Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 05.02.2009, 11:54 Uhr

Hat weniger mit der KiTa zu tun - Phase

Hallo Sabine,
das kommt mir igrendwie bekannt vor... Hatte ich schon zweimal, bei der Großen sehr ausgeprägt. Da durfte ich mich, nachdem ich sie von der KiTa abgeholt hatte, noch nicht mal 2 Meter entfernen. Und bei ihr hatte es definitiv nichts mit Eingewöhnung/KiTa zu tun -.sie war da nämlich schon 3 Jahre in der KiTa...

Ich nenne diesen Zustand "Verlustangst-Phase". Es ist ein Entwicklungssprung, den da die Knirpse mitmachen. ich habe ihn, außer bei meinen eigenen Kindern, schon bei vielen anderen Kindern beobachtet. Meistens so zwischen 4,5 und 5,5 Jahren. Für einige Zeit darf Mama nicht mal sich etwas entfernen - halt "Mama pur und absolut".
Keine Angst, die Phase geht rum (bei meiner Großen dauerte sie mit fast 3 Monaten sehr lange, sie ist aber auch sehr sensibel) und danach sind die Kids auf einmal viel, viel selbstständiger und auch selbstbewußter.
In dieser Phase passiert so viel in den Kinderköpfen, machen eine rasante Entwicklung durch, dass ihnen einfach Angst und Bang wird. Und da will man natürlich das Altbekannte = Mama haben als Rettungsanker. Die Kids haben Angst vor der eigenen Courage. Einerseits wollen sie unabhängiger sein, selber ausprobieren, aber dann kommt die Angst vor dem Unbekannten. Sie denken auch mehr. Ergebnis: Klammern
Gib' ihr Zeit, Verständnis. Zeig' und sag' ihr, dass du jederzeit für sie bist (und sei es dann auch), begleite sie durch diese turbulente Zeit. Danach hast Du ein vollkommen anderes Kind.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.