Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 02.08.2011, 22:02 Uhr

1. Tag im Kindergarten

Hallo zusammen, liebe Mamis..

Meine Maus kommt am Donnerstag in den Kindergarten....
Wie verlief Euer 1. Tag so?
Wie lange blieben Eure Kiddies da?

Bin schon ganz aufgeregt, wir werden um 09:30 Uhr dort erwartet....
Wollte sie dann noch dort Mittag essen lassen, und dann gegen 13:00 Uhr abholen..

Meint Ihr, das ist o.k. für den 1. tag?

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte......

LG
Sanita

 
8 Antworten:

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von peta am 02.08.2011, 22:30 Uhr

Hallo,

bei uns wird der erste Tag vorher besprochen, die Kinder bleiben eine Stunde, teilweise mit Begleitung, teilweise allein, ganz wie gewünscht und gebraucht.

Ich fände es für den ersten Tag zu lang, gerade die Essensituation ist oft nicht einfach für die Kinder (sitzenbleiben, warten...). Dann sind sie nicht so abgelenkt und werden oft traurig.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 02.08.2011, 22:43 Uhr

ich hatte riesenglück bei allen 3 mädchen

sind vom 1. tag an alleine dageblieben

aber hier werden die kinder langsam eingewöhnt, erst 30 min mit mama/papa

dann wird die zeit gesteigert

dann gehten Mama/papa raus, aber in rufnähe

das wird ausgeweitet

so wie ich bei anderen mitbekommen habe klappt es meist nach ca. 2 wochen das die kinder dableiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von Pebbie am 03.08.2011, 7:35 Uhr

Hallo !

Unser Kindergarten macht keine Eingewöhnung.
Meine Tochter blieb am ersten Tag dierekt von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr dort.
Es gab keinerlei Probleme, aber das ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Es wurde sich intensiv um die Kinder gekümmert, deswegen wurden auch maximal 3 neue Kinder pro Tag / 1 Kind für jede Gruppe ( bzw. Stammmutter ) eingeführt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von Patti1977 am 03.08.2011, 13:46 Uhr

ich würd die kindergärtnerin machen lassen und ansagen. ich hatte 2 verschiedene kindergärten mit 2 verschiedenen eingewöhnungen. was nicht ging: 13 uhr holen, da dort immer schlafzeit war bis 14 uhr. von 11:30 bis 14 war nur im notfall eine abholung mgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von Badefrosch am 03.08.2011, 18:36 Uhr

Bei uns wird normalerweise eine Woche Eingewöhnung gemacht, bei Bedarf länger.

Mein Sohn war bereits am Schnuppertag nach 45 Minuten mit mir, 2 weitere Stunden alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von claudiH am 03.08.2011, 19:15 Uhr

Bei uns kommen die neuen kinder wo es mòglich ist schon vor den Ferien zum eingewöhnen. Finde ich super. Je nach Kind und Gemütslage geht es von 1-2 Stunden bis zu einem Vormittag.
Bei uns sind die neuen kinder etwas über zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.08.2011, 19:29 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen war es so, dass sie 1 Monat lang nur mittags gegangen ist und erst danach richtig. Sie war in einer Regelgruppe von Uhr 08.00 - 12.30 und Mo. - Do. von Uhr 14.00 - 16.00, wobei ich sagen muss, dass die Große mittags nie gegangen ist. Bei meiner Kleinen war es so, dass sie am 1. Tag von Uhr 09.00 - 11.00 gegangen ist, am 2. Tag ist sie dann schon von Uhr 09.00 - 13.00 geblieben. Beide Tage alleine. Dann war Wochenende und danach war es dann doch etwas schwierig, weil sie spürte, dass es jetzt jeden Tag so ist, aber die Erzieherinnen haben sie dann immer ganz behutsam zu sich genommen und abgelenkt. war dann gar kein Problem mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Tag im Kindergarten

Antwort von Baby_19 am 04.08.2011, 12:58 Uhr

Mein Sohn kam letzten Montag rein und ohne Probleme obwohl er ein Mamakind war.Da ich in der Ausbildung war als er kam und mein Mann in Elterzeit ging.Danach hing er nur noch an mir..Auch Nachmittags ist er gegangen...Hab es mir auch schlimmer vorgestellt...!!! Aber war einfach, wenn da schon ein Kind drin ist was das Kind kennt sag ich mal dürfte es kein Problem werden...

LG
Baby_19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.