Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 19.12.2012, 13:07 Uhr

Genau, alles Psychos..

Diese Schulvergleiche haben einen Haken, bzw. sogar zwei. Zum einen gibt es eine Schulpflicht. Im Gegensatz dazu gibt es keine Kindergartenpflicht. Das heißt, Schule muss eben sein, ob man selbst oder das Kind es will oder nicht ist egal. Von daher braucht man sich darüber eigentlich keine weiteren Gedanken zu machen.

Zum zweiten, kann man Trennung nicht "üben". Es ist eine Bindungs- und Entwicklungssache. Wer sich mit 3 oder 4 Jahren mit der Trennung schwer tut, kann sich dennoch in der Schule völlig "normal" entwickeln. Wer gegen heftigen Widerstand dennoch abgegeben wird, kann hingegen Trennungsangst entwickelt, die sich in der Schule fortsetzt.

Finde Kindergarten gut und richtig und wichtig, aber es sollte doch immer ein Weg gefunden werden, der es Kindern ermöglicht, gerne und freiwillig hinzugehen oder es gegebenenfalls noch mal eine Weile bleiben zu lassen um zu einem anderen Zeitpunkt freiwillig zu gehen. Natürlich nur, wenn es möglich ist. Wenn beide Elternteile arbeiten und es nicht anders einrichten können, geht es eben nicht anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.