Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gruna am 04.10.2008, 23:58 Uhr

Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Hallo liebe Kigakids-Eltern,
ich bin nun seit dem 1.10. auch eine von Euch! Beim Eingewöhnen von meiner Tochter war ich ja bei allem, was im Kindergarten so los ist immer dabei und wurde Zeugin von einem meiner Meinung nach furchtbarem Vorfall. Ein Junger hat in die Hose gemacht und die Erzieherin setzte ihn beim Klamottenwechsel im Klo mit dem nachten Po einfach auf den Boden!!! Auf meine Frage, ob sie das hier immer so machen, sagte sie, sie wisse es nicht!!! Sie war einfach gereizt und wollte mit mir nicht reden! Mir stehen die Haare zu berge, ich will nicht, daß meine Tochter nackig auf dem dreckigen Kloboden sitzt und sich womöglich da irgendwas holt! Was würdet ihr machen in so einem Fall? Ab Montag soll meine Tochter alleine im Kiga bleiben (ihr gefällt es!), aber ich habe echt Angst!
Danke!

 
29 Antworten:

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von märzmama am 05.10.2008, 0:05 Uhr

Also , sei mir nicht böse, aber meiner Meinung nach übertreibst du. Klar ist es nicht so toll aber ich glaube nicht, dass es die Kinder so extrem stören wird. Und auch vom Hygienischen Aspekt würde ich es zwar nicht toll aber auch nicht so dramatisch finden.
Wichtiger ist mir, der allgemeine Umgang der Kigä mit meinem Kind und wie sich das Kind insgesamt dort fühlt.
ICh spreche immer alles offen und gleich an wenn mir mal was nicht so gefällt , daher würde ich an deiner Stelle am Mo noch mal das Gespräch suchen. Bestimmt war es wirklich eine eimalige Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2008, 0:12 Uhr

Hallo geruna...
nun mach dich mal locker!
Dein erstes kind, oder?
Sicher war das hygienisch nun nicht einwandfrei..da gebe ich dir recht.
Aber: deine Tochter wird im Kindergarten noch viel "furchtbarere" (wie du schreibst) Sachen erleben.
Sie wird sich über die finger pinkeln, im Klo wühlen, sich selbst den Po abwischen und alles quer über den Hintern schmieren, danach die Hände nicht ordentlich waschen, dann ihr brot essen........und wird dabei def. nicht sterben. Die Kinder werden sich gegenseitig anniesen, anhusten, mit den Fingern in der nase bohren und dann den nächsten anlangen. Sie werden Sand futtern, die angebissenen Äpfel weiterreichen und die gekauten Kaugummis aus dem Mund ziehen und teilen...

Du hast ja nun angemerkt, dass du das nicht ok findest was die Erzieherin gemacht hat, und sie weiß das sicher auch und wird darauf besser achten. Dass sie genervt ist, wenn grad Streß ist, du ihr beim Kinder-umziehen zuschaust und dann auch noch als "Neu und erstes Kind Mutter" reinquatschst, kann ich irgenwie verstehen...:)
Also...keep cool

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von TanjaYP am 05.10.2008, 0:53 Uhr

Würd mir da weniger um die Hygiene Sorgen machen,mehr darum dass der Boden im Winter sicher saukalt ist und fände das dann nicht ok!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Blondie76 am 05.10.2008, 9:26 Uhr

Hallo!Also ich muss dir Recht geben! Ich finde es auch nicht so toll! Wenn sie das mit meinen Buben machen würden dann würde ich,dieses Thema nochmal ansprechen und ihnen sagen das sie das bei meinem Jungen bitte unterlassen sollen!
Hygenisch gesehen ,finde ich es nicht sehr gut! Klar gehört das dreckig werden beim spielen dazu !(vorallem wenn im Freien gespielt wird) !Aber das ginge mir eine Spur zu weit!
Mal abgesehen davon ist der Boden bestimmt sehr kalt ,eine Fussbodenheitzung hat der Kiga bestimmt nicht!
Kleine Mädchen können sich auch eine Blasenentzündung holen!Und das finde ich dann nicht mehr witztig!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Steffi1079 am 05.10.2008, 9:31 Uhr

Also bei uns hätte ich nun überhaupt keine Bedenken und keine Sorge, weil
1. gehen alle (bis auf die Erzieher/innen) nur mit Hausschuhen in den Waschraum
2. hat der KiGa Fussbodenheizung!

