Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 29.09.2015, 9:25 Uhr

Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Ein ganz blödes Thema: momentan haben meine Kinder eine "Fressphase". Der große (fast 6) liebt z.B. Spaghetti und kann locker eine große Erwachsenenportion wegschaufeln. Die kleine ( fast 4) mag auch bestimmte Gerichte besonders gerne und futtert im Kindergarten auch mal zwei Portionen, dazu gibt es auch noch Nachtisch... Inzwischen sind sich die Bäuche von beiden prall und rund, viele Hosen fangen an zu kneifen... Bei uns ist keiner der Eltern übergewichtig nur habe ich momentan einen Babybauch den meine Tochter toll findet. Ist es legitim, wenn ich den Erziehern sage, dass momentan bitte keine zweite Portion ausgeteilt wird? Wir essen meistens Zuhause Frühstück (Müsli oder Frühstücksflocken), dann folgt im Kindergarten das Frühstück... Wenn ich nur ein winziges Brot oder Obst mitgeben gibt es unter Garantie im Kindergarten Kuchen oder Frühstück extra. Und kurz darauf ist dann das Mittagessen. Die Gruppe von meinem Sohn bewegt sich eher wenig, dafür hat er als ganz Großer zweimal in der Woche turnen. Die kleine geht eigentlich jeden Tag raus. Ausserdem versuche ich schon wenigstens einen Weg zum Kiga zu Fuß laufen zu lassen und mit den Kindern noch Fahrrad zu fahren, bzw.
in den Garten oder auf einen Spielplatz zu gehen.
Das reicht nur momentan nicht. Kann ich irgendwie unauffällig die Nahrungszufuhr etwas einschränken ohne dass die Kinder es bemerken? Nachmittags Milch oder Kakao habe ich schon gegen Wasser ausgetauscht ausserdem darf der Große nur noch eine Scheibe Brot zum Abendessen haben, Obst oder Gemüse ist immer genügend auf dem Tisch... Oder sollte ich lieber das Mittagessen im Kiga streichen, bei uns Zuhause ist das Essen ausgewogen, es gibt von allem etwas.
Wie würdet ihr das auf die elegante Art regeln, die Kinder sollen ja schließlich keine Essstörung bekommen?
Lg Winterkind

 
19 Antworten:

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von BB0208 am 29.09.2015, 9:41 Uhr

Ich MUSS bremsen.
Mein Sohn ist übergewichtig, schon von Beginn an. Hat ne Menge Papas Gene, er war immer sehr kräftig.
Im Kindergarten hab ich gesagt, dass er eine Portion essen darf und einen kleinen Nachschlag. Das klappt gut, vorher hat er zum Teil 4 Teller gegessen.
Er hat kein Sättigungsgefühl.
Wir wählen Mineralwasser mit viel Sprudel vor jeder Mahlzeit um den Magen schon etwas zu füllen.
Er liebt essen und genießt zum Teil mit geschlossenen Augen - ein wahrer Genießer!
Dinge wie Chips, Würstchen,...bekommt er nicht. Auch ist er nicht so die Naschkatze. Aber seine Hauptmahlzeiten entschprechen von der Menge her einer Erwachsenenportion - das ist das Problem :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber umstellen...

Antwort von Mijou am 29.09.2015, 11:21 Uhr

Ich würde Deine Beiden nicht auf Diät setzen, sie sollen ja kein Hungergefühl haben. Sondern ich würde die Ernährung zu Hause umstellen auf Dinge, die gut füllen, dabei aber weniger Kalorien haben. Und Soßen, Nudeln, Knödel und Co einfach mal weglassen und durch Kartoffeln, leckere Süßkartoffeln oder Vollkornnudeln ersetzen. Diese Beilagen haben auch Kalorien, aber weil sie viele Ballaststoffe haben, füllen sie viel länger und man ist davon früher satt.

Wenn es im Kiga Kalorienbomben als warme Mahlzeit gibt, würde ich dazu mal etwas anmerken bei der Leitung. Einen Nachschlag zu verbieten, finde ich dagegen unrealistisch, Kinder verstehen nicht, wieso sie sich nicht sattessen dürfen. Wenn Du zu Hause aber auf leichteres Essen und viel Bewegung achtest, wird das Essen im Kiga nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Total wichtig ist jetzt natürlich auch viel Bewegung für Deine zwei. Eigentlich dürfen Kinder ruhig reichlich essen, wenn sie täglich ausreichend toben oder sporteln. Deine Kinder sind jetzt auch schon alt genug für ein sportliches Hobby (Fußball-Minis, Kinderturnen im Sportverein etc.).

