Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipamama am 22.08.2011, 8:42 Uhr

Panik vor Kita

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in die Kita. Anfangs wars toll und alles lief gut. Nur seit 4 Wochen weint sie bitterlich und morgens wenn ich sie aus dem Bett holen möchte, schreit sie bis sie keine Luft mehr bekommt und klammert sich panisch an ihr Bett. Es tut mir in der Seele weh, sie dann trotzdem in die Kita zu schaffen. Die Erzieher meinen immer nur, dort läuft alles super und es liegt eben daran weil der kleine Bruder noch zu Hause ist. Das war er vorher aber auch. Ich habe Angst, dass sie das Vertrauen in uns verliert und denkt wir nehmen ihre Ängste nicht ernst. Wir reden über alles und sie ist sehr verständig und auch verständnisvoll, aber im Moment erkenne ich sie kaum. So aggressiv und panisch hab ich mein kind noch nie erlebt. Ich würde sie am liebsten aus der Kita nehmen. Ist das nur eine Phase oder ist ihr Verhalten schon auffällig?

Danke im Vorraus, die echt ratlose Pipamama

 
19 Antworten:

Re: Panik vor Kita

Antwort von tina70 am 22.08.2011, 9:53 Uhr

jetzt mal ganz ehrlich...warum nimmst du sie nicht raus??
ich würde sie keine stunde länger im moment da lassen, bis sie von ALLEINE wieder möchte.
als mein sohn letztes jahr in den kiga kam, ist auch alles sehr gut gelaufen, wie bei euch. mir hatten die erzieherinnen aber gesagt, das nach ein paar monaten so ein einbruch, wie bei euch jetzt, kommen kann und ich ihn dann zu hause lassen soll, wenn das geht. gottseidank kam der einbruch nicht, aber bei euch ist er da...und lass sie doch bitte zu hause.
ich verstehe immer nicht, wie man ein kind zwingen möchte, in den kiga weiter zu gehen. ich bin der meinung, der kiga soll SPASS machen und nicht zur qual werden. die schule ist dann noch pflicht genug später und bleibt ein leben lang....das ist meine meinung...also, tu ihr was gutes und nimm sie raus.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 10:11 Uhr

Hallo Tina,
danke für deine Antwort.
Das war mein erster Gedanke, sie rauszunehmen. Ich habe nur Angst,dass sie dann nie wieder geht. Sie ist sehr sensibel und hat eine riesen Gefühlswelt, sie nimmt sich das eben sehr zu Herzen wenn ein kind zu ihr sagt, du bist jetzt nicht mehr meine Freundin. Ich hoffe immer noch der sache auf den grund zu gehen. Ich will sie auf keinen Fall zwingen und mir blutet jeden Morgen das Herz glaub mir. Nur wenn ich sie abhole, sagt sie immer es war ganz gut. Ich habe Angst ihr damit keinen Gefallen zu tun, wenn ich sie raus nehme, weil es ja dann auch eine Flucht vor ihren Problemen ist und ich denke sie lernt dann nicht Konflikte auch lösen zu können. Ich sitze zwischen zwei Stühlen. Hab schon überlegt mal mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu gehen.

lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von stjerne am 22.08.2011, 10:22 Uhr

Ich finde diese Reaktion sehr extrem. Meine haben vielleicht mal gesagt "Ich möchte noch schlafen" oder "Ich habe heute keine Lust", aber soetwas kenne ich nicht.

Was sagt sie Dir denn, wenn Du sie nach den Gründen für ihre Panik fragst, kann sie die schon benennen?

Kann man mit ihr schon darüber reden, was ihr helfen könnte, sich wieder wohler zu fühlen?

Ist irgendetwas passiert, was ihr Angst gemacht haben könnte? Kinderängste sind oft schwer nachvollziehbar. Meine Große hatte im ersten Jaht "Angst vor der Kuschelecke". Das klingt ja zunächst nach einem Fall für das Jugendamt, was aber wirklich passiert war, war einfach nur, dass sie in der Kuschelecke lag, als ein anderes Kind von einer Treppe fiel und furchtbar weinte...

