Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 04.10.2008, 16:54 Uhr

Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute bitten, mir eine kleine Entscheidungshilfe zu geben, indem mir ihr eure Erfahrungen mitteilt.

Kurz zu uns: Meine Tochter soll mit ca. 3,5 Jahren entweder ein kleines Rad oder einen Roller von Puky bekommen. Seit etwa 9 Mte. fährt sie Laufrad, was sie auch "technisch" gut kann; d.h. sie fährt meist mit den Füßen vom Boden und kurvt herum und kann auch die Bremse gut gebrauchen. Allerdings ist sie ein kleines Träumerle, d.h. sie folgt nicht immer prompt aus meine Stopp-Rufe und schaut oft überall hin nur nicht nach vorne.

Meine Tochter möchte so gerne auch ein Radl haben, ich bin der Meinung, dass es für sie im Grunde noch ein bisserl zu früh ist. Wenn Fahrrad, würde ich sowieso nur zu dem kleinen Puky mit 12´´ tendieren, da ich mir denke, sie bekommt mit einer größeren Radgröße noch mehr Speed... Sehe ich das richtig?

Alternativ könnte ich mir dagegen gut einen Roller für sie vorstellen, schwanke aber auch da zwischen zwei Modellen: Der kleinste von Puky hat 3 Räder, der nächste hat dann 2 Räder (und dann: mit Luftreifen oder tun es nicht auch Schaumreifen?)

Also kurz meine Fragen:
1.) Fahrrad 12´´:
- empfehlenswert oder nicht?
2.) alternativ Roller:
- 3 oder 2 Räder? Wenn mit 2 Rädern: Luftreifen oder reichen nicht auch Schaumreifen (ist ja preislich schon kein kleiner Unterschied)

Gar nicht so leicht, darum her mit euren Tipps und Erfahrungen. Wäre auch schön, wenn ihr gezielt auf meine Fragen eingehen könntet.

Danke!!!

 
15 Antworten:

PS: Sie ist aktuell 98 cm groß, falls das wichtig ist.

Antwort von Jeany1234 am 04.10.2008, 16:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Antwort von biggi71 am 04.10.2008, 17:07 Uhr

hallo,
unsere hat mit drei jahren und vier monaten ein puky fahrrad 12 bekommen. mit drei jahren und sechs monaten ist sie ohne stützräder einfach so losgefahren. zu diesem zeitpunkt ist sie 97cm groß gewesen.
einen roller hat sie auch, dieser ist aber schon immer nicht so interessant gewesen. mitlerweile wird unsere nächsten monat vier jahre alt und fährt ohne probleme strecken von 6 kilometern.
lg
bigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi71:

Antwort von Jeany1234 am 04.10.2008, 17:15 Uhr

Irgendwie scheinen die Räder bei den Kleinen interessanter zu sein... Warum hat sich deine Tochter nicht so für den Roller interessiert, falls man das so sagen kann? Was hattet ihr für einen?

Ich hab halt Bedenken, dass mir mein Träumerchen mir mit nem Radl davondüst und stelle mir vor, dass man doch auch mit nem Roller richtig Spaß haben kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Antwort von berita am 04.10.2008, 18:52 Uhr

Hallo,

ich würde ein Rad kaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde der Roller nur in der Ecke stehen, sag ich dir aus Erfahrung.

Im Strassenverkehr hilft nur absolute Konsequenz. Auch mit einem Laufrad kann man prima einen Unfall bauen, wenn man bei Rot über die Strasse fährt, da macht das Fahrrad den Kohl auch nicht fett. Wenn sie nicht hört, darf sie nicht fahren..

Bei der Grösse würde ich drauf achten, dass sie mit den Füssen auf den Boden kommt. Wir hatten als Einstieg 14 Zoll, aber es kommt halt auf das Kind an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Antwort von Vesna am 04.10.2008, 21:18 Uhr

Ich würde weiter beim Laufrad bleiben - genau aus den Gründen, die du genannt hast (Träumen, Rasen)- unser Sohnemann mußte bis 5 Jahre warten. dann durfte er das Puky vom Bruder übernehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Antwort von Anne_R am 04.10.2008, 22:17 Uhr

Alexis hat zum 3. Geburtstag das Puky 12" bekommen und ist, dank Laufraderfahrung, sofort ohne Stützräder losgedüst. Allerdings hört sie auch, wenn ich STOP rufe. Anfahren klappt noch nicht so gut, aber ansonsten fährt sie prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Antwort von schatzi28 am 05.10.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist auch erst Laufrad gefahren und dann auf ein 12'' Puky Rad umgestiegen - ohne Probleme. Mit dem kleinen Fahrrad ist er eigentlich fast noch langsamer als mit seinem Laufrad. Da bekommt er richtig Tempo drauf. Meiner Meinung nach gibt es sich nichts, ob ein Laufrad oder ein kleines Fahrrad im Straßenverkehr. Hören müssen sie - oder du bist schnell genug hinterher (war ich auch am Anfang)
Der Roller steht bei uns eigentlich nur in der Ecke oder wird mal kurz im Garten zum spielen genommen. Auf der Straße immer nur Rad. Das größere Puky Rad ist übrigens wirklich schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden fall...