Mein Sohn war eine Zeitlang auch etwas moppelig. Das legte sich, als er in den Sportverein ging. Kurz darauf war er sogar eine Zeitlang leicht untergewichtig, weil er Sport so anstrengend war (dreimal die Woche Training). Er trainiert immer noch und ist rank und schlank, aber normalgewichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber umstellen...

Antwort von Winterkind09 am 29.09.2015, 12:43 Uhr

Sport ist momentan ein Problem: der Große ist ein super Schwimmer, allerdings sind bei uns momentan entsprechende Trainingsgruppen total überfüllt, ausserdem ist er dann mindestens zwei Jahre jünger als die anderen Kinder. Fußball findet er blöd und die meisten anderen Sportarten lehnt er komplett ab. Da ist die kleine unkomplizierter, sie würde fast alles mitmachen. Sportlich sind die beiden von Natur aus und haben für so kleine Kinder relativ viele Muskeln, aber eben auch einen kleinen Bauch...
Zuhause gibt es schon viel Gemüse, beim Kochen auch oft unter das Kartoffelpüree gemogelt. Soße und Co. gibt es selten und meistens mit Gemüse selbstgemacht. Ich muss mal mit dem Kindergarten sprechen, dort gibt es häufiger mal Pizza oder Nudeln und dann schlagen sich beide immer total den Bauch voll.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von emilie.d. am 29.09.2015, 12:59 Uhr

Wenn sie im Kiga sowieso frühstücken, vielleicht kannst Du die Frühstücksportion bei Euch daheim einschränken? Oder nur eine Milch anbieten, ohne die Flocken? Oder haben beide morgens schon so Hunger?
Brot zum Abendessen streichen bzw. einschränken finde ich schwierig. Ich würde eher die Brotscheiben dicker schneiden und den Belag reduzieren, Butter wenn nur ganz dünn, keine fettige Wurst, keinen Schnittkäse (gerade Gouda ist da eine Kalorienbombe). Frischkäse, mageren, gekochten Schinken. Mögen die beiden vielleicht Quarkbrot mit Schnittlauch/Tomaten/Obst oben drauf? Das macht auch sehr satt.
Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem (allerdings ausgeprägter als bei Euch), bei ihr hat das Gewicht schon stagniert, als sie das Frühstück vor der Kita gestrichen hat und die Würstchen/Babybels zum Abendessen und stattdessen fettarme Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Christina mit Flo am 29.09.2015, 13:28 Uhr

Bitte vielleicht den Kindergarten statt zwei großer Portionen jeweils ein Löffelchen weniger breit zu verteilen? So dass es für sie nciht weniger aussieht. Bei Kartoffelpüree z.B. nich nach oben bauen sondern breiter so dass es insgesamt ein klein wenig weniger wird. Zu Hause kleinere Teller verwenden dann wirkt die Portion größer. Gibt bestimmt Kinderteller mit MOtiven die die Kinder mögen.
Wenn sie im Kindergarten frühstücken dann zu Hause blos bissl Obst. Keine Frühstücksflocken (ich nehme an du meins Cornflakes?)
Oder aber nur wenig Müsli mit viel Obst.

Zum Bewegen braucht es keine Trainingsgruppe und keinen VErein. Ab ins Schwimmbad, ab in den Park, ab in den Wald, aufs Fahrrad, Roller ect.
Jeden Tag nur ne halbe Stunde, so etwas wie SChwimmbad eben einmal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Anbob1987 am 29.09.2015, 13:33 Uhr

Wie wäre es, wenn es abends garkein Brot geben würde? Und bei Euch morgens zu Hause ungesüßten Tee oder eine Milch anstatt Corflakes o.ä. mit einem Stück Obst, wenn es dann im KiGa was gibt?

