Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 13.03.2012, 14:36 Uhr

erzieherin mit akzent

hallo ihr,
mein sohn hat eine neue erzieherin mit ausländischem akzent und teilweise nicht ganz korrektem deutsch...

würde euch sowas stören? oder gleichen das die andern sprachlichen vorbildern gut aus?

karina

 
21 Antworten:

nein das würde mich nich stören

Antwort von TiBi2009 am 13.03.2012, 14:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von leta am 13.03.2012, 14:40 Uhr

Nein. Würde mich nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von Steffi528 am 13.03.2012, 14:49 Uhr

Wenn es sich nicht um einen deutlichen Akzent handelt und die Erzieherin nicht gerade die Sprachförderkraft ist, dann ist es okay. Selbst im Deutschen gibt es eine Menge "Akzent".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von magistra am 13.03.2012, 14:58 Uhr

Ne, haben wir hier auch (1x stark russisch, 1x weniger stark türkisch). Es gibt genügend korrekt sprechende Erwachsene in der Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von Häsle am 13.03.2012, 14:59 Uhr

Das würde mich nicht stören, genauso wenig wie unsere Erzieherinnen, die deutsch mit Dialekten sprechen (schwäbisch und sächsisch).

Meine Mutter ist Ausländerin und hat quasi mit mir zusammen deutsch gelernt. Das hat keine schädlichen Auswirkungen auf meine Sprachentwicklung gehabt, genauso wenig wie der ausgeprägte bayerische Dialekt meines Vaters und meiner Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von Olga84 am 13.03.2012, 15:01 Uhr

Nein, ich finde, das ok. Hauptsache, sie macht ihren Job richtig und dein Kind fühlt sich dort wohl
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olga

Antwort von Steffi528 am 13.03.2012, 15:06 Uhr

wenn sie die Sprachfachkraft ist, wäre es nicht ok und bei einem starken Akzent ist es auch nicht so leicht.
Gerade bei der Sprachfachkraft zur Sprachförderung muss jemand sein, der ein sehr klares Hochdeutsch spricht, sonst geht das nämlich ziemlich in die hose, wenns um Sprachförderung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich hat es gestört

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.03.2012, 16:37 Uhr

nicht direkt das die erzieherin einen akzent hatte, sondern weil mein sohn ihn damals übernommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von golfer am 13.03.2012, 16:45 Uhr

kommt drauf an....mir wäre es egal....da wir ein Deutsch/Bayerisch sprechender Haushal sind.....für ausländer die ev. nur im Kiga die sprache erweben wäre es wohl nciht gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich hat es gestört - ja mich auch

Antwort von bubumama am 13.03.2012, 17:30 Uhr

Aber auch eher aus dem Grund, dass mein Kind es dann auch oft so gesagt hat, weil er es für richtig hielt.

Und ja, ich gebe zu, die Vorschule hätte die Erzieherin auch nicht machen sollen in meinen Augen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von PhiSa am 13.03.2012, 17:43 Uhr

nein, wir haben auch eine russische erzieherin, die aber schon viiiiiiele jahre in dt.land lebt. aber man hört es natürlich trotzdem raus und auch ist die aussprache nicht immer ganz korrekt.

aber das hat eher etwas sympathisches als was störendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von blessed2011 am 13.03.2012, 18:15 Uhr

Danke für die vielen Meinungen,

ich war mir nicht so sicher, aber ich denke, mein Sohn hat gute sprachliche Vorbilder und wird das jetzt nicht falsch übernehmen (auf Dauer).
Mein Bauchgefühl war aber so komisch, dass ich möchte, dass mein Sohn auch in der Betreuung gute Vorbilder hat.

Naja, die Hauptsache ist wohl was sie sagt, nicht wie sie es sagt...wenn sie einfühlsam falsch redet, ist das wohl besser, als ein "korrekter" deutscher Feldwebel...hahahah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder hatten auch eine gute sprachl vorbildung und trotzdem...

