Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 14.01.2023, 20:48 Uhr

Filme ab 12 für 5 jährigen

Hallo,

hab folgendes Problem. Mein großer sohn, im Oktober 5 geworden, darf bei uns ab und zu fernsehen. Üblicherweise checker tobi oder woozle goozle oder filme wie petersson u findus, cars etc.

Jetzt war ich schwanger u musste im Rollstuhl sitzen. Die Schwiegereltern sind sehr viel eingesprungen um mich zu entlasten. Dafür bin ich dankbar. Bei ihnen gibts wie bei allen großeltern viel TV und viel süßkram. Da sag ich nix dagegen. Oft kriege ich nicht mit was er ansieht.

Heute kam er vormittags heim, hatte bei oma geschlafen. Er war sehr müde u sagte, dass er so schlecht geschlafen habe. Jetzt kam raus, er durfte dragonheart ansehen, ab 12 Jahre.

Es is schon mehrfach so gewesen dass er krassere filme (ab 12) sehen durfte. Und er hat oft Ängste, die alle kinder in dem Alter vermutlich haben. Vor geistern, drachen, spinnen etc.

Er hat auch leider öfter mal tics, räuspern, komisch atmen, zunge zerbeißen etc. Klar hat sich mit3baby jetzt einiges geändert, vl liegts daran... Aber heute zb waren die tics wieder viel ausgeprägter als sonst. Evtl natürlich weil er einfach müde war.

Ich hätte gern eure Meinung dazu:
Dass kinder grundsätzlich keine filme für viel ältere schauen sollen ist klar. Wie seht ihr das bei den Omas u opas? Also 1-2x pro Monat?

Ich bin gefühlt sehr dagegen und würde das am liebsten deutlich sagen. Aber zum einen durfte ich als kind kein TV sehen und kann es daher nicht abschätzen, wie sich das für kinder anfühlt. Zum anderen hört schwiemu gar nicht auf andere und ihr Argument ist, dass geschwisterkinder ja auch immer bei den großen mitsehen und das deswegen nicht schadet.

Ich mache keinen hehl draus dass wir unsere differenzen haben, aber mein Sohn geht sehr gerne zu ihnen und ich will das nicht kaputt machen.

Wie seht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von Baerchie90 am 15.01.2023, 0:46 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich von den Altersempfehlungen nicht wirklich viel halte, da sie mir doch oft recht willkürlich erscheinen und es ja auch sehr aufs Kind ankommt.

Mit unserem Sohn sind actiongeladene oder auch spannende Filme gar kein Thema, sobald es allerdings "emotional" wird und jemand stirbt, sich gestritten wird oder ein Kind von anderen geärgert wird.. dann beschäftigt ihn das mitunter schon sehr.
Unsere Tochter dagegen gruselt sich seeeehr schnell. Im Grunde darf es keinerlei "Bösewichte" oder "Schurken" geben. Selbst der erste Teil der Eiskönigin war ihr stellenweise zu angsteinflößend, den zweiten Teil musste sie mehrfach abbrechen, da die Elementargeister einfach zu heftig für sie war, dabei sind die beide ab 0 Jahre...

Wir entscheiden also für jeden Film selbst, ob das schon was für unsere Kinder ist, oder eben nicht, unabhängig von der FSK.

Mit den Großeltern hatten wir da bis jetzt noch keine Konflikte. Wenn der Fernseher dort an ist, läuft superRTL oder KIKA.
In eurem Fall würde ich mit den Großeltern reden und ihnen sagen, dass es ihrem Enkel mit den Filmen nicht gut geht. Das ist sicherlich nicht in ihrem Interesse. Zusätzlich könntest du auch geeignete Filme vorschlagen oder als DVD mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von Maroulein am 15.01.2023, 13:27 Uhr

Wenn er so deutlich sagt dass er alpträume wegen dem Film hatte würde ich das den Großeltern schon sagen,aber eben den Teil den dein Kind kommuniziert und sie bitten dass sie bei der Auswahl mehr darauf achten, vielleicht gibst du ihnen Hinweise was du für geeignet hälst

Ich hab alles dabei,meine zweite hätte wahrscheinlich mit 10 schon Walking dead schauen können weil sie dankt Autismus derartig rational denkt dass es für sie eh absurd ist dass es das alles gibt,sie hat noch nie im Leben Alpträume gehabt(hat sie natürlich nicht getan,aber sie war schon als Kind erschreckend realistisch)

Eine andere kam schon mit Barbie und Dinsey Filmen nicht klar und das mit 8 und älter

Deshalb gibt es und gab es hier Fernsehen auch sehr lange nur mit Begleitung und reagieren zu können