Wenn Sie zum Frühstück Brot im KiGa bekommen und mittags auch viele KH dann kann man auch bei Kindern abends mal die KH streichen bzw. verringern. Fleisch mit Gemüse(-Püree) oder sowas, mögen sie das? Es ist ein absoluter Irrglaube, dass warmes Essen Abends dick macht!

Wir Deutsche mit dem Typischen Abendbrot nehmen z.T. durch den fettigen Belag und Brot in jeder Form viel mehr Kalorien zu uns als mit warmem Essen (klar sollte das nicht aus Pommes, Nudeln etc. bestehen).

Vielleicht auch Gemüsespieße, selbstgemachte Fischstäbchen oder Chickennuggets, sowas wie Chili con Carne, Lasagne ohne Béchamel und mit Zucchini (man merkt den Unterschied wegen der ganzen Sauce kaum) anstatt Nudelplatten, Eierspeisen (Omelette, Rührei), Joghurt mit Obst...

Allerdings würde ich nicht zu sehr kürzen. Es gibt bei Kindern immer so Phasen. Vielleicht wachsen sie ja gerade. Etwas gesünder und das erste Frühstück streichen bzw. minimieren sowie das Abendessen verändern, aber sie sollten schon satt werden und auch mal etwas nicht sooo gesundes Essen dürfen, mal Pizza oder Nudeln im KiGa finde ich vollkommen i.o. Wer von uns isst sowas nicht auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Danyshope am 29.09.2015, 16:26 Uhr

Mal ehrlich, solange es nur ein "kleiner" Bauch ist, würde ich da gar nichts machen. Den haben die beim nächsten Wachstumsschub schnell wieder weg. Diesen "Diätwahn" schon bei Kindern halte ich dagegen für extrem gefährlich.

Das heißt aber nicht das sie alles essen dürfen. Oder das mal nicht gestoppt wird wenn der xte Nachschlag verlangt wird. Eine "Erwachsenen-Portion" isst meiner im übrigen auch mit unter, und der ist gerade 3 Jahre geworden. Auch Nachschlag darf er sich nehmen wie er mag. Dann isst er aber von sich aus bei der nächsten Mahlzeit weniger. Solchen Mist wie Kakao, Milch als Getränk, Fruchtzwerge usw gibt es aber hier nicht. Auch Thema Zucker, viele meinen Säfte , Smoothies usw sind ja sowas von gesund. Sind aber die reinsten Kalorienbomben ohne echten Mehrwert. Das gegenteil ist sogar der Fall. IMO sind das die wirklichen Probleme, und wenn man da gar nicht erst mit anfängt, und auf ausreichend Bewegung achtet, dann sollte Übergewicht was wirklich "behandelt" werden muss, kein Thema sein.

Was lernt man durch Diäten und Verbote? Nur eines, nämlich das das was man nicht darf umso mehr reizt. Erst recht wenn die Kinder es bisher so gewohnt waren. Da hilft halt nur langfristig in kleine Schritten, so das es sich fest etabliert. Und das dann für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Johanna3 am 29.09.2015, 17:10 Uhr

Im "Aktuell" wird momentan gerade die Qualität der Mahlzeiten in Schule und Kiga diskutiert.
Leider werden viele Einrichtungen mit viel zu fettigem und fleischlastigen Menüs versorgt. Ist das bei euch auch der Fall? Ebenso der Nachtisch: Anstatt eines Früchtequarks gibt es häufig von Caterern Candyriegel einer Billigmarke (spart Zeit und Geld)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Winterkind09 am 30.09.2015, 12:48 Uhr

Im Kindergarten wird frisch gekocht, das ist schon ein Vorteil gegenüber dem lokalen Caterer der hier die Schulen und meisten Kindergärten versorgt. Der Essensplan ist relativ vernünftig aufgebaut aber nicht übermäßig gesund: mal gibt es Gerichte mit Fleisch, mal Nudeln, Eierpfannkuchen, Gemüseeintöpfe aber auch mal Pizza, Fischstäbchen oder Pizza.
Ihr habt mich aber auf eine Spur gebracht: Problem sind die zusätzlichen Mitgebsel beim Frühstück. Ich packe meistens ein kleines Brot ein und dann kommen noch die ganzen zusätzlichen Muffins, Süßigkeiten, Kuchen und Waffelbackaktionen. Normalerweise wird dann bei der entsprechenden Gruppe ein Aushang gemacht, dass x Kuchen etc. mitbringt. Dies funktioniert momentan aber überhaupt nicht, gerade heute kamen wieder Eltern mit unangemeldeten Muffins an. Ich rede mal mit den Erziehern ob das etwas besser gehandhabt werden kann, dann wäre das Frühstück im Kindergarten nicht doppelt. Mein Mann hat übrigens den Erziehern unserer Tochter gesagt, dass sie bitte nicht mehr ganz so viel beim Mittagessen bekommt.
Heute ist das Wetter sehr schön, da gehen die kleinen auch bereitwillig raus und toben sich aus, hoffentlich bleibt es noch etwas schön, dann können wir noch etwas über die Bewegung ausgleichen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Winterkind09 am 30.09.2015, 12:55 Uhr

