Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mum26 am 24.08.2011, 8:24 Uhr

Erbrechen

Hallo, ich hab da ein Problem mit meiner Tochter, also: Wir sind vor 5 Wochen von Münster nach Sachsen-Anhalt zurück gezogen, und meine Tochter geht seit über 3 Wochen in den neuen Kiga, aber seit gut 2 Wochen fängt sie frühs an, plötzlich zu würgen wenn sie in den Kiga soll, und es kommt auch vor, dass sie garnicht frühstückt, aber wenn sie frühstückt, erbricht sie, kaum dass wir in Kiga sind,die Erzieherin meint, sie will einfach, dass ich sie wieder mit nach Hause nehme, und meine Tochter hat das auch schon gesagt, aber das geht doch nicht, kann es noch die Umgewöhnung sein? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, gestern hab ich ihr Süßigkeitenverbot erteilt, aber so richtig hat es nicht gefruchtet, was tun? Ich mach mir Sorgen um ihre Gesundheit, kann ja nicht gut sein, das ständige Erbrechen(für Magen und Speiseröhre), hab auch schon dran gedacht, mit ihr zum Arzt zu gehen, aber was soll der da machen? Eigentlich ist sie ja kerngesund...
Lieben Gruß Silvana

 
9 Antworten:

Re: Erbrechen

Antwort von Tesafilm am 24.08.2011, 8:48 Uhr

Warum will Dein Kind wieder mit nach Hause?
Da würde ich ansetzen.
Manchmal haben Kinder Ängste ohne sie zu benennen.
Vielleicht hilft es, wenn ihr immer wieder versichert wird, sie wird immer abgeholt, nie vergessen und Du nur langweilige Dinge zu erledigen hast.

LG. Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von ccat am 24.08.2011, 9:08 Uhr

Wie ist es denn an den freien Tagen, wo kein Kindergarten ist? Wenn sie an den Tagen nicht erbricht, dann liegt es an der neuen Situation. Und da solltet ihr dann auch ansetzen, in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten. Schau mal, alles ist nun anders, neue Stadt, neue Wohnung, neuer Kindergarten, evtl neuer Rhytmus, und vor allem, neuer Kindergarten, neue Erzieher und neue Kinder. Vermutlich vermisst sie ihre Freunde aus ihrem alten Kindergarten und grault sich nun in den neuen zu gehen.

Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Patti1977 am 24.08.2011, 9:17 Uhr

naja, komplett neue umgebung, neue wohnung, neue gesichter, neuer kindergarten, neue erzieher usw. das würd auch mir als erwachsenen auf den magen schlagen.

verbote würd ich nicht aussprechen. sie hat einfach angst und will bei dir sein, weil du bei dem neuen das einzig beständige bist. gib ihr zeit. lad mal 2-3 kinder zu euch ein, wenn es das alter erlaubt. so werden im neuen heim die neuen gesichter vertrauter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Mum26 am 24.08.2011, 9:57 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten, naja, ich glaub auch dass es das "Neue" ist, am We bricht sie nicht nach dem Frühstück, ich sag ihr auch immer wieder, dass ich sie wieder abhole, und auch der große Bruder geht dort hin(bis zur Einschulung am Samstag), sie ist jetzt bald 4(01.09.), hoffentlich gibt es sich bald, ich weiß mir keinen Rat sonst, drückt mir die Daumen...


lieben Gruß Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Babsorella am 24.08.2011, 11:16 Uhr

In den Kindergarten meines Sohnes ist kürzlich ein Mädchen (fast 5) wg. Umzugs (von Lübeck von Hamburg) gewechselt. Sie hatte ziemlich starkes Heimweh und hat morgens teilweise beim Bringen sehr stark geweint und auch im Morgenkreis häufig geweint. Die Eltern hatten dann nach einigen Wochen die Freundin aus Lübeck für einen Tag am Wochenende eingeladen. Die Mädchen hatten einen Nachmittag wie früher (mit Spielen und Streiten) und danach war das Heimweh des Mädchens weg. Jedenfalls hat sie seitdem nicht mehr die Schwierigkeiten, sich zu trennen und weint nicht mehr. Offensichtlich brauchte sie noch einmal einen "Anker" aus der alten Heimat, um damit abschließen zu können oder zu sehen, dass das alte Vertraute trotz Umzugs bleibt. Die Reaktionen des Mädchens im Kita meines Sohnes sind natürlich nicht so stark wie die Deiner Tochter, aber vielleicht hilft auch ihr ein Besuch von jemandem aus Münster, den sie sehr vermisst.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und vielleicht ist es auch die Aufregung um die Einschulung des Bruders...

Antwort von lali77 am 24.08.2011, 12:17 Uhr

Es ist ja doch viel zu verkraften: neue Heimat, neuer Kiga, neue Kinder und dann steht Euch am Wochenende die Einschulung bevor, die Ihr sicher auch schon vorbereitet habt und um die es sich dreht.

Eure Süße nimmt sich sicher viel zu Herzen und kann das alles nicht so leicht verkraften. Aber das gibt sich ganz sicher.

Wohnt Ihr denn jetzt eher ländlich oder in der Stadt? Und habt Ihr Verwandte in der Nähe?

LG aus ebenfalls Sachsen-Anhalt, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 24.08.2011, 17:19 Uhr

verbote sind absolut kontraproduktiv

sie braucht ganz viel geborgenheit, liebe, zuspruch von euch und ruhe, all das neue verarbeiten zu können.

ich würde ihr erstmal zeit geben, sich in ruhe an das neue zu hause zu gewöhnen und sie erst in den kiga schicken, wenn sie sich emotional wieder gefangen hat (kurz: eine weile auszeit vom kiga; wie das organisatorisch machbar ist, weiß ich nicht, aber ich würde alles versuchen, wenn ich die mutter wäre)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Margali am 24.08.2011, 17:48 Uhr

Hallo, die arme Maus, hör auf die Warnzéichen! Sie ist ja noch kaum 4 und eine sanfte Eingwöhnung wäre auch klasse, vorallem nach der ganzen Aufregung, neue Umgebung usw. Vielleich ein paar Tage zuhause lassen und dann nochmals schrittweise eingewöhnen? Wenn Du nicht dabei sein darfst nur stundenweise gehen lassen? Und die Idee ein paar Kinder aus dem neuen KIGA einzuladen finde ich klasse.
Liebe Grüße Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von cupcake75 am 25.08.2011, 19:08 Uhr

ohje, die arme kleine maus....
ich würde sie sofort aus dieser misslichen lage rausholen und ein paar tage nur mit ihr verbringen - sofern umsetzbar, klar.
oder frag, ob du mal ne weile mit ihr dort bleiben kannst.
alles ausprobieren, die schon genannten tips sind allesamt auch super.
pick das für dich/euch am passendsten raus und dann wird das schon.
alles gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.