Wenn du nicht auf die Hilfe angewiesen bist dann würde ich mein Kind dort nicht mehr übernachten lassen wenn sie es nicht einsehen
Auch wenn deine Schwiegermutter ein bisschen weit Recht hat,aber ich selber habe Kinder dazwischen die 12 und 15,18 Jahre Abstand haben,nur weil die eine Zombiefilme schauen darf weil sie schon 20 ist kann ich die 1 1/2 Jährige doch nicht daneben setzen,das haben die großen schon als Teenager gecheckt und mit den kleinen nur taugliches geschaut
Sag ihr dass dein Kind sehr gern dort und und dass du für die Hilfe sehr dankbar bist,aber dass dein Kind unter den ungeeigneten Filmen wirklich leidet,das sollte sie ja auch nicht wollen

Ein super Beispiel dafür dass aber auch die Altersbeschränkung manchmal ein Witz ist ist der Film Coroline,als der hier veröffentlicht wurde war er ab 6, inzwischen ist das Alter deutlich angehoben worden weil der Film derartig abstrus und gruselig ist dass Kinder in dem Alter da wirklich nur Alpträume von bekommen können,meine hatten ihn geschenkt bekommen und ich war froh dass ich ihn vorab angeschaut habe,er würde dann für lange Zeit im Regal verbannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von Bonniebee am 16.01.2023, 10:38 Uhr

Hallo,

Du möchtest keinen Konflikt mit den Großeltern haben, und vielleicht möchtest du von uns hören, dass es okay ist, wenn er gelegentlich solche Filme schaut. Aber diese Beruhigung kann man dir nicht geben, und zwar aus zwei Gründen:

Zum einen bist du beunruhigt. Du möchtest nicht, dass er so etwas schon sehen darf. Das allein ist entscheidend. Nicht was wir denken, oder was die Oma denkt, oder was "man" dazu denkt. Sondern DU willst das nicht. Und fertig. Du bist erwachsen, steh zu dem, was du als richtig und als falsch erkennst. Was sonst?

Zum anderen neigt dein Sohn zu Tic-Störungen. Ich kenne das von meinem Sohn auch. Und ja: Je mehr Medienkonsum, desto mehr verstärkt das die Tics. Fernsehen gilt zwar nicht als Ursache für Tics, aber es verstärkt sie. Als mein Sohn mal auf Klassenfahrt war und eine Woche keinen Bildschirm anschauen konnte (Handyverbot, kein TV), war der Tic bei seiner Rückkehr komplett weg.

Aus diesen beiden Gründen sollte dein Sohn nicht nur keine überfordernden Filme schauen, sondern sowieso sehr wenig glotzen dürfen. Maximal eine Stunde am Tag.

Es ist toll, dass die Großeltern deinen Sohn betreuen. Das darfst du ihnen auch einfach mal sagen, als Einleitung zum Gespräch. Dann sagst du freundlich und ohne jeden Vorwurf, dass du auf keinen Fall möchtest, dass er Filme für ältere Kinder sieht. Wenn dann abgewiegelt wird oder man schmollt, bleibst du ruhig und gelassen. Sage: Ich weiß, ihr macht das toll und ihr meint es gut, aber ich möchte das nicht. Erlaubt sind folgende Sendungen: (...)"

Das wiederholst du leierkastenartig, ohne auf Argumente einzugehen. Du musst nicht diskutieren, es reicht, wenn du sagst, was ab jetzt gilt. Je beleidigter oder unreifer die Großeltern reagieren, desto ruhiger und freundlicher wirst du. Das Ganze aber straight wie Granit. Keine Ausnahme, keine Ausflüchte, kein Abwiegeln. Anschließend sagst du: "Vielen Dank, dass Ihr mich versteht, dann machen wir das ab jetzt so."

Freundlichkeit, Wiederholung, Gelassenheit knacken alle und verhindern Streit. Und der Respekt der Schwiegereltern für dich wächst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von Saskia w. am 16.01.2023, 20:57 Uhr

Vielen dank für eure antworten.

Ja, stimmt, dass nicht jede fsk so sinn macht bzw man unterscheiden muss. Aber er hat viel angst bei filmen, mamchnsl aich ab 0, und action und große monster/tiere mag er gar nicht.

Und ja, stimmt auch dass es nicht um andere geht, ob die das gut finden. Andererseits möchte ich nicht total übertrieben reagieren. Leider ist die Oma von drr Einstellung so, dass sie sich nix verbieten ließe. Sie würde dann auch lügen unf das kind dazu ermutigen. Das möchte ich auch nicht.

Der Vorschlag Dvd mitzugeben ist super,dann will er das sicher ansehen.

Dass die tics verstärkt werden wusste ich noch nicht. Bisher hab ich nur mit den Kinderärzten gesprochen und die sagen - ignorieren. Tu ich auch. Er darf unter der woche an einem tag (z.b. Mittwoch) 1h fernsehen und Samstag u Sonntag auch je 1x 1h. Bei oma sind es gern 2 filme hintereinander und bis spät abends. Bei uns nicht vor dem Schlafengehen.

