Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücks Klee am 11.10.2015, 4:48 Uhr

Verdacht auf Misshabdlung

Hallo,
Ich würde gerne mal was fragen bzw was schildern, da ja so einige Erzieher auch unter uns sind. Mein Sohn geht in den kindergarden seit letztes Jahr 2014. der Start war schwierig er wollte da bleiben aber nur mit mir. Jetzt hat er am 1.8.2015 die Gruppe gewächselt da er nicht mehr zu den Kinder der u3 gehört. Die erste Woche war super aber ab dem 15.8 ging es Berg ab. Mein Sohn hatte nachts Albträume ust ständig wach geworden hat sich hin und her gewälzt und geschrien in der Nacht war sehr anstrengend. Er hat sich und wehrt dich bis heute noch. Der ganze kindergarden bekommt mit wenn wir da sind da er so schreit und sich wehrt, da wir die Treppen hoch zu der Gruppe müssen hält er sich an meinem Bein fest und schreit dass er sauer sei und ich die Mama böse. Es tut mir echt weh weil ich das gefühl Habe das etwas nicht stimmt. Er hat mich dann abends bevor wir schlafen gegangen sind immer gefragt ob wir morgen in den kindergarden gehen. Und im kindergarden jetzt kommt es ging es ihm nicht gut er war schlapp wollte nicht essen hatte oft Fieber . Daheim war alles super ihm ging es sehr gut. Jedenfalls hatte er aber zu Hause auch wie aus dem nichts gesagt, dass er kopf und Bauchschmerzen hätte. Ich war mit ihm natürlich auch oft beim Arzt, der meinte es wäre alles in Ordnung. Er hatte auch als er im Kindergarden immer das Kranksein hatte, zuhause das muss ich auch noch erwähnen einmal Fieber gehabt wobei ich dann auch zum Arzt gegangen bin, wieder nichts. Zuhause war er sehr leicht reizbar und hat immer rum geschrien und war sehr aggressiv. Ich habe gemerkt dass mit meinem Sohn etwas nicht stimmt und habe es auch dem Arzt mitgeteilt. N

 
11 Antworten:

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Glücks Klee am 11.10.2015, 5:19 Uhr