Generell finde ich es aber jetzt nicht schlimm, wenn ein Kind mal ganz kurz auf dem Boden sitzt....

Dass die Erzieherin genervt war kann ich ir vorstellen.
Es ist mit Sicherheit anstrengend, wenn einem genau auf die Finger geschaut wird bei der Arbeit.
Wenn mich jetzt jemand angesprochen hätte, ob das immer so gehanhabt wird...
Also, da muss ich Reni echt Recht geben- das ist schon etwas heftig!

Lass es doch langsam angehen und gucke dir erst mal alles ohne Kommentare an!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich dramatisch!

Antwort von Henni am 05.10.2008, 10:10 Uhr

Hallo

oh man, also man kann einfach aus ALLEM ein großes Problem machen! Klar, es ist nciht so toll, aber das sie das "immer so " machen war ja auch eine sehr provokante Frage, wie soll die Frau denn darauf reagieren? Ja, sagen, das wäre ja daneben. NEIN, sagen, wo du doch grad daneben stehst und dann sie den Einzelfall auch noch mit dir diskutieren soll? Geht doch auch cniht! Also: entweder du vertraust dem KiGa, dass dein Kind dor gut aufgehoben ist und es sicherlich NICHT daran stirbt FALLS es auch mla kurz auf dem Boden sitzt. Oder DU bist noch cniht so weit, deinem Kind diese schrecklichen Dinge zuzumuten...dann lass sie halt noch zuhasue. Dein Kind wird garantiert KEIN problem mit solchen Dingen haben..das ist wirklich ein Mama- Ding!

Meine Tochter kam auch lange immer mit völlig dreckigem Po nach hause..sie WOLLTE dort unbedingt selbst abwischen...nun gut *würg*..aber sie hat es überelbt, undd nun KANN sie es auch...

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich dramatisch!

Antwort von Romacel am 05.10.2008, 10:18 Uhr

Bei uns ist es im Waschraum/Klo definitiv nicht dreckig und kalt ist es auch nicht. Ich finde da überhaupt nichts schlimmes dabei. Hätte die Erzieherin ihn irgendwo oben hin gesetzt, wäre das Geschrei wieder groß, er könnte runterfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Blondie76 am 05.10.2008, 10:43 Uhr

Also wenn sie das mit jedem Kind macht! Mit dem voll gekackten oder voll gebullerten Po auf den Boden setzt!Dann ist wenn wir Glück haben der Boden vieleicht nur noch sichtbar sauber,mehr aber auch nicht!
Aber nur wenn wir Glück haben!!

Sorry,aber ich habe schon gekotzt! Sorry!!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von supermampfi am 05.10.2008, 10:46 Uhr

Auf meine Frage, ob sie das hier immer so machen

----> Provokante Fragen bekommen provokante Antworten.... Wenn sie schon gereizt war, war das natürlich noch der Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt.

Fazit: Ein RUHIGES Gespräch, indem die Sache geklärt wird. Gleich rausnehmen wäre etwas übertrieben, besonders, wenn es Deiner Tochter gefällt! Du würdest somit IHR keinen Gefallen tun...

Furchtbar ist wahrlich was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blondie76

Antwort von Romacel am 05.10.2008, 11:06 Uhr

Was interpretierst du denn alles in das eine posting? Wo steht was von vollgekackt? Wo steht was von noch mehr Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es eher furchtbar....

