Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 02.12.2023, 18:37 Uhr

Ausweichen artet in Krampf aus

Huhu,

ich kann dich einerseits etwas verstehen. Die Sache hat dich beunruhigt. Ich glaube aber trotzdem, dass du dich gerade sehr in etwas hineinsteigerst. Du erzählst dir jetzt lauter schlimme Geschichten über die Zukunft, die mit der Wirklichkeit allesamt nichts zu tun haben, sondern nur in deinem Kopfkino stattfinden. Es ist wichtig, dass man es merkt, wenn man innerlich so etwas gestartet hat und aus dieser Nummer schwer wieder rauskommt. Passiert einem ja als Mutter leicht mal.

Ich vermute, die Mädels haben den Jungen vielleicht tatsächlich etwas bedrängt, ohne dass etwas Schlimmes passiert ist. Doktorspiele sind häufig. Und natürlich hört man davon überhaupt nicht gern in Bezug aufs eigene Kind. Es könnte sein, dass der Junge hinterher einiges aus der Fantasie hinzugefügt hat, was gar nicht wirklich passiert ist. Eine Mischung aus Märchen und Realität also. Das erscheint mir als die wahrscheinlichste Variante. Denn dass ein Kind in diesem Alter es erfindet, dass andere Kinder bei ihm Doktorspiele gemacht haben, halte ich für ausgeschlossen.

Die Eltern des Jungen scheinen problematisch zu sein. Aber das heißt nicht, dass der Junge lügt. Es kann auch heißen, dass die Eltern ihm alles Mögliche in den Mund gelegt haben nach der Sache, und er hat einfach aus Unsicherheit dazu genickt. Das passiert Eltern ja generell leicht. Sie dringen so lange mit ihren inquisitiven, besorgten Fragen ins Kind, bis es einfach Ja sagt. Und dann rennen die Eltern empört in den Kiga.

Was zukünftige Begegnungen angeht: Wenn du diese Eltern nicht kennst, kennen sie dich ja auch nicht. Und wenn ihr euch irgendwo wegen eurer anwesenden Kinder erkennt, ja mei, dann behandelt man sie halt desinteressiert und macht mit denen keinen Smalltalk.

Wenn du aber diesen Leuten jetzt beim Sport oder bei Hobbys deiner Tochter bewusst ausweichen möchtest, hieße ja, ihnen wirklich Macht über dich zu geben. Egal wo du hingehst, du bist dann immer verkrampft („Oh Gott, da sind sie wieder, jetzt muss ich meine Tochter wieder fernhalten.“) Vielleicht wirst du sogar dein Kind nicht im Sportverein anmelden, obwohl es da gern hin möchte, nur weil der andere Junge dort ist. Willst du diesen Leuten wirklich so viel Macht über dich verleihen? Und wenn ja, warum?

Hak die Sache ab, wirklich, und macht euer Ding.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.