Hallo sorry
Ich hatte alles abgesendet bevor ich zu Ende geschrieben hatte bin ausversehen da beim tippen gegen gekommen. Jedenfalls wollte ich noch sagen dass nicht nur mir sondern der Erzieherin aus seiner Gruppe (dir Gruppe besteht aus zwei Erzieher, wobei eine davon mir immer entgegen kam und eher auf mein Sohn zu ging und auch suf mich, sie hab mir immer Feedback) das ganze auffiel und mich mal fragte ob ich als Mutter Schwierigkeiten damit hätte mein Sohn los zulassen, wobei ich ihr gesagt habe sicher nicht. Eine andere Muttet hatte das Gespräch mit gehört und mir gesagt dass ihre Tochter sich nicht gerne in den kiga ginge. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da auch ihre Tochter neu in der Gruppe ist. Ich hab auch nicht heraus finden können was der Grund ist, daraufhin habe ich mit meinem Sohn einen Rillenspiel gespielt und gefragt wie es immer abläuft im kiga. Wir haben dass gespielt und er hat mich gefragt dass die zweite Erzieherin immer böse ist. Ich habe gedacht dass er sie einfach nicht mag, also nicht diejenige für immer mit mir gerdet hatte. Hoffe das war jetzt kein Durcheinander, ich als Mutter bin seit ne Woche total verwirrt und schockiert. Denn am vergangenen Montag hat mich die eine
Mutter, die das Gespräch zufällig mit Härte, mal gefragt warum mein Sohn nicht gerne in den kiga geht. Ich habe ihr das mit dem Rollenspiel erzählt sie hat nur geweint. Dann hat sie mir auch erzählt was der Grund bei ihrer Tochter sei, und zwar hat ihre Toxhter Ihr erzählt dass die zweite Erzieherin ab der Scheide anfässt und fest reibt dass würde ihr weh tun. Ich weiß nicht ich muss erheblich sagen es ist nicht meine Tochter aber ich glaube der kleinen, ein so kleines Kind 3 Jahre weiß dich nichts über Sex etc. Warum sollte es lügen??? Meint ihh nicht. Zu meinem Sohn er hatte mir nichts in der Hinsicht erzählt aber sein Verhalten war auffällig wobei ich auch noch sage. Muss dass er ziemlich mir gegenüber anhänglich war, sodass ich mich genervt fühlte und gedacht habe irgendwie ist er anders. Wir beide vermuten eine Misshandlung und waren bei Erziehungsberatung bzw bei einem Kinder und jungenddchutz haben usb informiert. Die haben und nicht so weiter geholfen jetzt hart due Mutter Anzeige bei der Polizei erstattet und bekommt eine kinderpsychologin. Ich hatte eigentlich zuvor bevor das ganze passierte einen Termin bei einer Erziehjngsberatung diese mir die Erziehrin aus der Gruppe gemacht hatt. Ich weiß nicht weiter, ich habe große sorge dass sie meinem Sohn weh getan hat. Und mache mir vorwürfe weil ich die gabze Zeit ein mulmiges Gefühl harte und nicht der Sache auf dem Grund gegangen bin. Mein Sohn hat mir im kaufe der Woche erzählt dass die zweite Erziehrin immer ärgert als ich gefragt habe wenn denn hat sie das eine Mädchen genannt und mich zwei weitere und auf die Frage hin ob er auch geärgert wird hat er geschwiegen. Wir habe mir der Leitung gesprochen. Und es war dennen nicht egal die werden das ganze weiter beobachten und was dagegen tun. Dennoch haben sie es bissel runtergespielt und gesagt die beiden wärenfoch neu in der Gruppe und vielleicht würde es daran
Liegen Dass die sich erstmal gewöhnen müssen. Was denkt ihr so drüber ich habe jede falls alles notiert dh wann er anfing Albträume zu haben nicht in den kiga wollte beim Artz Auffäligkeiten etc . Ich bin nur froh dass sein Verhalten auch der einen Erziehrin auffiel, somit kannst keiner im kiga unterstellen ich würde Überreagieren. Und dann wollte ich zu der Erziehungsberaterin mir der ich den eigentlichen Termin hatte die aber nicht kam weil sie krank war. So das war jetzt ganz schön lang ich hoffe ihr seid mit gekommen ich weiß ich hab ohne Punkt kr und komme geschrieben. Tut mir leid ich hin nur so nervös und immer noch schockiert der Gedanke, dass ich meinen Sohn dahin gebracht habe und ihm weh getan würde während ich arbeiten war macht mich vöillig fertig. Was denkt ihr schreibt ruhig auch wenn es viel ist.
Dankeschön im Vorraus.

Liebe Grüße Glücks Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von -Kaname- am 11.10.2015, 10:23 Uhr

also ich würde mein kind garnicht mehr dahin bringen und mal mit dem jugendamt bzw der polizei reden. das ist ja nunmal keine lapallie.
die armen kinder müssen ja geschützt werden und die denken sich sowas bestimmt nicht aus. ich würde die erzieherin drauf ansprechen welche vorwürfe gegen sie da liegen und es weiter beobachtet wird. aberdie gefahr das dein kind dann darunter leiden muss und auch die anderen ist schon groß.

finde das ne frechheit das die leitung das nur abtut mit beobachten. sie wird ja kaum die ganze zeit bei ihr und den kindern sein.
schrecklich so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Anbob1987 am 11.10.2015, 12:11 Uhr

Die Mutter sollte mit ihrer Tochter zum Kinderarzt und zum Gynäkologen gehen. Wenn mehrfach am Genital herummanipuliert wird, kann man das ggf. sehen. Sowas denken Kinder sich in dem Alter eher nicht aus. Ist Dir bei dem Sohn körperlich etwas aufgefallen? Es ist natürlich immer eine Gradwanderung, aber wenn er vorher keine Probleme hatte, würde ich es auch nich nur auf die Umgewöhnung schieben. Ich würde ihn auch nicht mehr hinbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Danyshope am 11.10.2015, 14:13 Uhr

Naja, es kann auch einfach nur sein das sie beim Windeln wechseln zu grob ist.

Meiner ist auch 3 Jahre alt. Und der erzählt mitunter die wildesten Geschichten. Die Kinder wissen halt nicht was sie da erzählen und oft ist es eben auch so, das wir Erwachsenen durch bestimmte Fragen die Antworten quasie "vorgeben". Was nicht mal mit Absicht geschehen muss. Entsprechend sollte immer jemand sich das in einem solchen Fall anschauen der sich wirklich damit auskennt, und vorher sollte man sich mit Mutmassungen doch besser zurück halten.