Antwort von Sockenfee am 05.10.2008, 14:09 Uhr

.... wenn der Kloboden tatsächlich dreckig ist in der Einrichtung.
Und das wird er kaum sein, oder? Wahrscheinlich sind auf jeder Klobrille mehr Bakterien zu finden als auf dem Boden.

Bist Du der Erzieherin und dem fremden Kind aufs Klo hinterhergegangen??? Oder wieso bist Du Zeugin dieses entsetzlichen Vorfalls geworden?

Ich finde da nichts dramatisches dran und beurteilen kann es eh niemand, der nicht dabei war...

Wir hatten in der Pekip-Gruppe mal eine Mutter, die aufgehört hat weil sie die pullernden Babys eklig fand.... tja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kindergarten hat eine Fußbodenheizung....

Antwort von Sockenfee am 05.10.2008, 14:10 Uhr

... und zu Hause sitzt mein Kind auch häufig auf dem Boden... ob der dünne Slip dann den Unterschied macht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hat das Kind nicht gestanden?

Antwort von sun1024 am 05.10.2008, 14:16 Uhr

Ich würde mir da auch nicht so Sorgen machen. Erstens sitzen sicherlich nicht alle Kinder dauernd nackt auf dem Boden da, und zweitens, welches "sonstwas" soll ein Kind sich von dem Boden holen? Und warum holt es sich das eher, wenn es mit dem Po auf dem Boden sitzt, als wenn es mit den Händen den Fußboden berührt?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück bin ich keine Erzieherin....

Antwort von Vesna am 05.10.2008, 14:22 Uhr

....solche hysterischen Eltern würden mir wahnsinnig auf die Nerven gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Romacel

Antwort von Blondie76 am 05.10.2008, 15:10 Uhr

Na,sie hat doch geschrieben das der Junge in die Hose gemacht hat! Und auf die Frage ob sie das immer macht ,hat sie doch geantwortet das sie das nicht weis!Also kann es durch aus sein ,das sie das mit den anderen Kindern auch macht ,die in die Hose gemacht haben!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind was nackig auf dem Matschspielplatz rumrennt holt sich wahrscheinlich mehr

Antwort von Charlie+Lola am 05.10.2008, 16:24 Uhr

weg.
Ich mag diese supersauberen Eltern sowieso nicht und sehe das auch eher locker.
Auch wenn ich nur ein erstes Kind habe*g* bei dem es auch bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Mariakat am 05.10.2008, 19:43 Uhr

Also, ehrlich gesagt... meine Meinung... du übertreibst! Echt! was soll sich dein Kind denn da holen... Syphillis? Natürlich ist es im Kiga durchaus etwas schmutziger als zuhause, aber beim Kinderarzt wartest du doch auch im Wartezimmer mit allen Viren und Bakterien der Nachbarschaft oder isolierst du euch? Und wie ist es, wenn ihr einkaufen geht?
Was ich persönlich eher ansprechen würde ist, ob die Putzfrau eventuell den Boden täglich wischen könnte.
Abgesehen davon... wie hättest du es denn gemacht? Vielleicht gab es in der Sekunde keine Unterlage zur Hand.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kindergärtnerinnen für 25 Kinder...

Antwort von dani270980 am 05.10.2008, 20:03 Uhr

... da ist doch sowas vorprogramiert!!!

Es passiert sicher einiges was wir (zum Glück) nicht mitbekommen und unsere Kinder überleben es trotzdem!

Also, locker machen und einfach mal ein Auge zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Schnuffelmausi am 05.10.2008, 20:59 Uhr

