Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 16.10.2015, 10:45 Uhr

Anziehfrage

Hallo,

bin gerade beim Stöbern im Weihnachtsforum zufällig auf diesen Satz gestoßen: Meine Jungs ziehen an, was ich ihnen gebe. (Frei zitiert)

Das hab ich schon öfter gehört, dass Jungs die Sachen anziehen, die man ihnen rauslegt, im Kindergartenalter erst recht. Meine Nachbarin hat mal erzählt, wenn sie ihrem Sohn aus Versehen 2 T-Shirts hinlegt, zieht er beide an.

Ich habe eine Tochter (wird bald 5). Sie zieht schon seit sie 3 ist, nicht mehr an, was ich ihr gebe. Ich bin schon froh, wenn es halbwegs zum Wetter passt. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass da zwischen Mädchen und Jungen so ein großer Unterschied besteht?

 
18 Antworten:

Re: Anziehfrage

Antwort von Yvonne76 am 16.10.2015, 11:06 Uhr

Habe 2 Jungs und 2 Mädels....

Die Großen ( 1 Junge, 1 Mädchen - 8 Jahre) ziehen noch immer an, was sie sollen, außer es ist irgendwie unbequem...
Da ist es so, dass sie sich selbst die Sachen aussuchen müssen, weil sie ja alt genug sind.
Meine Tochter (4 Jahre) hat quasi noch nie angezogen, was sie sollte. Sie bedient sich schon lang selbst am Schrank und ja, auch wir sind froh, wenn es zum Wetter passt... Oft wird dann unter ihre Lieblingsshirts noch ein Pullover gezogen, damit es wärmer wird oder unter die Röcke eben ne Leggings.
Unser Jüngster (3 Jahre) zieht manchmal einfach die Sachen nicht an, die er soll, wobei das wohl eher ein Machtspiel ist... Naja, mir ist es meist eh egal und dann darf er selbst aus dem Schrank aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von SallyBW am 16.10.2015, 13:29 Uhr

Unser Sohn (3.5 Jahre) zieht fast immer an, was ich ihm gebe. Ausnahme ist fast nur, wenn der Pullover oben ein zu kleines Loch hat (hat einen sehr grossen Kopf), da sagt er dann "zu klein, ist für den kleinen H." (sein jüngerer Cousin). Seine Cousine hat mit 3 schon alles verweigert, was irgendwie mädchenhaft aussah (da reichte schon eine klitzekleine rosa Blume an der Jeans, kein "typisches" Mädchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Christina mit Flo am 16.10.2015, 14:02 Uhr

Ich denke das ist im Kinderalter eher Typfrage oder ERziehungsfrage als dass es typisch Junge oder typisch Mädchen wäre.
Mein Großer hat ziemlich früh ne klare Vorstellung gehabt, der Kleine hat da weniger diskutiert.
Allerdings ziehen sie sich allein an seit sie 3 sind oder so, der Schrank ist so eingeräumt dass die richtige Bekleidung greifbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Biene88 am 16.10.2015, 14:22 Uhr

mein 3jähriger zieht eigentlich auch immer an, was ich ihm gebe. manchmal muss es aber ein blauer schlüpfer sein, wenn ich ihm einen andersfarbigen geben will...
er hat aber auch schon lieblingssachen, bei denen er sich freut, wenn sie wieder dran sind. bzw. wenn er sich nicht anziehen will, kann man ihn gut damit bestechen ;)

wenn er wollte und manchmal macht er das schon, kann er sich seine sachen selbst rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von gaensebliemchen am 16.10.2015, 16:41 Uhr

mein Sohn (knapp 3) ist irgendwie in der Hinsicht "kein typischer Junge". Er hat mir schon mit 2 1/2 gesagt, dass er dieses oder jenes nicht anziehen mag.
Ich lasse keine Diskussion über die Funktionalität zu (Wintersachen im Winter), aber ob nun ein grüner oder roter Pulli - die Entscheidung lass ich ihm.
Meine Freundin amüsiert sich auch immer drüber. Ihr Mädel (3) ist da total schmerzfrei. Sie zieht das an, was Mama hinlegt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von -Kaname- am 16.10.2015, 17:15 Uhr

mein sohn ist bald 3,5 jahre alt und zieht an was ich hinlege oder ich ihm anziehe. ist ja bequemer von mama angezogen zu werden, er kann es aber alleine und im kiga muss er das auch, aber solange ich das noch mache ist es kein problem. nur beim einkaufen sagt er schon was ihm gefällt und was nicht, aber was zuhause im schrank ist, wird alles angezogen ohne zu murren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht

