Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina83 am 09.06.2010, 22:38 Uhr

Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Liebe Mamis,
mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Mitte Oktober beginnt für ihn die Krippe und damit auch der Mittagsschalf ohne Mama. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich das Einschlafstillen ändern könnte und brauche daher dringend Euren Rat! Einfach ins Bett legen und singen, streicheln,... klappt nicht. Wie kann ich Schritt für Schritt vorgehen - ohne ihn schreien zu lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hilfe!
1000 Dank und alles Liebe, Janina83

 
6 Antworten:

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.06.2010, 22:50 Uhr

Hallo,

da die meisten Kinder in Krippe und Kindergarten viel unkomplizierter und pflegeleichter sind als zuhause (und Dinge tun, die sie daheim NIE tun würden), würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Du bist nicht da - und gut ist. Zuhause wird gestillt, in der Krippe nicht. Das wird er ganz schnell verstanden haben.

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von Kaka_b am 09.06.2010, 23:05 Uhr

Schliesse mich Andrea an ! Bei uns z.B. war es überhaupt kein Problem, sie hat es von Anfang an akzeptiert da ich ja nicht da war.

Ausserdem fliesst bis Oktober noch viel Wasser den Rhein hinunter, wer weiss wie es bis dahin ist. Vielleicht braucht sie bis dahin von ganz alleine die Brust nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von quinnmops am 10.06.2010, 9:42 Uhr

Bei uns war es auch recht unkompliziert.
Die Erzieherinnen und ich haben sich mehr
Sorgen gemacht als nötig um das Stillen.

Aber evtl. probierst du das Stillen durch Kuscheln
und ggf. Wasser aus dem Becher zu ersetzen.
Kuscheln und noch ein Buch anschauen vielleicht?
Aber ihr habt ja wirklich noch ein bisschen zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von Mrs. Chocolate am 10.06.2010, 9:59 Uhr

Hallo,

habe meinen Sohn auch so lange gestillt und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie er "ohne" in der Krippe Mittagsschlaf machen sollte.

Alles war aber ganz unkompliziert, er hat dort sofort ganz selbstverständlich geschlafen, ohne das ich diesbezüglich etwas getan habe.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von zweimam am 10.06.2010, 11:46 Uhr

Das ist ja das schöne beim (langen) stillen: Die Kinder wissen, dass nur die Mama stillt. Deshalb klappt das Schlafen im Kiga meist völlig problemlos, weil ja Mama gar nicht da ist. Das Stillen ist den Kindern ebenso ein Bedürfnis, wie mit Mama zu kuscheln, aber natürlich nur eben dann, wenn die Mama auch greifbar ist. Wenn nicht, ist das für die Kinder eine völlig andere Situation und sie schlafen auch ohne Mama ein.

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von Jeckyll am 10.06.2010, 17:29 Uhr

Kann mich den oberen Beiträgen nur anschließen. In der Krippe wird es wahrscheinlich kein Problem sein wenn dein Zwerg ohne die Brust einschlafen soll. Wenn er sicher und gut eingewöhnt ist, sich dort mit den anderen Kindern wohl fühlt, wird das gut klappen.
Mach dir keine Sorgen und genieße die Zeit die ihr noch so viel Zeit zusammen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ab wann keinen mittagsschlaf mehr bzw.....

Mein Kleiner knapp 4 Jahre alt schäft normalerweise mittags noch. Jetzt hatten wir ein paar Tage hintereinander Kiga Fest und haben den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Er war zwar kaputt hat aber trotzdem gespielt. Ich habs jetzt mal zwei Tage ohne Mittagsschlaf probiert, ...

von pianopi 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Mein Großer ist genau 3 Jahre alt und schläft mittags noch sehr gern, ca. 1,5 Std. Ab Sept. geht er in den Kindergarten, da gibts keinen Mittagsschlaf, hab ihn eh erstmal "nur" bis 13 Uhr gebucht, weil ich eh noch wegen der Kleinen (14 Mon.) daheim bin. Nur danach noch ins ...

von Julians.Mama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) kommt bald in den Kleinkindergarten (von 1,5 J. -3 J.) Jetzt haben wir noch ein Familienbett (finden wir alle toll) Hat jemand Erfahrungen mit Kids, die zuhause im Familienbett schlafen und im Kiga den Mittagsschlaf mit anderen Kids ...

von Vic 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Schnuller mehr und nun auch kein Mittagsschlaf mehr....

Hallo ihr Lieben, seid ca 1 Woche hat unser Sohn (3,5 Jahre) keinen Schnuller mehr, weil er ihn "verloren" hatte. Seitdem siehts so aus, dass er ca. 5h morgens wach wird und nicht weiterschläft. Sonst ist um 20h ins Bett bis 6-6.30h. Mittags hat er auch von 13h bis 14,30h ...

von pianopi 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf nach dem Kiga!

Hallo, mal eine Frage an alle. Mein Kleiner wird im November 3 Jahre alt und geht seit fast 2 Wochen in den Kiga. Ich habe schon überlegt in welches Forum ich meine Frage stellen soll, aber jetzt frage ich einfach mal euch Kiga-Mamas. Mein Kleiner will absolut keinen ...

von Tina1408 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre, aber seit gut 5 Moanten macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr. Hält die ganze Zeit durch (zwischendurch schon mal nörgelig) und schläft abends für sein Alter ziemlich spät ein, ca. 21.00 Uhr. Er muss aber auch morgens um kurz vor 6 ...

von pfeffer 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja oder nein???

Hallo Ihr lieben Muttis und Vati´s, ich brauche dringend Euren Rat. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt..Die Schlaftzeiten von unseren Sohn sind folgende 20.30 bzw. 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Ich habe das Gefühl, dass er diesen Mittagsschlaf ...

von Carmelo 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf

hallo zusammen, bei uns spielt sich im moment folgendes ab: unser großer (2 3/4) ist im moment für ein paar tage nicht im kindergarten (wo er laut erzieherin ein total unauffälliges kind ist und auch ohne probleme mittags schläft). hier zu hause ist das schlafengehen in ...

von bmausi 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.