Gibts irgendwo Infos zu tics ? Ich finde wenig was meine fragen beantworten würde, wie zb. Ursachen oder so. Überall steht nur wie man sich verhalten soll und die abgrenzung von Epilepsie... :/ ich will ihm doch helfen und es werden immer mehr tics und immer stärkere... Im Sept kommt et in die schule u ich möchte nicht das man ihn mobbt deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von kasiline123 am 17.01.2023, 13:58 Uhr

Huhu!

Wir halten von Bildschirmzeit für Kinder (und im Übrigen auch für Erwachsene) gar nichts. Es dauert extrem lange, bis ein Mensch das selber gut regulieren kann und Bildschirme machen sehr schnell „stumpf“. Mir ist auch klar, dass wir nicht alle komplett ohne Bildschirme leben können und wollen. Das ist auch okay. Ich tippe ja auch gerade am Bildschirm. Aber: Meines Erachtens sollte ein 5-Jähriges kein Fernsehen und schon mal gar nicht alleine und keine Filme für viel Ältere. Das würde ich der Schwiegermutter ganz klar kommunizieren. Kann sie noch vorlesen oder ein Hörspiel anmachen? Ich finde es ehrlicherweise schade, wenn Kinder bei den Großeltern immer so viel fernsehen dürfen (vielleicht müssen?),
ist es doch eigentlich nur ein „abstellen“ der Kinder. Vors Fernsehen kann man die Kinder auch zu Hause setzen.

Ich würde das sehr sehr klar sagen und ansonsten Deinen Sohn nicht mehr zur Oma geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von Saskia w. am 17.01.2023, 14:20 Uhr

Danke auch dir...


Sie konnte sicher vorlesen, aber ihr geht's ums Prinzip.

Sie ist ein alter hippie, die gar nix von regeln hält. Sie drückt ihm ja auch 'spaßeshalber' ein Bier o sekt im die Hand u sagt: probier doch mal...

Glücklicherweise nimmt er sowas nicht an, ich hab ihm schon über drogen und Alkohol was erzählt u er findet das nicht lustig.

Mein partner wurde von Ihr auch so "erzogen". Er durfte tun u lassen was er wollte, je wilder umso stolzer war sie.

Leider wohnen wir in ihrem Haus, zur Miete. Kann nicht einfach sagen, er schläft nicht mehr bei ihr. Kritik endet bei ihr meist im kontakt abbruch, hat sie bei den anderen enkeln so gemacht... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von kea2 am 17.01.2023, 14:36 Uhr

Es gibt Kinder, die solche Filme gut wegstecken und empfindlichere Kinder.

Dein Sohn gehört offenbar zu den Kindern, die dann Ängste entwickeln.
Warum möchtest Du Dein Kind 1-2x im Monat solchen Ängsten aussetzen?
Weil Oma beratungsresistent ist und Du Dich nicht traust, ihr gegenüber die Interessen des Kindes zu vertreten?

Mag sein, dass Dein Mann als Kind keine Probleme mit solchen Filmen hatte, aber Dein Sohn hat sie nun einmal.
Früher wurden die Filme auch strenger eingestuft als heute. Da hätte Harry Potter 1 keine Freigabe ab 6 bekommen.

Unter Umständen hängen solche Filme sensiblen Kindern ewig nach.

Wenn Deine Schwiegereltern sich nicht an Absprachen halten wollen, geht das Kind da eben nicht mehr ohne Euch hin.
Es schadet keinem Kind, die Großeltern nur in Anwesenheit der Eltern zu sehen.
Wenn die Großeltern das nicht wollen, tja, dann gibt es eben keinen Kontakt mehr zum Enkel bis der alt genug für die Filme ist, die sie ihm vorsetzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 12 für 5 jährigen

Antwort von kasiline123 am 20.01.2023, 19:18 Uhr

Hallo!

Das ist natürlich eine vertrackte Situation.

Aber: Auch ein alter Hippie wird verstehen müssen, dass die Eltern bestimmen, was das Kind darf und was nicht. „Keine Regeln“ hört sich bei ihr sehr negativ und fremdschädigend an. Denn das tut sie: Sie gefährdet Dein Kind. Es geht ihm schlecht nach dem Film. Wenn sie das nicht interessiert, würde ich ihn dort nicht mehr übernachten lassen. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum sich das nicht vermeiden lässt, weil ihr bei ihr zur Miete wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5. Geburtstag - Filmempfehlung Kinderkino

Hallo Zusammen, unsere Tochter wird bald fünf Jahre alt. Nach einer Schatzsuche mit Fackeln und Piratenschmaus am Feuer wollen wir abends noch ein kleines Kinderkino mit selbgebastelten Karten und Popcorn machen. Wer kann uns einen schönen Film empfehlen? Es werden ...

von fräuleinsonnenschein 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.