Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 05.10.2008, 22:15 Uhr

Aufklärung

Hallo,

ich meine damit die sexuelle Aufklärung und hoffe ihr habt Büchertipps oder auch so aus euren Erfahrungen.

Mein Problem ist, wann erzähle ich meinem Sohn (ist grad 4 geworden) was? Ich möchte, dass er das auch versteht und ich nicht über das Ziel hinausschieße.........
Gestern hat er mich nach Kondomen gefragt, das Wort hat er nicht benutzt, das kennt er noch nicht, aber er hat eine Werbung gesehen und gefragt. Ich hab erstmal gesagt, dass ich mir überlegen muß, wie ich es ihm erkläre und ihn auf später vertröstet.

Ich bin nicht verklemmt und konnte ihm auch gut erklären, wie das mit den Babys bekommen ist, als sein kleiner Bruder unterwegs war.

Aber was sollten Kinder in welchem Alter wissen???

Oder gibt es im Internet hilfreiche Seiten? Hab jetzt noch nicht das richtige finden können.

LG Cora

 
7 Antworten:

Re: Aufklärung

Antwort von tanjas82 am 06.10.2008, 7:01 Uhr

Hier ein schöner Buchtipp: Peter, Ida und Minimum das ist ein Aufklärungsbuch für Kinder ab 4, ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Nicosmum am 06.10.2008, 7:43 Uhr

Das Buch Peter ida und Minimum haben wir damals in der dritten Klasse durchgenommen, mein Sohn schaut sich das mit uns an seid er 3 Jahre alt ist, ich finde es ganz gut erklärt ist so ne Art Comic. Oder die Cd wieso weshalb warum woher die kleinen Kinder kommen, die haben wir die Tage besorgt, was schade ist keine Bilder, aber darin wird sehr genau erklärt was passiert, also dann vorher selber anhören um zu wissen ob man es möchte das es das Kind hört. Aber das Buch udn cd kommen bei usn und bei freunden super an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von theo74 am 06.10.2008, 11:54 Uhr

Was Kinder wissen sollten, hängt doch ganz von ihren Interessen ab. Ich würde mich nicht hinsetzen und sagen: " Komm mal her, ich will dir mal was erklären..."
Ich würde abwarten, bis Fragen kommen. Wenn dein Sohn fragt, was ist das und du ihm sagst, das sind Kondome, dann ist er entweder zufrieden, oder er will mehr wissen. Dann könntest du sagen, zur Verhütung, damit man kein Baby bekommt...
Mein Sohn hat immer recht schnell aufgehört weiterzufragen. Das hat ihm oft schon gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 13:47 Uhr

Ich finde diese Buch toll..
http://www.amazon.de/Woher-kleinen-Kinder-kommen-Weshalb/dp/3473332658/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1223293608&sr=8-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darin ist aber keine sexualität erklärt

Antwort von Sunny am 06.10.2008, 14:26 Uhr

wir haben das buch auch und hauptsächlich gehts darin um die entwicklung eines embryos.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Körper gehört mir! Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA

Antwort von Svenni am 06.10.2008, 17:55 Uhr

Schau mal bei amazon, das müsste das Richtige für Euch sein.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von berita am 07.10.2008, 0:13 Uhr

Ich würde vielleicht erstmal nur erklären, dass Kondome dazu da sind, damit man kein Baby bekommt, wenn man das nicht möchte. Vielleicht reicht ihm das schon.

Wir haben das Buch "Wo kommst du her?" von Pro Familia, damit kann man gut erklären, was ein Kondom ist. Allerdings ist das eigentlich erst ab 5 Jahre und man muss sich im Klaren sein, dass dort wirklich alles erklärt und gezeigt wird, auch wie GV funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.