Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ditjulchen88 am 03.08.2011, 18:10 Uhr

Beitrag bei Schlechtwettergeld

Hallo, meine Tochter geht ab dem 01. Oktober 2011 in den Kindergarten. Nun ist meine Frage, mein Freund arbeitet auf dem Bau und bekommt im Winter schlecht Wettergeld. Weiß jemand von euch, wie sich dann der Beitrag für uns in den Wintermonaten ändert, oder bleibt der Beitrag dann trotzdem so?

Ich habe zwar in zwei Wochen einen Termin beim Kindergarten, ober ich wollte hier schon mal nach Erfahrungen fragen.

Danke schon mal.

LG Jule

 
6 Antworten:

Re: Beitrag bei Schlechtwettergeld

Antwort von Pebbie am 03.08.2011, 18:44 Uhr

Hallo !

Bei uns hier ist es so, das man den Steuerbescheid vorlegen muss, d.h. das Änderungen erst nachträglich wirksam werden.
Entweder muss nachgezahlt werden, oder es wird was erstattet.
Frag´am besten bei Eurem Jugendamt nach, wie es gehandhabt wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag bei Schlechtwettergeld

Antwort von claudiH am 03.08.2011, 19:14 Uhr

Die kitabeiträge richten sich nach dem jahresverdienst.
Erst mal einreichen, dann weitersehen, ob ihr wegen weniger geld runtergestuft werdet im nächsten Jahr. Bei uns gäbe es dann Beitragsrückerstattung. Aber wenn das jedes Jahr so ist, dann ist es doch egal. Wichtig ist der gesamte jahresverdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag bei Schlechtwettergeld

Antwort von Mucki+Ninchen am 04.08.2011, 8:50 Uhr

Ich kenn es auch nur so, dass der Jahresverdienst zählt. Das heißt, ihr habt im Sommer mehr, im Winter weniger, aber im Schnitt ein gewisses Gehalt. Und das zählt dann.

Wenn das jedes Jahr so ist, dann wird sich da an der Summe vermutlich auch nicht sooo viel ändern, oder?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag bei Schlechtwettergeld

Antwort von tapeten am 04.08.2011, 11:43 Uhr

Hier in Rlp ist der KiTa sowieso beitragsfrei, aber soweit ich weiß ist bei der Einkommensberechnung das Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate ausschlaggebend, d.h. am Besten Lohnabrechnungen und / oder Steuerbescheid mitnehmen.
Und die Berechnung überprüfen, wenn der Bescheid kommt. Auch Ämter können irren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag bei Schlechtwettergeld

Antwort von dhana am 04.08.2011, 18:15 Uhr

Hallo,

bei uns ist der KiGa-Beitrag einkommensunabhängig. Da ist es egal wieviel die Eltern verdienen, alle zahlen das gleiche.
Ich denke da musst du vor Ort nachfragen wie das gehandhabt wird.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag bei Schlechtwettergeld

Antwort von Zuppelliese am 04.08.2011, 22:45 Uhr

Wird aufs Jahreseinkommen berechnet mit Steuerbescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.