Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 15.12.2016, 10:50 Uhr

Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Das Problem liegt darin, dass die heutige Mini-Familie aus Papa-Mama-Kind nicht kindgerecht ist. Erst recht nicht das Duo Mama-Kind, wenn der Vater beim Job ist. Kinder brauchen Kinder! Und sie brauchen Kontakt und Begegnung auch mit anderen Erwachsenen, um die Vielseitigkeit von Menschen und ihren Persönlichkeiten und Ansichten kennenzulernen. Wenn sie fast immer nur mit Papa oder Mama allein sind, können sie das nicht.

Früher war ja die Großfamilie die Regel: Nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern und ein paar unverheiratete Tanten usw. erzogen ein Kind mit. Außerdem hatte es unzählige Geschwister und Nachbarkinder zum Spielen. Auch Nachbarn und entfernte Verwandte halfen indirekt bei der Betreuung: Die Kinder waren halt ständig im Dorf unterwegs, mal hier, mal da. All dies fehlt unseren Kindern heute, obwohl viele Kontakte ein natürliches Bedürfnis von Kindern sind und sie sehr davon lernen (Sozialverhalten).

Wenn Du die Möglichkeit hast, ermögliche Deinem Kind den Kiga, zumindest für zwei Jahre. Das einsame Team Mama-Kind ist ein bissl arg wenig für Dein Kind, auch wenn es Dir persönlich reicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.