Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina14 am 29.01.2013, 21:42 Uhr

Hier auch...

Und ich hab mir auch schon Sorgen gemacht.
Mein Sohn (4, im Sept geb) kann gerade mal bis 2 zählen. Dann kommt er nicht mehr weiter, verdreht die Zahlen. Gerne zählt er auch mal von hinten, das heißt bei 4 Gummibärchen die er abzählen soll, kommt dann 5,3,4,1.
Weil ich mir eben auch schon Sorgen gemacht habe, habe ich sein Mengenverständnis sehr genau geprüft. Wenn ich ihm 4 Finger hinhalte und Sage, er soll mir so viele Löffel aus der Schublade bringen, bringt er mir die korrekte Anzahl. Sage ich: bring mir bitte vier Löffel, verweigert er. Er kann Mengen korrekt abschätzen. Wenn ihn jemand fragt, wie alt er ist, zeigt er vier Finger und sagt dazu, nach dem nächsten Geburtstag werde ich so alt und nimmt den nächsten Finger dazu. Das Zahlwort kommt ihm nicht über die Lippen. Ich könnte noch viele Beispiele anführen. Er spielt prima Mensch ärgere dich nicht. Er kann die Würfelpunkte umsetzen, macht dabei selten Fehler usw....
Lange Rede, kurzer Sinn: dyskalkulie ist es wohl eher nicht.
Eine schwache Merkfähigkeit könnte schon sein, auch weil er bis kurz vor dem 4. Geburtstag nicht mal die Farben auseinanderhalten konnte. Damals habe ich ihn schon auf rot-Grün-Blindheit testen lassen. Nun, jetzt kann er die Farben. Und wir reden von einem Kind, das sämtliche Typen von Baggern und Baumaschinen auf den ersten Blick auseinanderkennt. Wesentlich mehr Baumschinen, als ich kenne.
Bleibt wohl als Erklärung nur noch: interessiert ihn halt nicht. Und für den Augenblick reicht mir das. Ich hoffe nur das Interesse erwacht, bevor er eingeschult werden muss.
Gruß, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.