Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.12.2008, 10:50 Uhr

Der Grund ist einfach...

Hallo,

meine Tochter hat das eine Zeitlang auch gemacht, und ich finde das nachvollziehbar. Deine Kleine MÖCHTE einfach gar nicht, dass Ihr oder der Besuch weggeht. Deshalb verweigert sie das übliche Abschiedsritual und die Höflichkeitsgesten. Es ist ein bissel viel verlangt, wenn ein Kind in diesem Alter sich so verstellen soll, dass es sich lieb verabschiedet, obwohl sich alles in ihm dagegen sträubt, dass jemand weggeht. Sie müsste sich ja dann verstellen und gute Miene zu bösem Spiel machen. Das können die Kleinen in diesem Alter aber noch nicht.

Dass sie dann doch noch winkt, wenn der Besuch schon am Auto ist, ist ebenfalls normal. Sie merkt dann, dass der Protest und die Verweigerung leider nichts bewirkt haben und der Abschied schon vollzogen ist. Diese vollendete Tatsache kann sie dann anscheinend akzeptieren - und winkt dann halt doch noch.

Ich finde, es hilft immer unheimlich, wenn wir unseren Kindern nicht immer ruckzuck unsere Erwachsenen-Welt überstülpen. Dann denken wir nämlich: Sie nervt, sie ist unhöflich, warum hält sie die einfachsen Regeln nicht ein, sie ist bockig etc. Es ist immer viel hilfreicher, die Situation aus Sicht des Kindes zu sehen. Dann versteht man seine Gefühle und braucht ihnen keinen negativen Stempel aufzudrücken.

Mit der Zeit wird Deine Kleine lernen, dass man sich auch dann verabschiedet, wenn man gar nicht will, dass der Besuch oder der geliebte Mensch weggeht. Aber das ist eine große Leistung, die noch etwas Zeit braucht, hu?

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.