Antwort von Alexxandra am 16.10.2015, 19:21 Uhr

Meine Tochter hat immer angezogen, was ich ihr rausgelegt habe.
Auch jetzt mit 7 ist es ihr noch relativ egal, was sie anhat. Ich kaufe die Sachen meistens ohne sie ein. Ich kenne ihren Geschmack und schaue, dass es einigermaßen modisch ist. Was bei ihr allerdings ganz wichtig ist, ist die Beschaffenheit der Kleidung. Wenn es nicht schön weich ist und an den falschen Stellen Knöpfe oder Reisverschlüsse sind, zieht sie es nicht an.
Der Sohn meines Mannes dagegen war schon sehr früh auf seine Kleidung bedacht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Pabelu am 16.10.2015, 21:08 Uhr

Hier 2 Jungs.
Der große zieht an was ich ihm gebe. Er äußert aber Wünsche.
Er mag gern grün. Also haben wir auch viel in grün.

der kleine zieht auch an was ich ihm gebe, hat aber sehr früh, mit 2,
gesagt kein grün. Er hat viele blaue Sachen.

die kleine Mädchen. 23 Monate, zieht überhaupt nicht an was ich will.
Macht ein Theater für 10 wenn ihr die Socken nicht zusagen.
Am liebsten jeden Tag Kleid wenn es regnet und Gummistiefel bei 30 Grad.
Sie geht auch gerne mit Sommerkleid in die Kita
mit Strickpulli und Jeans drunter. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von miemie am 16.10.2015, 21:16 Uhr

Ich hätte meiner Tochter noch Mehlsäcke hinlegen können bis sie vier wurde, sie hätte sie angezogen. Dann plötzlich wurden Klamotten immer interessanter. Allerdings mache ich es noch immer so ( sie ist jetzt 5 1/2) dass ich 2 Outfits zur Auswahl rauslege und sie kann dann entscheiden. Mein Sohn ist 2 3/4 und ihm ist es, wie meiner Tochter damals, völlig wurscht was er trägt. Er lief hier auch schon im Tutu meiner Tochter rum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von anouschka78 am 16.10.2015, 21:17 Uhr

Hier: Ja

Sohn zieht alles an was im Schrank ist. Nur das einkaufen ist sehr schwierig, ihm ist sehr viel unbequem, kratzt oder kneift. Wenn mal was gefunden ist was in den Schrank darf dann zieht er immer das oberste an.

Töchterchen zieht nur an was sie wählt. Heute wollte sie das Sommerkleid. Fast musste sie im Schlafanzug aus dem Haus gehen....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Pirol77 am 16.10.2015, 21:36 Uhr

Nein, gar nicht. Unser Sohn ist wie Deine Tochter. Momentan trägt er nur 1 Feuerwehr-T-Shirt und eine blaue Hose. Die habe ich nun in doppelter Ausführung. Alles was er anzieht, muss er selbst ausgesucht haben. Und auch dann gefällt ihm einiges nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Oktaevlein am 16.10.2015, 22:52 Uhr

"Und auch dann gefällt ihm einiges nicht mehr." - Das kommt bei uns auch noch dazu, Sachen die sie im Geschäft toll fand und unbedingt haben wollte, werden vielleicht einmal angezogen. Ich frag schon immer 20 Mal, ob sie das Teil auch wirklich möchte...

Aber dann scheint es ja doch nicht unbedingt daran zu liegen, ob Junge oder Mädchen. Naja, ich froh, wenn es halbwegs zum Wetter passt.