Kannst Du vielleicht mal einen Tag da bleiben und die Situation beobachten? Mit Dir zusammen traut sie sich doch sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von tina70 am 22.08.2011, 10:22 Uhr

quatsch susi, du brauchst keinen kinderpsychologen. so ein unsinn
glaube mir, sie wird wieder gehen wollen, wenn sie NICHT MUß.
nimm ihr und euch den druck. ich finde, die kinder haben noch früh genug den druck und MÜSSEN immer alles tun, spätestens ab der schule.
nimm den kiga so wie er ist...als freiwillige sache.
ich würde sie rausnehmen, auch wenn sie dann vielleicht ein paar wochen zu hause ist. was ist so schlimm daran?
wenn sie aber weiter muß kann der schuss auch nach hinten für euch losgehen. also, wenn sie nicht muß, weil du eben arbeiten gehst, dann frag sich doch, ob sie mal zu hause bleiben möchte. lass ihr die wahl und du wirst sehen, ohne druck wird es nach einer zeit gut gehen.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von kati1976 am 22.08.2011, 10:23 Uhr

bei meiner großen war es auch so, anfangs alles super dann gab es riesengeschrei, es ist nichts vorgefallen

es war der reiz des neuen weg

sie hatte auch eine schwester zu hause,

wir haben es dann so versucht das wir gesagt haben, 1 tag darf sie zu hause bleiben, die anderen tage holen wir sie mittags ab

das ging 1 monat so, dann war bei ihr alles gut

ich würde aber deine tochter fragen warum sie nicht hin möchte, wird sie geärgert,

manchmal war vielleicht jemand zu streng oder hat ihr was nicht erlaubt?

gab e sstreit mit einem kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 10:40 Uhr

Also, wenn ich sie frage was los ist, sagt sie mir sie möchte in einen Kindergarten wo liebe Erzieher sind, das finde ich lässt mich schon aufhorchen.
Ich habe auch überlegt noch mal so eine Art Eingewöhnungsphase mitzumachen, aber wenn ich dabei bin, verhalten sich ja alle anders.
Ich dachte der Kinderpsychologe redet vielleicht anders mit ihr und kann eventuell den Grund rausfinden. Ich behalte sie ja auch mal einen Tag zu Hause und wir machen dann einen "Weibertag", aber am nächsten Tag ist es dann noch schlimmer. Sie hatte immer ein großes Urvertrauen, dass wir sie immer wieder abholen, aus irgendeinem Grund hat sie das glaube ich aber nicht mehr. Aber wir sind noch nie zu spät gekommen oder irgendetwas in der Art. Ich denke die Erzieher sagen ganz gern mal wenn du nicht hörst kommen mama und papa nicht.
Ich bin wirklich ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von stjerne am 22.08.2011, 10:44 Uhr

"Ich denke die Erzieher sagen ganz gern mal wenn du nicht hörst kommen mama und papa nicht."

Bitte? Was sagen die? Weißt Du das sicher?

Ich würde mal dableiben. Natürlich verhalten sich dann alle anders, aber ein Gefühl für die Stimmung in der Gruppe und die Chemie zwischen Kindern und Erziehern wirst Du trotzdem bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von kati1976 am 22.08.2011, 10:45 Uhr

wo liebe erzieherinnen sind?

was hast du denn für einen eindruck von den erzieherinnen?

kann was vorgefallen sein?

oder kann es auch nur sein das deiner tochter was verboten wurde und sie so sensibel darauf reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 10:47 Uhr

Ich möchte nichts unterstellen, kann es mir aber nur so erklären, da sie plötzlich Panik hat es kommt keiner. Dabei geht sie auch nur halbtags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 10:50 Uhr

Auf Verbote reagiert sie eigentlich gut und kommt auch gut mit ihren Grenzen klar. Ihre Erzieherin wirkt sehr nett, aber meine Tochter erzählt eben oft, dass sie schimpft und schreit. Wenn ich nachfrage, lügt mein Kind natürlich. Das ist auch gleichzeitig die Leiterin. Ich weiß einfach nicht, wie ich rausbekomme was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von kati1976 am 22.08.2011, 10:52 Uhr

rede mit anderen eltern

wenn dein kind sagt die erzieherin schreit und schimpft würde ich das glauben

ich denke da ist was vorgefallen. wurde deine tochter angeschrien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von safie am 22.08.2011, 10:57 Uhr

In dieser Situation würde ich mein Kind sofort aus dem Kiga nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 11:00 Uhr

ich glaube ihr grundsätzlich als erstes, ist doch klar. Ich glaube das macht jede Mama. Ja vielleicht sollte ich mal andere fragen, ob es denen genauso geht. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 11:03 Uhr

Ich verstehe die Antwort, aber damit löse ich doch das Problem nicht. Ich will ihr helfen und ihr zeigen, dass Mama sie beschützt und ihr hilft die Situation zu klären. Sie rauszunehmen wäre doch nur eine Flucht. Vorallem will ich klären ob es an den Erziehern liegt, egal ob sich da einer auf den Schlips getreten fühlt. Es geht um mein Kind und da kämpfe ich und vielleicht kann ich damit auch andern Kindern helfen, verstehst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind "lügt"???

