Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juchuu am 26.12.2013, 23:05 Uhr

flunkern, lügen, schämen...bei 3-4jährigen

Hallo,
habe mal eine Frage: wie geht Ihr mit ersten "Lügen" um, wie z.B. das war ich nicht, ich habe ihn nicht geschubst, habe schon Toilette gespült... obwohl es offensichtlich nicht stimmt?
Bin sehr unsicher, wie ich reagieren soll: Moralkeule, darüber scherzen...

Danke für Eure Erfahrungen!

 
5 Antworten:

Re: flunkern, lügen, schämen...bei 3-4jährigen

Antwort von Ev71 am 27.12.2013, 17:31 Uhr

Hallo,
Kinder in diesem Alter ziehen noch keine klare "Trennlinie" zwischen Realität, Phantasie und Wunschdenken.
Es würde also weder eine Moralpredigt noch Scherzen helfen. Wobei Scherzen darüber der noch schlechtere Weg ist da kleine Kinder Ironie noch gar nicht verstehen.
Eine einfache und ruhige Erklärung, dass das jetzt aber nicht die Wahrheit war und gegebenenfalls noch, warum du gerne die Wahrheit gehört hättest würde passen und (bei häufiger Wiederholung) irgendwann weiter bringen.
Nicht ärgern, ist einfach normal und altersgemäß. Das Kind ernst nehmen, die Tatsache aber nicht moralisieren oder verulken ist angesagt.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flunkern, lügen, schämen...bei 3-4jährigen

Antwort von miemie am 27.12.2013, 20:44 Uhr

Meine Tochter (wird im Mai 4) ist gerade auch ganz intensiv in dieser Phase. Auch das Thema "was darf man und was nicht" ist grad hoch im Kurs. meine Tochter "flunkert" dabei auch bei Sachen die überhaupt nicht schlimm sind. Ich glaube, sie probiert sich einfach auch, und testet sicherlich auch unsere Reaktion. Das ist eine normale Phase innerhalb der Entwicklung, daher mache ich i.d.R. kein großes Thema draus. Ich sage meist mit einem Satz, dass es gerade eigentlich nicht stimmen kann was sie sagt und sage kurz warum. Anders ist es, wenn sie z.B. ein anderes Kind fälschlicherweise für etwas beschuldigt. Dann gehe ich deutlicher auf diese Lüge ein und erkläre warum diese nun unfair und unschön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flunkern, lügen, schämen...bei 3-4jährigen

Antwort von Clivi8 am 27.12.2013, 21:50 Uhr

Unser Sohn ist 5 geworden und probiert sich an Flunkereien momentan auch sehr oft aus, gerade das Toilettespülen oder Hände waschen etc. Wir erklären ihm in aller Ruhe (immerhin sind es ja keine lebensbedrohlichen Schwindelleien ), dass es "schlimmer" ist zu lügen, als die Dinge wirklich gemacht bzw. nicht gemacht zu haben... klar probieren sich die Kinder aus, ich meine auch, dass er zT bewusst flunkert, um uns zu testen, also unsere Reaktion hierauf zu testen... wir lassen uns nicht hinreißen, sondern bleiben geduldig beim Erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Fantasie - Realität...

Antwort von Bonnie am 28.12.2013, 9:43 Uhr

Huhu,

es ist ja zunächst mal normal, dass Kinder in diesem Alter schwindeln. Sie lernen gerade, dass Worte die Realität überdecken können und andere (angenehmere) Reaktionen bei den Eltern hervorrufen als die knalharte Wahrheit. Damit müssen sie ein bisschen experimentieren, das gehört zur normalen Entwicklung dazu. Sie unterscheiden auch noch nicht so genau zwischen objektiver Wirklichkeit und subjektiver Wahrnehmung - ein bisschen glauben sie sich ihre Flunkereien manchmal auch selbst.

Die Moralkeule hilft in diesem Alter natürlich nicht, sondern macht nur Schuldgefühle. Das mit dem Scherzen geht in die bessere Richtung, allerdings sollte man es dem Kind auch nicht zu bequem machen . Wichtig fand ich bei meinen Kindern in dem Alter, dass man ihnen hilft, Realität und Fantasie noch genauer auseinander zu halten. Du kannst also augenzwinkernd sagen: "Du, ich glaube, es ist nicht ganz so, wie du sagst. Ich glaube, du hast dir noch gar nicht die Hände gewaschen/abgezogen."

So merkt das Kind, dass Flunkereien durchschaut werden und kann sie daher allmählich (!) als ineffektiv ablegen. Der zweite wichtige Punkt ist, nicht zu schimpfen, wenn das Kind einen Fehler macht. Sonst lernt es nicht, zur Wahrheit zu stehen, sondern schwindelt aus Angst vor Deiner Wut. Wenn meine Kinder etwas Unangenehmes "gebeichtet" haben, habe ich sie immer gelobt. Es ist für die Kleinen ja noch sehr schwer und eine echte Leistung, zu einem Fehler zu stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flunkern, lügen, schämen...bei 3-4jährigen

Antwort von IsaVisa am 31.12.2013, 14:21 Uhr

meine ist auch in dem Alter und in der selben Phase. Ich bin mir auch immer unsicher was richtig ist. Aber ich glaube fest daran `es ist nur eine Phase und geht wieder vorbei!´. ..bis zur nächsten Phase...

Viel Kraft und einen guten Rutsch wünsche ich, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lügen ...

Sagt mal ist das normal dass 4-jährige schon Lügen, dass sich die Balken biegen? Unser 4-jähriger, denke ich, versucht uns gegenseitig auszuspielen. z.B. Eis Sohnemann geht zu Papa, du Papa ich will ein Eis, Papa sagt nein, aber die Mama hat ja gesagt. Papa hat aber ...

von Badefrosch 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Mit fünf am geld klauen und Lügen

Meine nichte klaut, und zwar geld und das nicht nur geld das irgend wo liegt sondern auch aus einer spardose von dem kind einer bekannten, die Mutter hat sich dann noch verplappert und meinte sie hätte auch schon oft was vom kinder garten von anderen kinder mit gehen lassen. zu ...

von sonnchen 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Klauen und Lügen

Ich habe ein wenig Sorge um meinen 6 Jährigen. Letzte Woche fand ich in seinem Zimmer eine Packung Wilde Kerle Aufkleber. Ich habe ihn gefragt wo die her sind und er erzählte, das er die geklaut hat. Ich war tiotal geschockt. Habe mich mit ihm hingesetzt und ihm erzählt das ...

von nicole812 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.