Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 16.12.2008, 14:58 Uhr

Würdet Ihr das zahlen ???

Hallo,

ich habe gerade einen Zettel im Kiga mitbekommen: Laut dem Orientierungsplan für die Bildung und Erziehung in den baden-württembergischen Kindergärten soll für jedes Kind ein sog. Portfolio angelegt werde, wo die Entwicklung des Kindes dokumentiert wird.

Soweit so gut, nun will der Kiga eine Kostenbeteiligung für Material von 10 €. Ok, das ist nicht die Welt, aber wenn das Land BW solche Pläne entwirft muß sich der Kiga nicht dran halten und das ist dann im Preis drin. Der Kiga kostet ja schon 144 € im Monat. Desweiteren kommt mein Sohn nächstes Jahr in die Schule.....da gibt es ja nicht mehr viel zu dokumentieren...

Was meint Ihr zu der Sache ? Hat das jemand im Kiga und würdet ihr die 10 Euro zahlen ?????

VG

MF

 
16 Antworten:

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von bummi-mama am 16.12.2008, 15:05 Uhr

Bin zwar nicht aus BW aber bei uns werden Entwicklungsschritte auch regelmäßig dokumentiert und für jedes Kind wurde dazu eine Mappe angelegt. Da finden sich Berichte der Erzieherin und diese Entwicklungsbögen vom Jugendamt, die sie auch immer ausfüllen müssen. Dafür zahlen wir aber keinen cent. Und würde ich auch nicht, denn das Führen dieser Mappe ist Pflicht für die Erzieher (die Armen haben dadurch enorm Mehrarbeit) und da soll meiner Meinung nach auch Vater Staat für Material aufkommen, denn ich brauche diese Mappe nicht und werde sie nie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von Athanasia am 16.12.2008, 15:36 Uhr

Hm, bei uns wird dieses Portfolio auch gemacht! Aber das einzige, was wir dazu beisteuern mussten, war der Ordner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von Athanasia am 16.12.2008, 15:36 Uhr

Hm, bei uns wird dieses Portfolio auch gemacht! Aber das einzige, was wir dazu beisteuern mussten, war der Ordner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 15:44 Uhr

Bei uns wird die Entwicklung auch dokumentiert, wir mussten auch nur einen Ordner besorgen.

10 Euro find ich heftig, würde ich glaub ich net zahlen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von saarbaby am 16.12.2008, 16:14 Uhr

unser kind hat auch einen ordner im kiga wo alles etwas dokumentiert wird, Bilder, erlebnisse im kiga, fotos etc. wir haben dafür den order gestellt und vor kurzem wurde alles in klarsichthüllen gemacht, die wir auch selber mitbrachten.
Das fand ich in ordnung. 14 euro finde ich etwas happig......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von Nase am 16.12.2008, 16:35 Uhr

Also wir müssen sogar 30 Euro zahlen..
Und ich selbst arbeite auch in BW in einer Einrichtung und wir verlangen die zehn Euro noch nicht, soll aber kommen..
Denn die Portfolios richtig zu machen kostet tatsächlich ein wahnsinns Geld.. Alleine die Fotos, die da rein kommen, sind echt der Wahnsinn an Kosten...
Also Mutter find ich es auch nicht soo prickelnd aber gut, ich find s schon gut so ne Dokumentaion zu haben. Als Erzieherin seh ich , was da für Wahnsinns Kosten entstehen, und denke die 10 Euro sind super gut angelegt, auch im letzten Jahr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von dr.snuggles am 16.12.2008, 16:42 Uhr

wir mussten 1,50 euro materialkosten zahlen.
ich finde 14 euro oder gar 30 gelinde ausgedrückt ziemlich übertrieben...