Antwort von 3fachMama am 05.10.2008, 14:15 Uhr

... würde ich ein fahrrad kaufen. unser sohn war 3 als er fahrradfahren gelernt hat . und auch nur so früh, weil er auch ein laufrad hatte. er wollte auch fahrradfahren lernen. wenn die kinder das selbst wollen, sind sie auch so weit.
und mal ganz ehrlich: wenn sie auf dein stop nicht beim laufrad hört, hört sie auch nicht beim roller .
ich mach meinem sohn vor dem fahren klipp und klar die ansage, wenn er beim ersten mal stopp nicht hört, muss er ne weile laufen. das haben wir auch schon machen müssen. das hilft. sie sind ja auch noch klein. das muss alles erst gelernt werden.
ich finde nur, wenn sie schon so weit ist, finde ich persönlich einen roller unnötig. das gleichgewicht halten hat sie ja schon gelernt.

aber ein tip. geh mit ihr ins rofu oder in einen fachhandel und lass sie mal beides fahren. dann kann sie sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad!

Antwort von sun1024 am 05.10.2008, 14:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter (3 Jahre 4 Monate) ist letzten Monat vom Laufrad auf's kleine Puky-Fahrrad umgestiegen und ist megastolz. Sie ist glaub ich gerade genau einen Meter groß.

Ich finde nicht, dass sie dadurch deutlich schneller als mit einem Laufrad ist. Das Anhalten klappt auch genauso gut wie vorher. Nebenherjoggen geht im Zweifel immer noch, wenn man sich einer Gefahrenstelle nähert.
Was ich deutlich besser finde, ist, dass sie bei leichten Steigungen jetzt auch ohne Probleme fahren kann - da hatte sie beim Laufrad immer gemeckert, dass es nicht richtig vorwärts geht.
Den halben Kilometer zum Kindergarten (und zurück) fährt sie seitdem täglich mit dem Fahrrad - das macht es deutlich zügiger :).

Roller haben wir 4 Stück hier rumstehen - von einem Kleinkindroller mit 3 Rädern über einen großen mit dicken Luftreifen bis hin zu City-Klapprollern mit den kleinen harten Rädern. Sie fährt auch ab und zu mal Roller, aber zur dauerhaften Fortbewegung ist das eher anstrengend. Und gerade beim leichten bergauf-fahren ist das Problem wieder das Gleiche wie beim Laufrad.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3fachMama:

Antwort von Jeany1234 am 05.10.2008, 15:51 Uhr

"...wenn sie auf dein stop nicht beim laufrad hört, hört sie auch nicht beim roller..."

Das ist was dran ;-) , ich hab mir halt gedacht, dass sie da nicht so ein Tempo bekommt, wie auf nem Radl...

Was ist den rofu????
Denn leider kennen wir niemanden, wo wir uns mal kurzfristig so ein kleines Radl oder/und Roller leihen könnten, um zu gucken, was ihr mehr Spaß macht. Ansonsten werden wir wohl mal mit ihr ins Geschäft gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sun1024:

Antwort von Jeany1234 am 05.10.2008, 15:53 Uhr

"...Ich finde nicht, dass sie dadurch deutlich schneller als mit einem Laufrad ist. Das Anhalten klappt auch genauso gut wie vorher. Nebenherjoggen geht im Zweifel immer noch, wenn man sich einer Gefahrenstelle nähert...."

Danke für den Hinweis, denn das ist genau der Punkt, um den ich mir auch Gedanken gemacht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vesna:

Antwort von Jeany1234 am 05.10.2008, 15:58 Uhr

Ich wollte ja ursprünglich das Radl als eine Art Ansporn nehmen, das Laufradeln durch und durch (also inkl. promptem Reagieren auf ein Stop-Rufen) zu beherrschen, um erst dann aufs "echte" Radl umzusteigen. Andererseits müsstest du mal ihre sehnsüchtigen Blicke sehen, wenn andere Kinder auf dem Rad daherkommen... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ALLE: HERZLICHEN DANK für eure vielen Antworten! m.T.

Antwort von Jeany1234 am 05.10.2008, 16:08 Uhr

So, wie es ausschaut, werden wir dann wohl wirklich eher das kleine Radl holen. Die Mehrheit hier meinte ja, dass der Roller eher in der Ecke landen würde.

Eigentlich schade... Ich bin so ein Roller-Fan , wahrscheinlich, weil ich als Kind immer einen gerne gehabt hätte... Hm. Aber andererseits: was mir gefällt, muss ja nicht automatisch meinem Kind gefallen. Ich denke, wir werden mal was suchen, wo sie beides ausprobieren kann.´

Und vielleicht bekommt sie mal später einen Roller, gibt ja auch welche für ältere Kinder (vielleicht kann dann Mama auch mal drauf rumdüsen *g*)

Danke, ihr habt mir weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi71:

Antwort von biggi71 am 05.10.2008, 21:56 Uhr

hallo,
meine antwort - spät, aber trotzdem:
der roller war nie wirklich interessant. er wird gefahren, aber nur selten. warum weiß ich nicht - denke aber das dieser zu langsam ist...
bei den ersten fahrradversuchen, die schnell geklappt haben bin ich noch nebenhergelaufen - nicht lange mitlerweile fahre ich mit dem rad nebenher. es klappt prima.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen:

Antwort von biggi71 am 05.10.2008, 21:58 Uhr

der roller ist ein roller von kettler. aber auch der pukyroller der freundin ist nicht interessanter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Haben Eure Kids einen Roller/Scooter??

Ich überlege, ob ich meinem Sohn einen Scooter kaufen soll. Er ist 4,5J und ca. 20 kg. Er hätte gern einen. Ist er da im richtigen Alter?? Er könnte damit zum KIGA fahren, der ist 1 km entfernt. Haben Eure Kids sowas bzw. fahren sie auch weitere Strecken damit?? Er hat zwar ...

von joni76 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.