Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von prinzesschen am 05.12.2005, 22:54 Uhr

Ausländer Kinder

Hi,

hmmm...bei uns gibt es gar keine "Ausländer-Kinder" Bei uns gibt es in der Gruppe einen Deutsch-Franzosen, einen Deutsch-Amerikaner, einen Deutsch-Spanier und eine Deutsch-Italienerin. Da differenziert aber niemand zu den anderen Kindern, das sind einfach nur Kinder, die Nationalität wird nicht betont.

Selbst wenn, würde ich das nicht schlimm finden, es kommt aber darauf an, WIE es gesagt wird, nicht DASS es gesagt wird. Wenn jetzt ein Kind türkisch-stämmig wäre und ich wüßte den Namen nicht, würde ich vielleicht auch sagen "das türkische Kind". Was aber nicht abwertend gemeint ist. Und in welcher Generation das Kind hier lebt kann ich ja nicht wissen.

Ich persönlich würde mich für eine Bezeichnung wie z.b. das von Dir vorgeschlagene "Migranten-Kinder" nicht einsetzen, denn ich finde es unerheblich, ob das Kind als als ausländisch oder als Migrant betitelt wird, beides hebt es durch die Bezeichnung von anderen ab und ich denke, daß es auch das ist was Dich stört, oder? Besser wäre es, das Kind nur als Kind zu sehen und nicht die Nationalität zu betonen. Trotzdem denke ich, daß Du "Deine" Bezeichnung nich durchbringen wirst. Du solltest Dir aber vor Augen halten, daß die Bezeichnung der Nationalität (auch wenn die jetzt z:b. wie in Eurem Fall gar nicht so korrekt ist weil das Kind 2 Nationalitäten hat) weder immer böse noch abwertend gemeint ist. Die meisten machen sich da einfach nur keine Gedanken darüber, daß es eine türkisch-stämmige Mutter stören könnte, daß ihr deutsch-türkisches Kind nur als türkisch angesehen wird. Und ehrlich gesagt, ganz verstehe ich Deine Aufregung auch nicht (oder gab es einen bestimmten Vorfall der Dich aufgebracht hat?), denn ich finde, man sollte seine Wurzeln nicht verleugnen.

LG Ivonne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.