So oder so, wenn ein Kind sich mit der Betreuung nicht wohlfühlt, warum auch immer, muss man sich eine andere Lösung anschauen. Wie man da so lange einfach zu schauen kann statt zu handeln, ist eine andere Sache. Das müssen die Eltern dann mit sich ausmachen. ich selbst würde mir das jedenfalls nicht monatelang anschauen, notfalls hätte ich den KiGa gewechselt oder versucht doch eine andere Lösung wegen der Betreuung zu finden. Völlig unabhängig ob ein Kind misshandelt wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Oxana3101 am 12.10.2015, 11:38 Uhr

Hallo Glücks Klee,

was du schreibst klingt wirklich schlimm.
Warum sollten Kinder da lügen. Vor allem wenn du doch siehst dass dein Kind sich völlig verändert hat.
Zuerst einmal würde ich mein Kind da gar nicht mehr hinbringen.
Dann würde ich mich mal mit anderen Eltern besprechen. Frag mal andere Eltern ob ihr euch mal irgendwo trefft und redet darüber. Die Eltern sollen sich mal mit ihren Kindern unterhalten oder fragen. Vielleicht gibt es aber schon andere Eltern deren Kinder bereits etwas berichtet haben. Und wenn das tatsächlich der Fall ist, dann schließt euch alle zusammen, geht zur Leitung und sagt dass ihr diese Erzieherin nicht mehr da haben wollt.
Aber spielt es bloß nicht herunter und redet dem Kind nichts gut. Den das kann auch in die falsche Richtung gehen und das Kind fühlt sich nicht ernst genommen.
Diese Erzieherin muss so schnell wie möglich da raus und die Kinder benötigen eine psychologische Betreuung.

Ich frage mich wie die Leitung das beobachten möchte? Diese Erzieherin wird wohl kaum vor der Leitung etwas machen. Versucht ihr als Eltern tätig zu werden und dagegen vorzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Oxana3101 am 12.10.2015, 11:42 Uhr

Das eine ist ob die Erzieherin beim Windeln wechseln wirklich etwas zu grob ist. Das andere ist das Verhalten des Kindes. Wenn ein Kind sich völlig anders verhält, gesundheitliche Probleme auftauchen und die Kinder völlig verstört reagieren wenn sie in den KiGa müssen, dann kann das absolut nicht daran liegen weil die Erzieherin das eine oder andere mal etwas zu grob war.
Niemals!!!
Natürlich haben Kinder mal eine große Fantasie. Aber wenn sie solche bestimmten Sachen erzählen, dann denken sie sich das niemals aus. Den sie haben keine Ahnung was das bedeutet. Und das erste Anzeichen ist immer die veränderte Psyche des Kindes und gesundheitliche Reaktion. So etwas MUSS man immer ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht dein Ernst...

Antwort von Ev71 am 12.10.2015, 17:55 Uhr

Du vermutest,dass dein Kind seit dem 15.08. spätestens von einer Erzieherin in der Kita sexuell missbraucht wird, andere Kinder auch.
Du bringst dein Kind aber weiter munter dort hin...
Du redest dich mit einer anderen Mutter in Rage aber auch sie bringt ihr Kind weiter dort hin...
Du findest also, im Netz wird dir und deinem Kind geholfen???

Polizei?
Jugendamt?
Träger?
Kinderschutzbund?

Fake?

Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht dein Ernst...

Antwort von Danyshope am 12.10.2015, 20:04 Uhr

Na ist doch völlig normal das Eltern bei einem solchen Verdacht sich erst mal im Internet Zuspruch holen. Und natürlich schickt man die Kinder auch weiterhin dort hin. *ironie an*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Danyshope am 12.10.2015, 20:12 Uhr

Das ist das Problem bei solchen Dingen, diese "Möchte-gern-Psychologen". Und warum so oft eben dann Menschen unter falschen verdacht geraten, was echte Täter schützt.