Antwort von stjerne am 22.08.2011, 11:07 Uhr

Wird das so gesagt? Ich finde, das klingt alles sehr komisch, was Du schreibst.
Von einer kompetenten Erzieherin würde ich nicht erwarten, dass sie ein Kind der Lüge bezichtigt.
Klar kann die Wahrnehmung verzerrt sein, Dein Kind könnte etwas als schreien empfinden, was die Erzieherin lediglich als "energisch" auffasst. Auch eine Erzieherin ist nur ein Mensch, vielleicht flippt man mal aus, weil ein Kind einen zu sehr provoziert hat. Aber dann muss man auch dazu stehen und nicht sagen, das sei gelogen.

Ich würde auch mit den anderen Eltern sprechen! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von stjerne am 22.08.2011, 11:11 Uhr

"Ich will ihr helfen und ihr zeigen, dass Mama sie beschützt und ihr hilft die Situation zu klären."

Das finde ich auch immer sehr vernünftig! Auch Geschichten, die meiner Tochter zu gruselig sind, lese ich lieber zu Ende, damit sie merkt, dass die Angst unbegründet war (natürlich nur, wenn es auch so ist, nicht wenn plötzlich das böse Monster kommt und alle Kinder zerstückelt).

Aber wenn der Kindergarten wirklich richtig schlimm ist, dann ist es besser, eine Einrichtung zu suchen, in der das Kind eine schöne Zeit verbringen kann. Also ist es gut, dass Du der Sache auf der Spur bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von jori am 22.08.2011, 11:52 Uhr

Ich habe zulange gewartet, dachte, das gibt sich, und dann war die Elternzeit fürs 2. Kind zuende, ich musste wieder zur Arbeit ... und habe noch ein 2. Jahr ein Kind voller Angst im Kindergarten abgegeben. NIE WIEDER!!! .... Ich hätte auf mein Bauchgefühl im 1. Jahr hören sollen, aber dann GING es immer mal wieder gut, der Freund war ja auch da, ich bin nicht die, "die auf den Tisch haut" ........ (hätte ich mal........)

JETZT sind wir in einem anderen KiGa und ich erkenne mein Kind kaum wieder. So glücklich und selbstbewusst und er geht GERNE in den Kindergarten.

Daher würde ich sagen: Behalte sie zuhause, wenn du ja eh zuhause bist, und halte "in der Hinterhand" schon mal Ausschau nach einem anderen Kindergarten. Parallel kannst du ja dennoch das Gespräch mit Elternvertretern und Erziehern suchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht gehabt

Antwort von Pipamama am 22.08.2011, 12:51 Uhr

Ich hatte heute durch Zufall das Glück mitzubekommen, wie überfordert die Erzieher sind und dass Kinder sogar zum Essen gezwungen werden. Auch konnte ich mit Eltern sprechen, die genauso unzufrieden sind. Mein nächster Gang ist jetzt der zum Amt und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall war es richtig sie nicht einfach rauszunehmen. Ich kenne jetzt den Grund und werde so lange kämpfen bis alles richtig läuft. Egal wem ich dafür auf die Füße treten muss. Das ist schließlich mein Kind und seine Zukunft, und wer seinem Beruf nicht gerecht werden kann, sollte den auch nicht ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Kita

Antwort von anouschka78 am 22.08.2011, 13:28 Uhr

1 Woche rausnehmen und nen Tapetenwechsel. Während dessen "geistige" Beschäftigung mit dem Thema Kindergarten (Bücher, Gespräche). Dann geht ihr da solange zusammen hin, bis sie wieder alleine bleiben will. Der Bruder kommt mit.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Panik Erbrechen

Hallo.... Bin recht neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! Ich habe einen Problem mit meinem jetzt Ende Mai werdenden Sohn! Er geht jetzt seit Anfang der Woche in den Kindergarten! Er trennt sich nicht gerne von mir, aber das haben ja viele Kinder! Habe ...

von Rosetta 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.