Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.04.2024, 14:12 Uhr

Durch Kita „konsum-affin“

Hallo,

ich finde deine Einstellung richtig. Trotzdem musst du aufpassen, deinem Sohn nicht irgendwelche Stempel aufs Haupt zu knallen. Er ist ein kleines Kind. Er ist nicht „konsum-affin“, außer du nennst ihn so. Und er zeigt kein „materialistisches Verhalten“, außer du bescheinigst ihm das. Verstehst du, was ich meine? Es ist deine Erwachsenen-Interpretation.

Versuche vielleicht, sein Verhalten erstmal neutral zu sehen. Er ist ein kleines Kind, das altersgemäß (!) gerade den Unterschied zwischen Mein und Dein entdeckt. Der Mensch ist leicht territorial veranlagt, und Mein und Dein gehören auch zum persönlichen Territorium. Kinder möchten ein paar Dinge haben, die sie nicht mit anderen teilen müssen.

Dass dein Sohn Plastikspielzeug-Monster wie Bagger usw. ansprechend findet, ist ebenfalls keine Erziehungs- oder Einstellungsfrage. Sondern sein Gehirn spricht altersgemäß auf buntes, lautes, aufregendes Spielzeug an. Und wenn ein anderes Kind so etwas mitbringt und es ihm vielleicht nicht abgibt, dann möchte er das auch gern haben. Nicht weil er materialistisch veranlagt wäre, sondern weil diese Art Spielzeug für das Gehirn reizvoll ist.

Natürlich dürft ihr das steuern, wir haben das auch gemacht. Wichtig ist aber, dabei gelassen und souverän zu bleiben, und das Kind nicht zum „kleinen Kapitalisten“ zu stempeln, weil es gern buntes Spielzeug mag.

Ich finde, ihr macht alles richtig. Ihr könnt aber den natürlichen Reiz, den bestimmte Dinge auf einen kleinen Jungen ausüben, nicht wegmachen. Ich finde einen Mittelweg richtig: nicht alles kaufen, was das Kind fordert - natürlich nicht. Aber ein, zwei Lieblingsstücke anschaffen und es aushalten, dass das Kind sie liebt. Wir haben das auch so gemacht. Bei den meisten anderen Dingen könnt ihr dann immer noch Nein sagen, da muss das Kind durch und man selbst als Eltern auch, weil Neinsagen nicht leicht ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.