Diätwahn ist das eine, aber wenn systematisch die Hosen am Bauch zu eng werden und der dicke Bauch dann beim Wachsen erhalten bleibt ist für mich ganz klar ein Warnsignal. Ich will nicht, dass die Kinder jetzt schon ein Problem mit Übergewicht bekommen, denn das bleibt ihnen dann sicherlich länger erhalten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du darfst nicht nur, du musst auch! (-:

Antwort von hopsefrosch am 30.09.2015, 20:13 Uhr

Wenn es mit dem Gewicht zu sehr bergauf geht, und die Portionen die Bedürfnisse übersteigen, dann ist ein Stop angesagt. Warum sollte man da zögern? Damit sie keine Essstörung kriegen? Maßloses Essen (tun sie ja noch nicht) ist auch eine Störung!

Mein Kind darf im Kiga auch nur eine Portion, sie hat kein Sättigungsgefühl, daher geben wir die Portionsgrößen (auch unter Protest) leider vor.
Du kannst mit Rohkost beliebig auffüllen, aber Muffins etc. würde ich verbieten. (Im KIga einfach so meine ich)

Und nein, Bewegung gleicht eben nicht gleich den Muffin, das Stück Käse und den großen Teller Nudeln aus. Es gibt auch trotz Bewegung ein zu viel.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Johanna3 am 30.09.2015, 20:56 Uhr

Es kommt auch sehr auf die Art Zubereitung der Speisen an. Und z.B. mit Fischstäbchen & Co macht man es sich sehr einfach, da diese ja vermutlich fertig gekauft werden und eher nicht frisch in der Kita zubereitet, oder? Und gerade bei fettigen Fertiggerichten die oft auch mit Geschmacksverstärkern angereichert greifen viele Kinder gerne zu.

Nun könnte man sagen ich übertreibe. Jedoch würde ich wenn ich Essensgeld zahle, auch erwarten, dass frisch gekocht wurde. Und wenn ein Kind sich zum dritten mal Spinat oder Blumenkohl (vielleicht auch Salat) nachnimmt, dürfte das sein Gewicht kaum beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Danyshope am 30.09.2015, 22:32 Uhr

Genau Johanna, Du sagst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind sie in der Norm?

Antwort von Charlie+Lola am 01.10.2015, 10:17 Uhr

Dann lasse die Finger davon.
Mein Kind ist super dünn aber hatte auch immer wieder Phasenweise mal ein kleines Bäuchlein.

Wenn überhaupt würde ich schlechte KH gegen bessere austauschen, aber ausbremsen?
Nein, wenn da ein Kind gerne noch eine zweite Scheibe essen möchte wäre ich die letzte die sagt "nein, dein Bäuchlein ist zu dick"

zumal das ja nur mal eben das Bäuchlein ist. Was sagt der KArzt?
Wenn sie in der Norm sind lasse die Finger davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn der Kinderarzt?

Antwort von Charlie+Lola am 01.10.2015, 10:22 Uhr

Vielleicht sind ja auch die Hosen zu eng genäht?
Mein Kind war laut Linie im U Heft immer Untergewichtig, bis sie jetzt mit 10 endlich mal etwas zunahm.

Und selbst da kneiften einige Hosen.

Was ich hier, und mit dem Beitrag unten sagen will............Kinder sind Kinder. Die kann man nicht mit Erwachsenen vergleichen die mal ein Bäuchlein bekommen.

Bei Kindern ist das manchmal in der Entwicklung auch einfach normal. Das lässt uns aber auch die moderne Welt auch gerne mal vergessen lassen.

