Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lsfs am 28.08.2012, 22:01 Uhr

Beschäftigung im Kindergarten

Hallo!

Ich wollt mal die Meinung anderer Eltern zu Folgendem wissen:

Mein Sohn musste im Januar in einen anderen Kindergarten, da wir berufsbedingt in eine andere Stadt ziehen mussten. In seinem vorherigen Kindergarten wurde sehr viel mit den Kindern gemacht, gebastelt, gemalt, Lieder gesungen, und und und

Jetzt im neuen Kindergarten ist es das komplette Gegenteil. Er ist wie gesagt, seit Januar dort und bisher hingen vielleicht 4 oder 5 mal sachen aus, die die Kinder gemalt hatten. Wenn ich ihn frage, was sie heute gemacht haben, antwortet er "nur gespielt". Einmal im Monat ist Kinotag... finde ich auch blöd.

Wie ist eure Meinung? Bin ich einfach vom ersten Kindergarten verwöhnt was die kreative Beschäftigung betrifft? Danke für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von alsame am 28.08.2012, 22:11 Uhr

"Nur spielen" ist ja nicht verkehrt. Im Gegenteil, das ist sehr wichtig für die Entwicklung.
Und die anderen beiden Punkte würde ich ansprechen. Der Kinotag ist überflüssig, kann man zu Hause auch selbst machen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von dee1972 am 28.08.2012, 23:10 Uhr

Spielen ist wichtig, aber "nur spielen" finde ich etwas wenig. Unsere Tochter geht in eine Krippe, in der auch schon mit den 1-2jährigen viel gemalt, gebastelt und experimentiert wird. Das Spielen kommt trotzdem nicht zu kurz, denn kein Kind muss mitmachen. Freies Spiel ist jederzeit möglich.

Regelmässige Kinotage im KiGa find ich unnötig, sowas sollte doch eher ne Ausnahme (z.B. bei akutem Personalmangel etc) bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von magistra am 29.08.2012, 8:22 Uhr

In so einem KiGa ist mein Sohn auch, da aber sonst alles passt, finde ich es schön, dass er sich beim freien Spiel so entfalten kann...
Den Kinotag würde ich allerdings ansprechen, denn sowas finde ich megaunnötig (Ausnahme, wie schon genannt: Krankheitsstand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung im Kindergarten

Antwort von liha am 29.08.2012, 8:55 Uhr

Mein Kind geht in erster Linie in den Kindergarten, um sich mit anderen Kindern zu beschäftigen. Er soll spielen und er soll lernen, mit anderen klar zu kommen, sich in einer Gruppe sozial zu verhalten und auch mal negatives auszuhalten. Er soll Freunde finden und Spaß haben.
Wobei geht das besser, als beim freien Spielen?

Bei uns können die Kinder malen und basteln, wann immer sie wollen. sie können in die Turnhalle oder in den Garten/ Spielplatz, wann immer sie wollen. Sie können es aber auch einfach lassen und spielen. Das finde ich gut so!

Basteln kann ich auch mit meinem Kind alleine. Dazu brauche ich keinen Kindergarten.

Kino einmal im Monat finde ich nicht supertoll, aber auch nicht weiter schlimm. Mein Kind schaut auch zu Hause Fernsehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.