Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 26.08.2009, 0:39 Uhr

gehts euch genauso?

Einkauf:
Kein Problem. Tochter - bald 4 - sitzt am liebsten im Sitz des Einkaufswagens. Sie interessiert sich nicht für Süßigkeiten.
Wenn sie aus dem Wagen heraus will, darf sie. Sie darf auch rumlaufen.
Je genauer ich weiß, was ich einkaufen will und gezielt zu den Produkten gehe (vorher dem Kind sagen, was man kaufen will), desto besser.

Spielzeugladen/Tierbedarfgeschäft:
Hier gibt es eher Probleme. Wenn sie dieses und jenes möchte und für mein Gefühl dort zu lange rumsteht, dann sage ich: "Wenn du jetzt nicht weiter gehst, dann nehme ich dich beim nächsten Mal nicht mehr mit."

Fußweg zum Kiga bzw. zurück (mehrere Straßenüberquerungen):
Sie besteht geradezu darauf, an der Hand zu gehen. Und sie achtet immer von sich aus darauf, dass sie an der von der Straße abgewandten Seite geht.
Manchmal spielen wir auch, dass sie allein zum Kiga geht. Sie geht den Weg ganz normal und ich gehe ein paar Schritte hinterher. Da ist sie dann ganz stolz.
Wenn sie z.B. auf einer Mauer balancieren möchte, darf sie das.
"Benehmen müssen" und "frei laufen dürfen" halten sich die Waage.

Spazieren gehen:
Nur einfach spazieren gehen gibt es bei uns nicht. Das ist immer mit einem Ziel verbunden (z.B. Spielplatz, Fußgängerzone erreichen, jemanden besuchen).
Auf dem Weg zum Spielplatz gelten die Regeln wie auf dem Kindergartenweg. Aber da geht sie fast nie an der Hand.
Im Wald kann sie laufen wie sie will.


Vielleicht gehst du zu einer ungünstigen Zeit einkaufen. Haben die Kinder Hunger/Durst? Sind sie müde, z.B. vom Kiga?
Ganz wichtig: Beachte und lobe! die Kinder, wenn sie etwas richtig machen. Ignoriere, wenn sie etwas falsch machen (es sei denn, sie bringen sich in Gefahr).
Vielleicht hat es sich schon so eingeschliffen, dass sie dich nerven, weil sie dann beachtet werden (Ermahnung durch dich: Hör auf! Geh da weg! Lass das!). Nun dreh den Spieß um: Sag einen lobenden Satz zu dem "braveren" Kind. Ruckzuck wird auch das andere Kind "brav" werden. Das will ja schließlich auch beachtet werden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.