Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ka1981 am 10.01.2023, 9:16 Uhr

Schikurs abgebrochen

Meine Tochter 4,5 Jahre hat heuer mit den Schifahren begonnen,hat ihr so Spass gemacht.Deshalb dachte ich Schikurs,gute Idee.Absolutes Desaster, hat ihr gar nicht gefallen, weil Andre in sie reingefahren sind,die Lehrerin leider gebrochen Deutsch gesprochen hat,Wetter schlecht.
Jetzt ist es leider so,dass sie sonst auch nicht mehr gehen mag und ihre Lust der letzten Wochen wie weggeblasen sind.
Was kann ich tun?Ich werde mit ihr nochmal in Ruhe reden.
Habt ihr Tipps?

 
3 Antworten:

Re: Schikurs abgebrochen

Antwort von Lena_1922 am 10.01.2023, 10:39 Uhr

Ich würde das Thema einfach lassen.
Skifahren muss man im Alltag nicht - vielleicht hat sie in 1-2 Jahren wieder Lust dran.
Vielleicht mit einer Freundin zusammen?
Leider passiert das oft, ungünstige Betreuung und schon kippt die Lust.
Zwang bringt da nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs abgebrochen

Antwort von Sille74 am 10.01.2023, 14:24 Uhr

Ich würde auch sagen: in Ruhe lassen! Das ist zwar, falls Ihr schon bezahlt habt, schade um die Kursgebühr, aber ein Kind, das partout nicht will, hinzuzwingen bringt ja nichts außer Frust.

Vielleicht bekommt sie ja in 1, 2 oder 3 Jahren wieder Lust. Diese Möglichkeit wird m.E. verbaut, wenn man etwas erzwingen will. Wenn Ihr aus einer Region kommt, wo man einfach Skifahren können "muss", dann wird sie es sicher wieder versuchen wollen, z.B. weil alle Freundinnen fahren. Falls nicht, reicht es ja auch noch gut in 2 Jahren oder so bzw. ist es kein Problem, wenn sie gar nicht fahren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs abgebrochen

Antwort von kaempferin am 11.01.2023, 13:40 Uhr

Also ich schließe mich da meinen Vorschreibern*innen an und schlage auch vor, den Skikurs erst mal auf Eis zu legen und ruhen zu lassen. Denn Deine Tochter ist noch recht jung und kann immer noch - in ca. 1 bis 2 Jahren - Ski fahren lernen. Klar; wenn Ihr schon bezahlt habt, ist das schon echt doof, aber Zwang und Überredungskünste bringen da überhaupt nichts.

Und sogar ich als volljährige und ausgewachsene Person kann da Deine Tochter sehr gut verstehen. Denn das, was Du da schreibst und was sie dabei erlebt hat, würde MIR nämlich auch nicht gefallen. Also dass andere in mich hineinfahren (vor allem, wenn ich noch total unsicher wäre und noch gar nicht Ski fahren könnte, aber auch sonst, wenn ich das gut könnte, würde ich das auch nicht mögen) und auch, wenn meine (Ski)lehrerin nicht richtig Deutsch könnte.

Und bitte, nun nicht falsch verstehen, aber ich verstehe überhaupt nicht, warum man dafür jemanden anstellt, die*der (noch) nicht richtig bzw. gebrochen Deutsch spricht - oder welche Sprache auch immer. Denn gerade dann, wenn man doch jemandem etwas beibringen möchte und muss, ist es doch sehr, sehr wichtig, dass man die betreffende Sprache (welche, spielt keine Rolle) sehr gut beherrscht! Denn man will ja schließlich etwas LERNEN und das ist doch die Kommunikation das A und das O!
Woher*aus welchem Land kommt denn die Skilehrerin? Nur wirklich rein interessehalber und völlig wertfrei!

Und aber ja, bei dem momentanen Siffwetter hätte ich auch nicht gerade die größte Lust, aber am Wetter kann man ja nichts ändern.

Wohnt Ihr eigentlich in einem typischen Skigebiet, wo Ski fahren "wichtig" ist oder möchte*wollte es Deine Tochter nur lernen, weil es eben "alle" machen?

Vielleicht könntet Ihr ja auch herausfinden, was Deine Tochter nun als Alternative machen könnte. Denn es gibt doch bestimmt noch mehrere Dinge, die sie interessieren würden und die sie stattdessen lernen könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.