Ich an deiner Stelle würde mich genauso aufregen!!!
Finde es auch nicht ok - 1. wegen dem Ekelfaktor (klar gibt es im Kiga noch viele andere "unhygienische Situationen, die man nicht verhindern kann, aber rausfordern braucht man´s ja auch nicht!) und 2. wegen dem wahrscheinlich kalten Boden!
Und ausserdem, der arme Kleine wie muss der sich denn vorkommen, wenn er wegen nasser Hose da einfach "abgesetzt" wird!
An deiner Stelle hätte ich da auch gefragt, ob das bei ihr so üblich ist und ihre Antwort finde ich ganz schön unverschämt!
Wenn es deiner Tochter in dem Kiga gefällt würde ich sie nicht gleich wieder abmelden, sprich doch vielleicht mal mit anderen Müttern darüber, mal schaun was die für Erfahrungen mit den Erzieherinnen gemacht haben, vielleicht hatte sie ja wirklich nur einen schlechten Tag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von glückskinder am 05.10.2008, 21:04 Uhr

Unsere Kindergärtnerin hatte unseren Sohn auch mal auf den kalten Toilettenboden gesetzt. Er hatte eingemacht. Überall wollte sie die "Sauerei" auch nicht haben. Kann ich verstehen. Ich setzte ihn bei uns im Bad auch auf den Boden. Dort kann man alles leichter wegwischen. Gut, wir haben Fußbodenheizung. Im Winter ist es dann wärmer. Die Erzieherin hatte es mir auch erzählt. Ich fand es in Ordnung.
Aber ich habe kein Problem mit Dreck. Meinen Kinder haben auch mal Pfützenwasser getrunken, weil ich nicht schnell genug war. Und der Kleine sogar einen Nacktschnecke gegessen. Wie lecker! Ihnen hat es nicht geschadet, sie sind allergiefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ganz ehrlich?Ich finde schlimmer,wenn eine fremde Mama zuguckt,

Antwort von Steffi1079 am 05.10.2008, 21:07 Uhr

wie die Hose des Jungen gewechselt wird, weil er eingepulert hat!

Wie kann man denn da einfach zugucken?
Bisschen Privatsphäre braucht auch ein Kind.

So was finde ich schlimmer, alswenn er für ne Minute auf nem nicht ganz warmen und nicht ganz sterilen Boden sitzt!

Du willst sie doch nicht ernsthaft deswegen abmelden, oder?
Wenn ja, dann...
bräuchtest du sie auch in keinem anderen KiGa anmelden, denn du würdest in jedem was anderes finden!

Mach dir um so was nicht zu viele gedanken?
Du machst dich nur selber damit verrückt!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lieber Himmel......

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 9:34 Uhr

.... du scheinst ja ein ziemlicher Hygyienefanatiker zu sein.

Ich sehe sowas ziemlich gelassen.Vielleicht solltest du mal einen Vormittag die Arbeit im Kiga übernehmen, da würdest du schon sehen, daß man nicht immer alles korrekt machen kann.

Es gibt soviele Situationen im Leben eines Kindes die hygienemäßig sicher nicht einwandfrei sind. Man denke nur an Spielen auf dem Spielplatz, vielleicht ein wenig Sand essen.. Meiner hat immer wenn er im Einkaufswagen oben in diesem Sitzchen saß, die Lenkstange vom Wagen abgeleckt.... brrrr
Wenn da vorher jemand den Wagen geschoben hat, der gerade einen Infekt hat.....denn es ist ja bekannt, daß die meisten Viren und Bakterien über die Hände übertragen werden.

SChlimm finde ich höchstens, daß du der Erzieherin zuguckst, wie sie das Kind saubermacht. Meinst du nicht , daß auch ein kleines Kind schon Schamgefühl hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht

Antwort von maimami06 am 06.10.2008, 14:20 Uhr

Hallo,

das was passiert ist ist meiner Meinung nicht normal. Wenn es auch noch ein Mädchen gewesen wäre hätte ich es aufgehoben. Bei aller Liebe und toleranz sowas geht nicht. Bakterien schön und gut aber die haben nichts in den Geschlechtsteilen zu suchen.
Das du die Erzieherin angesprochen hast finde ich gut und ihre Arbeit ist auch das Sie dir Antwortet, schließlich bezahlst du auch für den KiGa. Egal wie stressig es sein kann bei der Arbeit (und glaube mir da kenne ich mich aus), ist es Ihre Pflicht Ihre Aufgaben richtig zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von RR am 06.10.2008, 14:46 Uhr