Schon einmal daran gedacht das die Probleme nichts mit einander zu tun haben müssen? Das das Kind zB unter den üblichen "Nachtschreck" leidet - was öfters vorkommt in dem Alter. Das es wirklich noch alte freunde aus der anderen Gruppe vermisst, noch nicht richtig eingewöhnt ist bzw zu schnell? Wir Erwachsenen sind es die die sexuellen Bilder im Kopf haben, nicht die Kinder. Das Mädel hat nur etwas von Hand an der Scheide erzählt, was alles und nichts bedeuten kann. Und wenn es extreme Angst hat, weil es immer weider durch grobe Behandlung Schmerzen erlebt hat, dürfte es wohl kaum die Lieblings-Erzieherin sein. Bei sexuellen Mißbraucht kann es zu solchen Veränderungen kommen, wie eben auch bei anderen Problemen. DAS aber festzustellen, das ist über das Internet unmöglich. Und erst recht anhand der Schilderungen der Mutter hier.

Wie gesagt, für mich ist das eh wieder so etwas was ich mit extrem viel Vorsicht sehe. Wäre ich wirklich als Mutter davon betroffen, säße ich jedenfalls sicherlich nicht in Seelenruhe daheim vor dem PC um hier Romane zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht dein Ernst...

Antwort von Dreamie0609 am 12.10.2015, 23:36 Uhr

Ich denke man muss Fakten und Vermutungen erst mal trennen.

Fakt ist, dass das Kind, was durch die Krippe schon an eine Fremdbetreuung gewöhnt war, übermässig auf die neue Gruppe reagiert. Das Verhalten deines Sohnes lässt schon auf massive Probleme des Kindes schließen. Pseudoschmerzen sollten immer ein Wahnsignal sein.

Du vermutest, dass es am Kindergarten liegt und evtl. sogar ein Missbrauch vorliegt. Damit muss man in der Tat vorsichtig sein. Ich würde es schon ernst nehmen und alle nötigen Schritte einleiten, um die Sache aufzuklären. Manchmal sind aber auch aus unserer Sicht absolute Nichtigkeiten Auslöser für solche Probleme. Von daher würde ich nichts unterstellen, sondern eben sachlich aufklären lassen in einer professionellen Einrichtung.

Mein eigener Sohn hat z.B. plötzlich mit 5 wieder ins Bett gemacht, nachdem er zwei Jahre koplett trocken war. Ich habe es auf meine Schwangerschaft geschoben, mich mehr um ihn gekümmert,aber es hat nichts gebracht. Wir haben uns dann schnell professionelle Hilfe gesucht in einer Kinderpsychatrie, da wir nicht ewig warten wollten und das Problemnicht vertiefen wollten. Der Auslöser war ein leichter Auffahrunfall, nach dem ich aufgrund der Schwangerschaft zwei Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus musste.

Der Unfall war so leicht, dass man es eigentlich gar nicht Unfall nennen kann. Es hat nicht mal geruckelt. Ich wäre da nie drauf gekommen, da es für mich nichts war. Er hat das aber eben als sehr bedrohliche Situation empfunden. Nach wenigen Therapiestunden war wieder alles in Ordnung.

Auf keinen Fall hätte ich mein Kind nach derartigen Problemen weiter in den Kindergarten geschickt. Auch unabhängig von den Vermutungen, wäre so ein Verhalten für mich Grund genug, meinem Kind Sicherheit zu ermitteln und es vor was auch immer zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Misshabdlung

Antwort von Nicole_Meyer am 13.10.2015, 12:38 Uhr

Doch, das können Kinder sowie Erwachsene auch. Es ist keine Kunst mit (in dem Fall unbewusst) manipulativen Fragen einem kleinen Kind solche Antworten in den Mund zu legen. Und je öfter die betroffene Mutter jetzt fragt: hat Dich die Erzieherin wieder an der Scheide angefasst?, desto mehr brennt sich das in die reale Erinnerung des Kindes ein.

Was nicht heißt, dass es so war. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Bei solchen Verdachtsmomenten gehört ein Kind in fachliche Hände, BEVOR man auch nur eine Frage dazu gestellt hat.


Und ja, bei absolutem Unwohlsein gehört ein Kind woanders hin. Vielleicht hätte ja auch eine intensivere Eingewöhnung im Beisein der Mutter schon geholfen? Dann kann man auch die Gruppendynamik beobachten. Ist es die Erzieherin? Oder vielleicht ein anderes Kind??????

Grade bei solchen Sachen einfach erstmal durchatmen. Selbst im Unschuldsfall der Erzieherin ist der Ruf ruiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.