Das mit den Lieblingsteilen kenne ich auch, hab auch schon die gleiche Hose wieder gekauft, eine Nummer größer, die wurde dann auch wieder gleich gerne getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Ami80 am 17.10.2015, 21:31 Uhr

Meine Tochter ist jetzt fast 5 1/2. seit die drei Jahre alt ist lässt sie sich da nicht reinreden. Wir haben zum Beispiel keine einzige Hose im Schrank. Es werden nur Röcke oder Kleider angezogen. Sie geht auch schon mal im Winter mit Sommerkleid in den kindi. Dieses mal hab ich einiges weg, so nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn. Mal sehen ob es klappt.
Ich bestimme dann wieviele lagen drunter müssen damit es zum Wetter passt. Sie ist halt ne Prinzessin, geht auch oft mit Krönchen außer Haus......was will man machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von dee1972 am 17.10.2015, 22:54 Uhr

Meine Kind (5,5 Jahre) wählt morgens zwischen 2 Outfits aus, das klappt völlig problemlos, denn sie hat keine (oder kaum) Klamotten im Schrank, die sie nicht mag. Ich wähle mit ihr zusammen aus und kaufe dann viel online oder nähe es halt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von wir6 am 18.10.2015, 19:23 Uhr

Das ist kein Mädchen / Junge Ding sondern Kinder sind eben unterschiedlich.

Meine erste Tochter hat sich auch mit 3 geweigert nur das zu tragen, was ich rauslege
Meine zweite Tochter zieht mit 9 noch das an, was ich ihr hinlege

Meine jetzt 3 jährige ist da wieder individueller, was dazu auch schon führte, dass wir im Krokodilskostüm mit Schwimmflügel Schuhe kaufen waren. Die Blicke der Anderen waren uns sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von Oktaevlein am 18.10.2015, 22:06 Uhr

Das mit dem Krokodilskostüm ist ja wirklich sehr originell :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Littlecreek am 19.10.2015, 0:45 Uhr

Ich hab die Erfahrung nicht gemacht.
Ich hab fünf Söhne. Dreien war es egal und sie zogen an, was ich rauslegte, oder sie nahmen sich einfach das oberste vom entsprechenden Stapel. Das änderte sich erst mit der Pubertät, als Mädchen interessant wurden. Plötzlich war Feinabstimmung wichtig. :)
2 meiner Jungs waren schon früh "Selbstbestimmer" Einer ist inzwischen auch im Teenageralter und aktuell mein Jüngster ist drei. Der ist da sehr penibel, weshalb ich ihn auch 30 Minuten eher wecke als es nötig wäre.
Er lässt sich zwar sagen, dass er Pulli, lange Hose etc. braucht, aber welche, bestimmt er. Mich stört das nicht. Auch nicht, wenn er zwei unterschiedlich farbige Socken anzieht, der Pulli lila und die Hose grün ist. Er soll sich wohlfühlen, das ist mir wichtig.
Eine meiner Pflegetöchter war ganz und gar uneigen. Sie achtete immer nur darauf, dass ihre Haarspange zum Oberteil passte farblich.
Ich denke also, dass es sicher kein reines "Mädchenphänomen" ist.
Es liegt einfach in der Individualität des einzelnen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehfrage

Antwort von dhana am 20.10.2015, 19:55 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs.
Die beiden Großen sind recht unkompliziert - die ziehen am liebsten jeden Tag das gleiche an... da muss man schon fast streiten das man die Jeans mal waschen darf.
Einkaufen ist ein Greul - am liebsten ist den beiden ich kaufe war und sie ziehen es an - fertig...

Und dann kam mein Jüngster - seit er NEIN sagen kann macht er das auch. Er hat immer schon nur bestimmte Kleidungsstücke die er anzieht. Ihm was vorschlagen wird ganz sicher ein NEIN.
Das einzige was ich durchsetzen konnte - nicht nur Sport- oder Jogginghosen. Aber auch sonst - nur bestimmte (Sport)Tshirts oder Pullis, nur die Trainingjacke vom Fußballverein als Jacke..lieber friert er..

Ich glaub nicht das das abhängig ist von Mädchen oder Jungs - oder von der Erziehung.
Man kann es viellleicht durch Erziehung begünstigen... aber manche Kinder haben da sehr ausgeprägte Vorstellungen was sie anziehen - anderen ist das egal.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.