Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine83 am 30.09.2015, 8:59 Uhr

Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Hi,

ich hàtte da mal eine Frage an euch, vielleicht ganz kurz die Vorgeschichte:
Meine Tochter (2, 5 Jahre) hat nun ihr 2. Kitajahr begonnen- letztes Jahr 3 Tage, dieses Jahr 4. Sie ist total unkompliziert, bleibt gerne, hatte auch nie Probleme mit Oma, Opa, Tanten usw und geht offen auf "Fremde" (zB Arbeitskollegen von mir und deren Kinder, die sie zum 1. Mal sieht) zu. Ab und an bockt sie und ist zickig, aber anscheinend nur zu Hause (schlimme Phase vorbei), angeblich in der Kita ein Musterkind. Sie ist auch recht weit, konnte mit ca. 22 Monaten fließend sprechen, nie Kindersprache oder sowas, zählte bis 20, konnte da schon alle Farben inkl. Dunkel und hell usw
Jetzt fällt mir schon einige Zeit auf, dass sie immer nachgibt. Einer nimmt ihr was weg, sie schaut und tut nix. Jetzt ging die Kita vor 4 Wochen wieder los und seit gut 2 Wochen erzählt sie jeden Tag: "E. Hat gesagt ich darf nicht in die Kuschelecke" "N. Sagt nur T. Darf mitspielen". Ich bin da nicht groß drauf eingegangen, hab nur gesagt, vielleicht ist die Ecke schon voll, sie soll a bissl warten, bis die rausgegen. Oder vielleicht war das bestimmte Spiel nur für 2 Personen, beim nächsten Mal. Auf schubsen und hauen haben wir ausgemacht, sie soll die Hand heben und sagen :" Stopp, hör auf damit" (keine Ahnung ob das Sinn macht).

Jetzt war ich heute früh live dabei: Meine Tochter will die Leiter hoch, E. Stellt sich ihr in den Weg, meine kommt mit Tränen in den Augen zurück und sagt, sie darf nicht. Ich sag, sie soll trotzdem einfach durchgehen, schreit mich dieses Kind mitsamt Schnuller im Mund echt laut an : Neeeiiin! Die... ist nur meine Freundin!!! M (meine Tochter) soll weg. Und so geht das für sie den ganzen Kitatag lang. Sie versucht sich einzubringen, was letztes Jahr 0, 0 Problem war und wir immerzu nur abgewiesen. Seit diesem Jahr ist 1 neues Mädchen dazu gekommen, 3 sind raus, jedenfalls hat sich das neue Mädchen mit E. Zusammengetan und die anderen beiden Mädels auch.
Meine Tochter spielt auch oft mit den Jungs, va unseren Nachbarn liebt sie und er sie auch, aber ich merke, dass sie trotzdem gerne dazugehören würde. Va. Diese E. Macht mords auf Boss, aber laut Erzieherinnen ist das alles ganz normal und meiner Tochter geht es blendend.

Ich schreibe hier, weil ich mich gar niemanden fragen trau, aus Angst, ich werd als hysterische Übermutter abgestempelt, aber die 5 sind alle gleich alt. Sie werden alle in die gleiche Kindergartengruppe und in die gleiche Klasse kommen (Dorf). Ich war an einer Mädchenschule und habe diese Zickereien und Mobbereien mitbekommen...aus 2 Seiten, hab mich nämlich nicht gerade nett gewehrt in der Pubertät. Würde meiner kleinen das gerne ersparen und ihr so viel Selbstvertrauen mitgeben, dass sie einfach drüber stehen kann und sich jemand anderen zuwendet.
Tipps? Kritik? Bitte her damit. Und danke schon mal...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.