Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AbgelHaine  am 12.11.2013, 12:59 Uhr

checkliste fuer die Kita wahl

da ich bald mein erstes kind bekomme, wollte ich mal wissen auf was man so alles achten sollte bei der wahl des Kiga, wir haben hier im dorf einen Kiga wo man sich laut meiner vermieterin( hat selbst 3 kinder) so schnell wie möglich nach der geburt anmelden sollte um noch einen platz rechtzeitig ( 3 jahre) zu bekommen. daher wäre ich ueber ein paar punkte auf dich ich zu achten habe sehr dankbar, habe den kiga bisher noch nicht gesehen, aber soweit ich es mitbekommen habe ist der nicht eingezäunt und die gleise nicht nicht wirklich weit weg wo regelmässig zuege fahren ( vllt mach ich mir da auch zuviele gedanken, ich selbst war in einem kiga der eingezäunt war und mein mann naja der war leider gar nicht im kiga, dem ist es also eher egal was es fuer ein kiga wird.

Danke schonmal im vorraus fuer ein paar wichtige punkte :)

 
9 Antworten:

Vergiss es...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.11.2013, 13:31 Uhr

...erst einmal sind jedem andere Punkte wichtig und so wirklich das Geschehen und wie der Kindergarten was handhabt, bekommt eh erst mit, wenn man davon betroffen ist. Überleg' Dir, was DIR wichtig ist, dann bist Du schon mal gewappnet.
Im Laufe der Kindergartenzeit werden sich eh immer wieder Reibungspunkte ergeben und Du wirst neu entscheiden müssen, ob das noch ok für Dich ist, oder ob das Kind evtl. besser wechselt.

Der KiGa muss zum Kind passen und das Kind zum KiGa - und dafür muss es erst einmal auf der Welt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es...

Antwort von Steffi528 am 12.11.2013, 13:43 Uhr

Nun ja, die Gruppengröße, Ausbildungssituation der Erziehenden, Fortbildungswillen und Motivation, sowie das pädagogische Konzept finde ich schon beachtenswert.
UND das Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es...

Antwort von miablume am 12.11.2013, 14:35 Uhr

Ich finde auch, dass du ihn dir einfach einmal anschauen solltest. Wenn er dir gefällt kannst du ja immernoch nach dem näheren Konzept fragen. Und frag auch die Eltern in Krabbelgruppen die schon ein Kind haben oder die die in diesen Kindi gehen. Vielleicht interessiert dich auch ein Waldkindi oder eine Montessori Einrichtung. Oder wie wäre es mit einem Walddorfkindergarten ? Willst du danach gleich wieder arbeiten gehen ? Was für eine Betreuung benötigst du dann ? Das sind alles Fragen, die du erstmal für dich beantworten musst und dann weißt du recht schnell nach was du schauen musst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es...

Antwort von Holzkohle am 12.11.2013, 23:29 Uhr

ich hatte auch eine checkliste im Kopf, was mir wichtig war - hatte daraufhin einen Wunschkindergarten, in den mein Sohn dann auch kam, drei Jahre lang. Und der war das Grauen. Du kannst in die Einrichtungen nicht hinein schauen, Du kannst höchstens im Vorfeld Sachen für Dich abmachen, die Du nicht willst... wie z.B. offene Gruppen (stehe ich gar nicht drauf), wie viele Ausflüge werden gemacht (und was kostet das - und das weiß man auch schon Jahre vorher!!! Lass Dich also nicht damit abspeisen, dass man Dir dazu heute keine Auskunft geben kann). Ganz wichtig wäre für mich damals gewesen, aber das habe ich damals einfach nicht gesehen: Wie werden Kinder gefördert, die einfach schon "was weiter" sind? Gehen die als "auffällige" Kinder durch, die dem Jugendamt gemeldet werden oder geht man wirklich individuell auf das Können der Kinder ein? Fordert und fördert man sie und wenn ja, wie? Lässt man Kinder, die einfach "weiter" sind auch mal ihre eigenen Sachen machen oder hält man starr am Erziehungsprogramm des Kindergartens fest. Wie sieht das Essen aus, erkundige Dich nach dem Lieferanten. Wie erfolgen "Strafen"? Gibt es eine Mittagsruhe und was passiert mit Kindern, die schon seit dem 3. LJ keine mehr halten (warum auch immer, war bei meinem Sohn so, der hat ab dem 2. LJ den Mittagsschlaf für sich abgeschafft - das war für mich kein Problem, aber für den Kindergarten, denn dort sollte er den nach Aufnahme zwei Jahre lang noch wahren ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: checkliste fuer die Kita wahl

Antwort von und am 13.11.2013, 8:55 Uhr

3 Jahre vorher anmelden ist echt heftig, aber das ist wohl tatsächlich in manchen Regionen so.

Strategisches Vorgehen:
1. Ausfindig machen (Internet, Rathaus), welche Kindergärten es überhaupt in der Umgebung gibt und welche von der Entfernung her überhaupt in Frage kommen.
2. Alle in Frage kommenden Kindergärten anrufen und nach dem pädagogischen Konzept (Gruppengrößen, Tagesablauf) sowie nach dem Anmeldeprozedere fragen (und ob man wirklich 3 Jahre vorher anmelden sollte).
3. Die Kindergärten der engeren Auswahl besichtigen und persönlichen Kontakt zu den Leuten dort aufnehmen.
4. Nach Sympathie und Bauchgefühl entscheiden und anmelden. (Mehrfachanmeldungen sind möglich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig ist fürs Kind...

