Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 21.10.2008, 16:16 Uhr

Essens Problem?

Hallo Ihr lieben,


vielleicht kann mir ja mal einer von euch helfen. Meine Tochter, will irgendwie nichts mehr Essen. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, und seit 15.09.08 in der Kita. Morgens nach dem Aufstehen, möchte Sie noch nicht mal mehr Frühstücken.
Da trinkt sie dann nur ihren Kakao. Zur Antwort gibt sie mir Nein Mama ich Esse doch im Kindergarten.

Das was ich ihr an Brot immer in die Kita mitgebe, hat sie sich selber ausgesucht was sie an Belag haben mag. Das bringt sie aber alles wieder mit nach Hause. Da hat sie vielleicht gerade mal 2-3x reingebissen. Mittags in der Kita, da wird auch wenig gegessen.

Nachmittags, möchte sie noch nicht mal mehr was haben. (Sonst wollte sie des öfteren mal Reiswaffeln oder ein Apfel. Das Abendbrot fällt demnach natürlich auch wenig aus. Gestern Abend:
1 Scheibe Brot mit einer Tasse Tee.

Sie hat also gestern so gut wie gar nichts gegessen, und heute dann auch nicht. Zuhause Trinkt sie immer wie aus einem Eimer. Ich habe Sie gefragt ob sie den im Kindergarten nichts Trinkt. Da sagt sie nur Nein, und eine Antwort warum denn nicht bekomme ich nicht.
Ich weiss jetzt nicht ob das Besorgniserregend ist, oder nur eine Phase.
Ab wann sollte ich mit Ihr dann mal zu meinem Kinderazt gehen?

Wie war das den bei euren kleinen?
Fangen die kleinen Monster denn wieder das richtige Essen an?

LG Jessi

 
6 Antworten:

Re: Essens Problem?

Antwort von Mamamia68 am 21.10.2008, 16:39 Uhr

Hi,

das war bei Mia auch so, sie hat ihr Brot immer wieder mitgebracht und wollte morgens auch nur ihren Kaba (normal geht hier niemand ohne Frühstück aus dem Haus)

Als ich im Kiga mal nachgefragt habe, wurde mir gesagt, das die Kinder untereinander immer tauschen oder der eine hat eben was leckereres als der andere dabei. Habe ihr dann mal Gurkenscheiben oder kleine Tomaten mitgegeben oder mal ein Jogurt in Tupper und siehe da irgendwann war auch ihre Brotbox ratzeputz leer. Im Kiga war sie anfangs auch zu beschäftigt um essen zu können. Mittags war ein Drama und abend´s war ich froh wenn sie eben wie bei Dir mal ein Brot gegessen hat.

Frag doch mal die Erzieherinn wie sie so im Kiga ißt, evtl. können sie mal darauf achten.

Hat sich nach einer Weile gelegt und jetzt ißt sie völlig normal.
Solange sie nicht Untergewichtig ist und ein bisserl was ißt, würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Aber auf jedem Fall beobachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens Problem?

Antwort von Mamavon2süssen am 21.10.2008, 16:47 Uhr

Hi,


ne. Untergewichtig ist sie nicht. Bei einer Größe von knapp 104 cm hat sie gute 18 Kilo.

Sie ist aber auch nicht Dick. Mir ist halt nur aufgefallen, das sie mir zuhause sagt sie möchte kein Frühstück weil sie in der Kita Frühstückt, und in der Kita aber wird dann bis auf 2-3 bissen auch nichts gegessen. Das bringt sie ja mit nach Hause.
Gurkenscheiben, Tomatenstücke, Apfel, Yoghurt..all das was Sie eigentlich gerne ißt wird mitgebracht.

Ich werde auf jeden Fall mal mit der Erzieherin reden, und ich hoffe das sich das dann auch bald wieder legen wird.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens Problem?

Antwort von berita am 21.10.2008, 17:15 Uhr

Bei meiner Tochter schwankt das Essverhalten stark. Ich denke, es hängt mit dem Wachstum zusammen, das ja auch schubweise auftritt.
Oder vielleicht brütet sie auch eine Krankheit aus, dann geht der Appetit auch oft zurück. Aber auch in dem Fall kannst du eh erstmal nur abwarten.
Solange sie genug trinkt und nicht untergewichtig ist, besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge.
Ich habe übrigends als Kind jahrelang morgens nur Kakao getrunken, hab einfach nichts anderes runterbekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens Problem?

Antwort von biggi71 am 21.10.2008, 19:02 Uhr

hallo,
manchmal!! hilft es schon, das essen attraktiver zu machen.
obstspieße
gemüsespieße
gelbe möhren
brot mit dem plätzchenausstecher ausstechen, das selbe mit käse und wurst
...
gesunde kinder "holen" sich was sie brauchen. vielleicht wird es ja auch ganz von alleine wieder besser.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von Mamavon2süssen am 21.10.2008, 19:20 Uhr

Hi Du,

danke für dein Tipp, aber das habe ich auch schon versucht.

Sie liebt Gummibärchen und Schokolade über alles. Auch wenn das im Kindergarten verboten ist, habe ich Ihr mal Gummitiere und Schoki zum Brot dazu mitgegeben. Aber selbst das bringt sie mir wieder mit nachhause.

Die Erzieherin hat noch nichts gesagt. Ich werd sie morgen mal ansprechen, und es dann bei meiner Tochter weiter beobachten. Werde demnach dann mal zu meinem Kinderarzt gehen, um das alles abzuklären wenn es so bleibt.


Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens Problem?

Antwort von Janaomi am 21.10.2008, 20:41 Uhr

Mach dir da keinen Kopf. Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Wir haben das gleiche Problem. Unsere Kleine ist 3 1/4 Jahr, ca. 100 cm groß, wiegt ca. 13,5 kg und ist topfit. Die neuen Eindrücke und die Spielkameraden sind im Moment halt wichtiger. Es gibt immer mal Zeiten wo die Kids schlechter essen.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.