Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenny3 am 03.10.2008, 20:28 Uhr

Waldkindergarten

Wer von euch hat ein Kind im Waldkindergarten? Was braucht man da so für Klamotten? Ach ich hab sooo viele Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Vielleicht kann mir mal jemand da was drüber schreiben?

Lg

 
1 Antwort:

Ich

Antwort von nagchampa am 04.10.2008, 0:43 Uhr

Meine 2jährige Tochter geht in den Waldkindergarten.

Von Klamotten braucht man wettergerechte Kleidung, Kleidung, die auch schmutzig werden darf.

Ich kopier dir mal das rein, was bei uns auf der WaKiGa seite steht:

"Bekleidung und was sonst für den Aufenthalt im Wald gebraucht wird

Wichtig für die Kinder ist eine jahreszeitgemäße und witterungsangepasste Waldbekleidung! In den Sommermonaten sollten alle Kinder einen Sonnenhut oder eine Sonnenmütze tragen. Die Kleidung sollte leicht und bequem sein, dünneBekleidung und was sonst für den Aufenthalt im Wald gebraucht wird

Wichtig für die Kinder ist eine jahreszeitgemäße und witterungsangepasste Waldbekleidung! In den Sommermonaten sollten alle Kinder einen Sonnenhut oder eine Sonnenmütze tragen. Die Kleidung sollte leicht und bequem sein, dünne lange Hosen und langärmlige Shirts sind ratsam, denn von Frühjahr bis Herbst ist Zeckenzeit, auch ist es im Wald immer kühler als in der Sonne. Festes Schuhwerk benötigen die Kinder jeden Tag. Bei Regen sind Buddelhosen, Regenjacken und Gummistiefel erforderlich. Bewährt hat sich der "Südwester". Dieser Regenhut hat einen ausladenden Rand, der bei starkem Regen als "Regenrinne" das Wasser aus dem Gesicht fern hält. Unsere Erfahrungen und die anderer Waldkindergärten zeigen auch, daß Buddelhandschuhe von den Kindern heiß begehrt sind, da die Hände warm bleiben und sie dennoch sehr gut buddeln, kneten und sich festhalten können. Im Winter haben sich gefütterte Gummistiefel bewährt, während Goretex- Schuhe eher trockene Kälte lieben.
Wenn es kalt ist, ist der sogenannte 'Zwiebel- Look' am geeignetsten, d.h. mehrere Schichten Kleidung übereinander, die je nach Temperatur ausgezogen werden können.
Was benötigen die Kinder im Wald?

Jedes Kind trägt einen kleinen Rucksack. Der sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein und muss gut sitzen. Ein Stück ISO-Matte dient beim Frühstück als Sitzunterlage. Im Rucksack befinden sich zudem noch ein kleines Handtuch, Frühstücksdose und eine Kinder-Thermosflasche mit Becher. Frühstück, einschließlich eines warmen Getränkes in der Thermosflasche, bringen die Kinder von zu Hause mit. Mittagessen und Getränke bekommen sie in der Einrichtung.
Was benötigen die Kinder in der Einrichtung?

Für den Aufenthalt in den Räumlichkeiten benötigen die Kinder je nach Bedarf Hausschuhe oder Stoppersocken und für die Mittagsruhe ein Nachthemd oder Schlafanzug. Weiterhin sollte immer ausreichend Wechselwäsche für jede Situation (für den Wald oder die Einrichtung) vorhanden sein. Zwei Bilder von sich für die Garderobe.
Hygieneartikel in den Räumlichkeiten wie Handtücher, Zahnbürste, Zahnputzbecher etc. stellt die Einrichtung.
Zusammengefaßt:

im Wald

* jahreszeitgemäße und witterungsangepasste Bekleidung

* ein kleiner Rucksack (im Rucksack befinden sich ein Stück ISO-Matte, Frühstücksdose und eine Kinderthermosflasche mit Becher.)

in der Einrichtung

* Hausschuhe oder Stoppersocken

* Nachthemd oder Schlafanzug

* Wechselwäsche


Noch Fragen?



Oder google mal nach Waldkindergarten. Normalerweise machen die Waldkindergärten auch Infoveranstaltungen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten

Ich nochmal..O:) Hatte ja weiter unten geschrieben, dass Leonie wahrscheinlich wegen fehlendem Kiga-Platz noch ein Jahr zur Tagesmutter gehen soll. Nun biete sich noch die Option des Waldkindergartens. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Die Betreuungszeiten sind nicht so ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Wer ist im Waldkindergarten? Wegen Essen.

Huhu, meine Tochter ist seit drei Jahren im WaldKiGa, ist total super. Bisher war es immer nur von 8-13 Uhr. Jetzt durch KiBiZ werden wir aufstocken auf 35-Stunden-Betreuung und wollen/müssen dann auch Mittagessen organisieren bzw. Lösungen planen (bin im Vorstand). Und da ...

von Koala 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.