Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 23.08.2011, 16:32 Uhr

Kitafrage......urlaub....???

wie macht ihr das mit euren kids......

gehen die das ganze in die kita, wenn die kita keine sommer-schließzeit hat..??? oder nehmt ihr eure kids mal für 1-3 wochen mal raus für urlaub...???

ich habe mich mit den kv reingeteilt.....1 woche er...1 woche ich....

 
11 Antworten:

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von shinead am 23.08.2011, 16:41 Uhr

Junior ist nur dann vom Kindergarten "befreit" wenn er krank ist oder ich Urlaub habe.
Eine Teilung mit dem KV ist nicht möglich.
Junior hat also wie ich 6 Wochen Urlaub im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von stelli07 am 23.08.2011, 19:36 Uhr

Bei uns war im Sommer 3Wochen der Kiga zu da hatten wir alle zusammen Sommerurlaub ansonsten bleibt sie auch zu Hause wenn wir rlaub haben oder ich zu meinen Eltern fahre(wohnen 200km weg)da bleiben wir meist alle 2Monate mal ne woche zu Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von Patti1977 am 23.08.2011, 19:39 Uhr

wenn ich urlaub hab, dann nehm ich sie natürlich raus. es sei denn, es ist ein urlaubstag einzeln, der für arzttermine und putzen drauf geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von falous am 23.08.2011, 20:02 Uhr

unsere kita hat auch keine schließzeit aber es ist vertraglich vereinbart das jedes kind mindistens 3 wochen zusammenhängend urlaub machen muss!
geht es beruflich nicht muss man was von arbeit vorlegen.

ich bin ja zu hause und nehme die kinder des öfteren raus!Aber das ändert sich wieder wenn ich auch arbeiten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von Suka73 am 23.08.2011, 20:38 Uhr

natürlich hab ich mein Kind für Urlaub einfach so aus der Kita rausgenommen, weil es eben noch die einzige Zeit ist, wo man außerhalb der Ferien mit dem Kind mal in den Urlaub düsen kann (Kostenfrage)... Wenn er/sie erstmal in der Schule ist, kannst Du das nämlich nicht mehr einfach so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von glückskinder am 23.08.2011, 20:49 Uhr

Klar haben die urlaub. Genauso wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.08.2011, 11:15 Uhr

Hallo,

von dem ganz abgesehen, dass unser Kiga genau so lange zu ist, wie ich Urlaub habe, wäre meine Maus auch zu Hause, wenn ich Urlaub habe. Der Mann einer Bekannten von mir sagte mal wörtlich, dass er es nicht o.k. findet, dass der Kiga so lange zu hat, denn eigentlich sieht er nicht ein, dass er seinen Urlaub für diese Ferien VERGEUDET. Sorry, über diese Aussage war ich schockiert und kann sie auch nicht teilen, aber das ist wohl eine Ansichtssache.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von leta am 24.08.2011, 11:51 Uhr

Höchstens mal für eine Woche. Unseren Sommerurlaub planen wir immer für die Zeit, in der der Kindergarten ohnehin geschlossen hat (das sind zwei Wochen im Sommer). Dann hat der Kindergarten recht viele Schließtage (Reinigungstermine, Besprechungen etc.), an denen sie natürlich auch zu Hause ist. Im Dezember nehmen wir sie häufig mal für eine Woche raus, weil wir dann die Verwandschaft in Süddeutschland besuchen. Wenn es darüber hinaus mal einzelne Tage gibt, an denen ich selber frei habe, der Kindergarten aber geöffnet ist, bin ich froh, wenn ich dann tatsächlich mal ein paar Stunden "nur für mich" habe.

Zum Glück geht unsere Tochter aber sehr gerne in den Kindergarten. Die zwei Wochen Sommerurlaub waren ihr dieses Jahr eigentlich schon zu lang und sie hatte enorme Kindergarten-Sehnsucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von engelchen500 am 24.08.2011, 14:51 Uhr

Hi,
ich habe noch einen in der Kita - einen in der Schule. Wir haben uns den "Luxus" gegönnte, dass in der Kitazeit fast alles möglich ist - also keine Teilnahmepflicht und haben auch ganz oft mal ein längeres Wochenende bei meinen Eltern gemacht. Außerdem sind wir immer zweimal im Jahr für jeweils 2 Wochen in Urlaub mit den Kindern geflogen.
Nun, mit Schulbeginn, wird der Hase etwas anders laufen - Urlaub geht nur noch in den Ferien, aber trotzdem wird mein Kitakind genauso viel frei haben wie bisher.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von Tanja30 am 25.08.2011, 22:50 Uhr

Das kommt wohl auch auf's Kind an.
Für meine Tochter ist es eine Strafe nicht in den Kiga zu gehen, wenn ihre Freunde dort sind.
Unser Kiga hat zusammen genommen ca. 5 Wochen zu (3 Wochen Sommer, 1 Woche Weihnachten, 1 Woche Ostern, Brückentag, Ausflug, Seminar,,,).
Das reicht auch. Ohne Grund lasse ich sie nicht aus dem Kiga bloß weil wir frei haben. Damit tue ich meiner Tochter keinen Gefallen.

Bei anderen ist das anders und völlig in Ordnung.

Wenn der Kiga immer offen ist braucht das Kind sicherlich mal eine Pause. Da gebe ich völlig Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafrage......urlaub....???

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 19:13 Uhr

Unser KiGa hat Schließzeiten. Wir nehmen uns den Luxus, solange ich nicht arbeite, dass wir für medizinische Notwendigkeiten die Termine außerhalb der Ferien gelegt haben, so dass wir die Ferien nutzen konnten. Unsere Tochter empfindet aber jeden Fehltag vom KiGa ebenfalls als größtmögliche Strafe auch wenn wir dann häufig wegfahren. Da verzichtet sie lieber für immer und ewig auf Sandmann, Gute-Nacht-Geschichte und Nachtisch als einen Tag zuviel zu fehlen. Jeder Samstag ist eine Qual ihr zu erklären, dass sie nicht bestraft wird, sondern der KiGa nur zu ist. (Wir haben auch massive Schwierigkeiten sie abzuholen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.