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von RR am 16.12.2008, 16:46 Uhr

Hallo
ich würde die 10,- zahlen ehrlich gesagt. Wenn das alles richtig gemacht wird dann ist es sicher fürs Kind von Nutzen. Und für die Kiga-Fotos wird bei den Meisten hier mehr Geld ausgegeben u. keiner motzt denn die kann man der Oma zu Weihnachten schenken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von happytrio am 16.12.2008, 17:18 Uhr

Hallo, ich habe drei kinder im KIGA, unser Platz kostet auch so in dem Dreh, also zahle ich monatlich um die 450 ,- nur für die Plätze. Das hat mit dem Portfolio nichts zu tun. So etwas haben wir hier auch, bei uns ist es allerdings so geregelt, das wir als Eltern die Mappe gakuft haben in der alles eingeheftet wird, zudem geben wir regelmäßig Klarsichthüllen dafür ab. Wir müssen also keinen "Betrag X" zahlen sondern einfach selbst besorgen was reinkommt. Eingeheftet werden Zeichnungen und Übungen des Kindes und Beobachten der Erzieherinnen. Ich finde das sehr schön, immer mal darin zu blättern und alles zu bestaunen. Beim Verlassen des KIGA bekommt man die Mappe mit nach Haus. Also, mir gefällt die Idee, und ich finde, mit 10 Euro kann man durchaus leben. Aber das ist Ansichtssache, mir wäre es zu aufwändig darum zu streiten oder zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnt Ihr denn?

Antwort von Bellamama am 16.12.2008, 17:27 Uhr

Ich komme auch aus BW, mein Grosser bekam die Mappe damals mit nach
Hause (ist aber schon 3 Jahre her). Finde 144,0 € sehr viel für einen Kinder-
gartenplatz ich zahle 72,0 ab nächstes Jahr und für unter 3 kostet es 88 €
nur sind die Plätze leider belegt.
Ich würd die 10 Euro aber zahlen, gerade die Vorschule ist ja wichtig und wir
haben die Sachen damals bekommen und schauen es auch ab und zu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von tammi5 am 16.12.2008, 20:11 Uhr

Wir mußten 5,-€ pro Kind bezahlen (habe zwei im KIGA) und die Klarsichthüllen müssen wir mitbringen.
tammi5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von masolule am 16.12.2008, 21:47 Uhr

Also 10€ sind doch ok finde ich.Wohne auch in BW bei uns kommt das noch aber ich habe damit jetzt kein Problem.Was ich wahnsinn finde ist vieviel du für den Kindergarten zahlt.144€ ist schon der Hammer bei uns zahl ich grad mal 58€ pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von Birgit 2 am 16.12.2008, 21:55 Uhr

Hallom
ich wohne in NRW und ich habe sowohl ein Kind im Kindergarten, als das ich auch selbst in einem arbeite. Bei uns sind Bildungsdokumentationen über jedes Kind Pflicht und die Eltern müssen nichts dazu bezahlen. Ich würde es auch ehrlich gesagt nicht einsehen, denn ich finde den Platz schon teuer genug. Wir zahlen 160 EUR pro Monat für 35 Wochenstunden...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das zahlen ???

Antwort von sibs1 am 17.12.2008, 9:57 Uhr

Hallo,

wir sind zwar aus Thüringen, aber bei uns werden auch solche Hefter gemacht. Bei uns sammelt der Kiga aber 2,00 Euro pro Monat ein und das schon seit letztem Jahr Oktober. Ich weiß nicht was sie mit dem Geld machen. Bei uns wurde zwar schonmal ein Zettel hingehangen was davon alles bezahlt wird, aber trotzdem finde ich es viel zu viel.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaFlix

Antwort von montpelle am 17.12.2008, 13:22 Uhr

"Desweiteren kommt mein Sohn nächstes Jahr in die Schule.....da gibt es ja nicht mehr viel zu dokumentieren..."

??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellamama-in Sachsen Anhalt...o.t.

Antwort von happytrio am 17.12.2008, 20:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

buchstaben und zahlen lernen

können eure kinder schon zahlen und buchstaben? meine tochter wird im august 5 und den zahlenraum bist 10 beherrscht sie, mittlerweile hat sie schon 5 buchstaben gelernt und lernt nun die buchstaben weiter. machen es eure kinder auch schon. wie fördert ihr eure kinder. meine ...

von alexa24 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Was muss man Zahlen?

Hallo, ich überlege ob ich in Sommer wieder anfange zu arbeiten,mein Sohn ist 19 Monate. Ich würde teilzeit,gehen vieleicht auch nicht jeden Tag. Nun wollte ich wissen was man so zahlen muss für den Kinderkartenplatz? Wir sind nicht grade wohlhabend,was mein Mann Verdient ...

von Unknown 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.