Antwort von Bonnie am 13.11.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

Du musst in zwei bis drei Kindergärten hospitieren, also einfach mal ein Stündchen zuschauen. Dann spürst Du sehr schnell, ob Dir die Atmosphäre, die Art der Erzieherinnen usw. gefallen. Das ist viel wichtiger als irgendwelche Checklisten.

Entscheidend für einen guten Kiga ist zum Beispiel nicht das Aussehen oder ob alles modern ist oder nicht, und auch nicht das Konzept. Entscheidend ist das Personal. Es gibt faule, gereizte, pädagogisch antiquierte, schimpfende Erzieherinnen - und es gibt engagierte, ideenreiche und liebe Erzieherinnen, die sich durchsetzen, ohne je laut zu werden. So etwas erfährst Du nicht durch Anrufe und auch nicht durch die Schilderung anderer Mütter - Du musst es selbst anschauen. Gute Kigas erlauben problemlos, dass man ein bis zwei Stunden hospitiert und sich einfach dort in den Gruppenraum setzt. Erlaubt ein Kiga dies nicht gern, ist das ein schlechtes Zeichen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium: Der Kiga sollte die sanfte Eingewöhnung anbieten, Hauruck-Abschiede sind für Kinder schädlich. Es sollte außerdem kein Kind zum Sauberwerden gedrängt werden, sondern anstands- und klaglos gewickelt werden, bis das Kind von selbst sauber ist. Diese zwei Punkte sind wichtig und leider in Kigas mit veralteter Pädagogik noch nicht immer selbstverständlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: checkliste fuer die Kita wahl

Antwort von Johanna3 am 13.11.2013, 14:12 Uhr

Hallo,

in vielen Einrichtungen ist es so, dass du das Kind erst nach der Geburt anmelden kannst.

Auch wenn freundliches Personal mit am wichtigsten ist, wäre dass für mich drei Jahre zuvor noch kein Schwerpunkt, da in vielen Einrichtungen ein ständiger Personalwechsel herrscht. Da kann noch so viel passieren.

Ich würde das Kind in allen in Frage kommenden Einrichtungen anmelden. Später kannst du noch immer absagen.

Wenn man bedenkt, wie viele Einrichtungen baufällig sind, solltest du darauf achten, ob dass Gebäude schon sichtliche Mängel aufweist.

Da der Personalschlüssel oft schöngerechnet wird: Wie viele Erzieherinnen sind mit wie vielen Kindern in der Gruppe (ohne Vorbereitungszeit)? Es arbeiten vier Erzieherinnen in der Gruppe heißt oft: 2 vormittags und zwei nachmittags? Gibt es eine Krankheitsvertretung? Wenn ja: Nach wieviel "Ausfallzeit" kommt sie zum Einsatz?
Wird das Mittagessen frisch gekocht oder geliefert (über den Anbieter informieren)?
Gibt es ein Außengelände, dass zum Kindergarten gehört?

Konzeptionen der Einrichtungen kannst du oft auf der Homepage lesen.

Viel Erfolg!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es...

Antwort von Princess01 am 13.11.2013, 19:30 Uhr

Kann man schwer sagen! Mein Sohn war z.B. in meinem alten KiGa. Sehr schönes Gebäude, toller Außenbereich, christlich und alles schien toll zu sein. Die Krippengruppe ging ja noch und so 3-4 Erzieherinnen, der Rest war so gemein zu den Kindern... Mein Sohn fühlte sich dort nie wohl.
Dann zogen wir um, neuer KiGa. Außen Ossibau, alles sehr einfach, wenig Spielzeug... ABER, es gab endlich feste Zeiten,es wurde immer zusammen gegessen, im Außenbereich keine hohen Klettergerüste, die Großen hatten Vorschule... Vom äußeren hätte ich mich nie für diesen KiGa entschieden. Meine Kleine geht jetzt auch da hin und sie geht so gern.
Wegen dem nicht eingezäunt; irgentwie werden die das schon absichern, den der KiGa wird ja da schon länger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: checkliste fuer die Kita wahl

Antwort von Kacenka am 15.11.2013, 10:50 Uhr

es ist verdammt schwierig so eine Entscheidung zu treffen, wenn man sein Kind noch gar nicht kennt!
Wenn Du den Platz in 3 Jahren aber dringend brauchst, melde Dich erst mal irgendwo an, wo es Dir jetzt sympathisch (wie gehen die Erzieherinnen /Leitung jetzt auf Deine Anfrage ein?) und seriös erscheint (äussere Merkmale wie Gebäude, Einrichtung, Essen), hospitieren kannst Du natürlich auch. In 3 Jahren wirst Du aber vielleicht vieles anders sehen und vielleicht auch noch mal neu Ausschau halten wollen nach einer Alternative. Den reservierten Platz kannst Du dann immer noch jemandem abtreten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenfrage - Checkliste

Hallo, bin neu hier im Kigakids-Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch. Unsere Tochter wird Ende Januar 3 Jahre und geht ab Februar in den Kindergarten. Da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe ist alles für mich neu. Gibt es eine Liste was meine Tochter ...

von anirac 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: checkliste

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.