Hallo
hm, wirklich schlimm finde ich das nicht ausser er würde länger auf den kalten Fliesen sitzen.... Auf der Klobrille sind bestimmt mehr Bakterien als auf dem Boden - denkst du nicht? Und wenn deine Tochter zum WC geht u. setzt sich dann selbst auf den Boden dort kann das auch keiner sofort verhindern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Kati-F am 06.10.2008, 15:09 Uhr

Hallo, finde das Vorgehen der Erzieherin in diesem Falle auch nicht optimal, aber dramatisieren würde ich auch nicht...bei uns hab ich heute noch gesehen, dass die Erzieherin das Kind, welches sich nass gemacht hatte, auf ein grosses Handtuch gestellt hatte, da konnte es sich ruhig und sauber anziehen...so geht es auch! Vielleicht war sie insgesamt den Tag über schon überfordert, kommt ja mal vor. Also solltes auch Du den richtigen Ton wählen - den hier im Forum allerdings auch manche Damen vermissen lassen.
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von djane am 06.10.2008, 15:53 Uhr

Also ich finds jetzt auch nicht wirklich schlimm. Die Bäder werden jeden Tag von Putzfrauen gereinigt. Zumindest war das bei uns immer so!
Und stundenlang hat sie den Jungen da sicher nicht sitzen lassen, wärs ihm zu kalt, würde er doch wieder aufstehen!
Allerdings hätte er ja auch stehen bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Nase am 06.10.2008, 20:48 Uhr

Besser als alleine auf den Wickeltisch setzen, oder in der nassen hose stehen lassen, ist das allemal.. Auch wenn man vielleicht ein Handtuch drunter legen könnte.. Klar.. das ist natürlich bissel doof... Ich fänd s jetzt auch nicht sooo wahnsinnig toll. Aber .... immer wieder.. es gibt in einer Einrichtung viele Kinder, manche Sachen müssen in manchen Situationen schnell gehen.. Angst braucht man deshalb nicht haben.. Das Umziehen geht schnell und da wird nicht sooo viel passieren..
Und es stimmt tatsächlich, es werden noch andere Sachen kommen, die in Gemeinschaftseinrichtungen einfach so sind und nicht anders, darüber kann man sich streiten, oder man akzeptiert es einfach..
Es kommt ja auch immer drauf an, wie so ein kidnergarten ausgestattet ist, haben sie eine Wickelstraße, kleine Hocker im Bad? genügend Handtücher um eins drunter zu legen.. Sorry aber manchmal sind das auch Sachen, an denen niemand was ändern kann, dann muß es auch mal so gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das wirklich Ernst gemeint ?? Oder vielleicht ein Fake ?

Antwort von jippieh am 06.10.2008, 23:07 Uhr

Sich wegen sowas aufregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nackt auf den Boden im Klo gesetzt! Brauche Rat!

Antwort von Carpenter am 07.10.2008, 20:52 Uhr

Hast zu zufällig mit der Stoppuhr danebengestanden wie lange der Junge dort saß? Nach meinen Erfahrungen dauert sowas zwischen 20 und 30 Sekunden. Ob man sich da schon eine Blasenentzündung oder ähnliches holt, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Nebenbei, was hast Du in dem Moment dort zu suchen gehabt? Wenn die Tür nicht geschlossen war (hätte ich in jedem Fall gemacht) wäre es doch nur taktvoll gewesen, sich umzudrehen. Dem Jungen kann es schon peinlich genug sein, sich in die Hose gemacht zu haben, da braucht es keine Zuschauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

klopperei im kiga

hallo, ich muss mich hier mal auskotzen! mein sohn (3) ist seit gut einem monat im kiga. er hatte von anfang an einen "besten" freund. dedric. nachdem dieser krank war hat sich unser junior mit diesem max angefreundet. und alles was dieser max macht macht auch mein sohn ...

von hubertino 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.