Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 05.12.2005, 22:03 Uhr

Ausländer Kinder

Hallo Nevin,

wir sind hier auch Ausländer - Deutsche in Frankreich. Und wir sind wirklich Ausländer, weil ich nämlich nur sehr schlecht Französisch spreche, mein Mann etwas mehr, aber wir sind beide weit davon entfernt hier Einheimisch zu werden. Unser Sohn geht zur Zeit noch auf den KiGa der Arbeitsstelle meines Mannes. Da diese international ist, ist auch die Gruppe im KiGa sehr gemischt. Also wird bei uns die Gruppe immer mal wieder getrennt in "francophon" und "nicht francophon". Das finde ich auch seht gut, weil sie so denen, die noch kein oder wenig Französisch sprechen, die Möglichkeit geben, es leichter zu lernen.
Wie es dann an der Schule aussehen wird, wenn er mit mehr Franzosen zusammen kommt weiss ich nicht.

Ich denke es ist die Frage, warum und in welchem Zusammenhang jemand "Ausländer" genannt wird. Wenn Deine Tochter Deutsch spricht (ich gehe davon aus, sie wird zweisprachig erzogen?), dann sollte es doch eigentlich weniger auffallen. Ich frage mich, zu welchen Gelegenheiten es überhaupt Grund geben sollte, von diesen Kindern als Ausländern zu reden. In der Regel doch nur, wenn sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht in die Gemeinschaft einpassen und somit auffallen.

Sicher kann ich verstehen, dass Du es blöd findest, wenn Deine deutsche Tochter als Ausländerin bezeichnet wird, aber ich würde lieber überlegen, warum das so ist und ob Du daran nicht was ändern kannst, dass sie so auffällt, als an dem Begriff.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.