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.03.2012, 20:16 Uhr

hat mein sohn den polnischen akzent angenommen. meine tochter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das is doch toll - zeigt doch das er für sowas ein talent hat

Antwort von TiBi2009 am 13.03.2012, 20:19 Uhr

ein sprachliches talent sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama

Antwort von D.G.31 am 13.03.2012, 20:37 Uhr

Also manchmal Lach ich mich auf dem
Sofa abends tot. Ich finde es sogar eine totale
Bereicherung. Dann müssten euch ja auch ausländische
Kinder stören, deren Akzent könnte auch übernommen werden
Oder Kinder mit sprachauffälligkeiten auch
Die könnten übernommen werden. Also echt
Ein bischen mehr Toleranz, ich hoffe das die Kinder eben das
Nicht übernehmen. Haben eine amerikanische Kollegin und das
Ist so toll für die Kinder auch mal andere Sitten und Gebräuche aber
Auch sprachen kennen zu lernen. Englisch im kiga wollen alle
aber sonst fehlt die Toleranz . Nee super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von Christina mit Flo am 13.03.2012, 21:16 Uhr

Was machen Kinder die Eltern mit Akzent oder schlechtem Deutsch haben?
Kinder bekommen das hin. Sicher lernt auch sie mit der Zeit dazu und mit den Kindern wenn sie 8 Stunden am Tag deutsch spricht.

Mcih würds nciht stören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ D.G.31

Antwort von Christina mit Flo am 13.03.2012, 21:21 Uhr

Find den applaudierenden Smily leider grad nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von nischnipe am 13.03.2012, 22:02 Uhr

Auch das ist ein Erfahrungswert, den Kinder machen MÜSSEN. Sollten Kinder den Akzent oder die Fehler wirklich mal imitieren, dann ist das ganz sicher nur von kurzer Dauer... Kein Kind wird wegen einer ausländischen Erzieherin kein "richtiges" Deutsch lernen. Kinder übernehmen die Sprache der Eltern und eines Großteils der Allgemeinheit. Das sieht man doch daran, dass unsere Sprache sich durch die moderne Kommunikation und den steigenden Medienkonsum sowieso immer mehr in Richtung Hochdeutsch entwickelt, mit dem einhergehenden Verschwinden der Dialekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2012, 23:42 Uhr

Hej allesammen!

Ich apllaudiere auch PG oder wie sie sich nennt.

Meine Kinder haben korrekt Dänisch gesprochen, als sie im KIGA anfingen (da sie nie bei der Tagesmutter waren und eben eher "Erwachsenen-Deutsch-/Dänisch sprachen, wie die dän. Großmutter manchmal meinte), aber sie kamen dann aus dem dän. KIGA mit den Grammatikfehlern der dänischen Freunde heim.
Das hat sich doch blitzschnell wieder gelegt - sie hören doch von so vielen die Umgebungssprache!

Ich wunder mich wirklich, worüber sich manche Leute einen Kopf machen! Auf sowas wäre ich nie gekommen!
Allerdings haben sich auch niemals dän. Eltern gescheut, ihre Kinder zu uns zum Spielen zu lassen, obwohl ich sicher auch einen dtz. Akzent mache und vor allem zu beginn meines lebens hier noch sehr viel mehr Fehler machte als jetzt!

Ich habe noch nie gehört, daß ein Kind deshalb verkehrt sprach!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von aeonflux am 14.03.2012, 11:24 Uhr

Hallo,
ich fände es schwierig, weil in unserer Kita viele Kinder sind, die Zuhause kein Deutsch sprechen.
Somit sprechen viele Kinder kaum/kein Deutsch und für die Sprachentwicklung ist es dann schon gut, wenn zumindest die Erwachsenen sprachliche Vorbilder sein können. Mein Sohn war noch keine 2 als er in die Kita kam und ich konnte später an seiner Art sich auszudrücken hören, welche Erzieherin viel in der Gruppe war.
Allerdings sprich wohl kaum jemand ganz korrekt...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieherin mit akzent

Antwort von Sally_98 am 14.03.2012, 21:22 Uhr

Mal anders herum:
Also ich spreche feinstes hochdeutsch und bin damit in einer Gegend mit derbstem Dialekt gelandet. Großteils arbeite ich mit Kindern im Kigaalter.
Und ja: die ersten 5 Jahre - und auch heute noch nach 14 Jahren- habe ich vieles nicht verstanden. Und die Kinder verstehen mich natürlich auch nicht immer. Ein Problem ist das aber nicht.
Ich habe aber schon öfter dumme Kommentare von Eltern geerntet.

Völlig unverständlich das Ganze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.