Also, Was sagt der KIArzt und wie ist der BMI?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 15:33 Uhr

Ich finde, es geht auch um die Mischung bzw. Zusammenstellung des Essens. Wenn es (fertige) Fischstaebchen gibt (das moegen viele Kinder eben ...), finde ich das nicht schlimm, wenn es dazu z.B. reichlich Kartoffeln und Salat oder Gemüse gibt und als Nachtisch Obst und darauf geachtet wird, dass sich kein Kind lediglich x Fischstaebchen reinstopft, sondern dass die Dinge halbwegs aushewogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von Johanna3 am 01.10.2015, 19:55 Uhr

Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Ich finde, Pizza, Pommes, Fischstäbchen & Co höchstens als absolute Ausnahme in Ordnung.
Ich finde Fertiggerichte insgesamt schrecklich, nicht nur weil sie fettig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2015, 11:04 Uhr

Wie lange ist der Zeitabstand zwischen Fruehstueck zu Hause und Kindergarten ? Wenn es nicht allzulange ist, wuerde ich das Fruehstueck zu Hause einfach komplett wegfallen lassen.

Essen kuerzen (eine Scheibe Brot zum Abendessen) finde ich jetzt nicht sinnvoll- meine zwei waren in dem Alter nach dem Kiga oft noch 2,3 Stunden draussen und in Bewegung, die waeren mit einer Scheibe Brot nicht satt geworden.

Dass ein Kind im Wachstum Erwachsenenportionen verdrueckt, da kannst du dich dran gewoehnen. Mein 10-jaehriger isst oft viel mehr als ich, ist aber trotzdem ein Hering. Den KIA hatte ich mal darauf angesprochen, der meinte die Kinder brauchen das einfach und solange es halbwegs ausgewogen ist und sich die Kinder bewegen ist das alles kein Problem.

Ich wuerde meinem Kind gar nichts verbieten, sonst kann das auch in die Hose gehen....sprich, man isst dann eben heimlich irgendwo. Ist auch nicht besser.
Sprich mit deinen Kindern ueber gesunde Ernaehrung, schaut einfach mal zusammen wieviel Zucker in einem Stueck Kuchen oder einer Tasse Kaba sind. Zuckerwuerfel zum verdeutlichen eignen sich da ganz gut. Wenn die Kinder von sich aus erkennen, dass irgendwas nicht gesund ist, greifen sie eher zu den gesuenderen Sachen. Ist zumindest meine Erfahrung zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Essen, darf ich bremsen?

Antwort von niccolleen am 15.10.2015, 20:55 Uhr

Um gottes Willen, also dein Beitrag klingt fuer mich nach der Anerziehung einer Essstoerung. Es gibt immer wieder mal Phasen, wo Kinder zeitweise vielleicht wochenlang fast gar nichts essen, oder wochenlang wahnsinnig viel und immer hungrig sind, und dann wieder wochenlang nur Fleisch wollen, und dann wieder wochenlang nur Nudeln rausklauben, etc... Sie sind im Wachstum, da wird immer wieder mal mehr oder weniger, und mal das und dann wieder jenes benoetigt. Nichts einschraenken, wenn nicht wirklich ein Problem vorliegt! Sonst kann sich das nicht gesund einpendeln. Du sagst, sie sind sportlich und bewegungshungrig. Das reicht und da haben sie vielleicht gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, das Beduerfnis, Kalorien zu sammeln. Und bitte - ein Bauch bei einem Kleinkind bis ins Schulalter ist normal, das hat nichts mit Uebergewicht zu tun, sondern bei Kindern sind die Bauchmuskeln noch nicht so ausgepraegt, die die Eingeweide drinhalten.
Einschraenken bedeutet immer, dass das Hungergefuehl staerker wird, der Zuckerspiegel sich nicht richtig einpendeln kann, das wenige gegessene ganz anders im Koerper umgesetzt wird und gehortet statt verbraucht wird.
Also wenn nichts organisches vorliegt, wie das genannte Kind, das kein Saettigungsgefuehl hat, und kein Bewegungsmangel vorliegt, und das Essen ausgewogen und abwechslungsreich ist, dann einfach nichts weiter darueber thematisieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.