Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillyfee236 am 31.08.2022, 12:09 Uhr

Gewaltausbrüche in der Kita

In diesem Alter finde ich das auch noch eine Option. Denn "sich durchsetzen lernen" kommt meines Erachtens später. Das kann dein Kind noch nicht und wenn Kita nur noch angstbehaftet ist, hat keiner etwas gewonnen.
Bevor du solche Konsequenzen ziehst, würde ich aber auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit den Eltern des anderen Kindes suchen. Wir hatten hier eine ähnliche Situation im Kindergarten, mein Sohn war schon etwas älter als dein Kind, wurde aber auch extrem aggressiv und übergriffig von einem anderen, älteren Jungen behandelt. Einmal hatte er sogar eine Platzwunde, weil ihn der andere gegen eine Kante geschubst hat.
Den Erziehern waren die Hände gebunden. Sie haben dauernd Auszeiten verhängt, aber danach ging es eben weiter. Mein Sohn wollte gar nicht mehr in den Kindergarten gehen. Ich hatte daraufhin ein längeres Gespräch mit der Mutter dieses Jungen, die teils aus allen Wolken gefallen ist, sich andererseits der Probleme ihres Kindes aber auch bewusst war. Sie hat noch einmal sehr eindringlich mit ihrem Kind gesprochen und seitdem ist es besser geworden. Ich habe zusätzlich meinem Sohn klar gemacht, dass er sich nicht alles gefallen lassen darf, dass er laut Stopp sagen und zu den Erziehern gehen muss, wenn es einen solchen Vorfall gibt. Aber mein Sohn ist wie gesagt etwas älter als deiner. Das wird deiner noch nicht hinbekommen. Deshalb verstehe ich die Überlegung, ihn aus dieser Situation herauszunehmen, voll und ganz.
Wenn er älter ist, muss er wirklich lernen, mit solchen Kindern umzugehen, finde ich. Spätestens in der Schule kann man nicht mehr einfach wechseln und ihm so die Probleme aus dem Weg räumen. Und doofe Menschen gibt es in jedem Alter.
Aber für jetzt? Ich glaube, cih würde ihn auch rausnehmen, wenn ein Gespräch nichts bringt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.