Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 02.10.2015, 10:01 Uhr

KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Folgendes Problem:
Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und wir möchten dass er mit zwei in den Kindergarten geht. Bei uns in der Gemeinte ist es aber so, das wir eine zentrale Anmeldung machen und die Gemeinde die Kinder dann in die KiGas verteilt. Man darf zwar in der Anmeldung ankreuzen welchen KiGa man bevorzugt, aber man hat überhaupt keinen Einfluss darauf wohin das Kind letzendes gehen soll. Ich finde das ganz schlimm.
Denn: Wir haben hier insgesamt fünf Kindergärten und eine Krippe. Wobei die zwei der Kindergärten auch Kinder ab 1 Jahr nehmen.
Mein Mann und ich möchten aber das unser Sohn in einen bestimmten der Kindergärten geht, dort werden die Kinder auch ab 1 Jahr genommen. Das ist ein Sprachkindergarten und dort werden die Kinder perfekt betreut. Das ist der einzige Kindergarten in dem alle Vorgaben erfüllt werden, alle Kompetenzen der Erzieher voll ausgefüllt werden. In diesem Kindergarten gibt es ca. 8 Räume mit verschiedenen Themen (Theater, Basteln, Werkeln, Turnen usw.). Wirklich ganz toll. Die Kinder werden dort gefördert und gleichzeitig aber zur Selbstständigkeit erzogen.
Alle anderen Kindergarten und Krippen bieten kaum etwas. Als ich dort war habe ich gesehen dass die Turnräume teilweise komplett leer waren, überhaupt keine Geräte usw. Die Gruppenräume hatten kaum etwas was ein Kind reizen könnte. Gemacht wird da mit den Kindern auch fast nichts. Auf meine Fragen wie "Wie werden hier Kinder gefördert bzw. was macht man so mit ihnen" kamen fast ausschließlich nur die Antworten "Wir machen eigentlich nur vor dem Essen ein paar Fingerspiele". Das ist mir definitiv zu wenig. Mein Mann machte mal in so einem KiGa sein Praktikum und hatte mir selber erzählt wie es dort zugeht. Das die Erzieher auf nichts Lust haben und nichts machen wollen und die Kinder komplett sich selbst überlassen werden. Ich finde das schrecklich.

So, nun zu meiner Frage: Habe ich den Überhaupt kein Recht selbst zu entscheiden wohin mein Kind gehen soll? Ich will ihn nicht zuerst in eine Krippe schicken und danach wieder in einen anderen Kindergarten. Er soll möglichst dort bleiben bis er sechs ist. Und ich möchte dass er nur in diesen Sprachkindergarten geht, weil sich dort alle Kinder super wohl fühlen, weil sie gefördert werden, weil man sich um sie kümmert und mit ihnen was macht, aber gleichzeitig beibringt selbstständig zu sein und zu entscheiden. Es ist einfach ein Paradies dort. Normalerweise sind nur private KiGas so toll.
Was kann ich den tun damit mein Kind in diesen KiGa gehen darf und nicht in die anderen?
Kennt sich jemand von euch damit aus? Was kann ich da tun?

 
28 Antworten:

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Birgit67 am 02.10.2015, 10:43 Uhr

wenn du Zeit hast zu warten bis ein Platz frei wird im Wunschkindergarten dann kannst Du entscheiden wohin. Wenn aber Dein Zwerg einen Platz braucht dann musst Du halt auch damit rechnen dass ein anderer Kindergarten dabei rauskommt der eben noch Kapazitäten frei hat.

Solange noch in einem anderen Kindergarten mit zumutbarem Weg ein Platz frei ist wirst Du keine Möglichkeit haben Deinen Wunsch durchzusetzen wenn dieser bereits alle Plätze belegt hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 02.10.2015, 11:20 Uhr

Dann werde ich wohl darauf bestehen dass er in den Wunschkindergarten kommt bzw. sagen dass ich warten werde bis ein Platz frei wird. Eventuell dass er dann doch ein oder zwei Monate schon vorher in den Kindergarten kommt wenn da ein Platz frei wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Hexhex am 02.10.2015, 13:01 Uhr

Ich wundere mich gerade ein bissl: Gibt es bei Euch denn gar keine anderen Träger, die Kigas betreiben? Bei uns am Ort gibt es private Initiativen, AWO-Kigas, Rotkreuz-Kigas (sehr gut) und städtische Einrichtungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von meineKleine2012 am 02.10.2015, 13:25 Uhr

Zitat " normalerweise sind nur private Kigas so toll"
Du musst ja ne Menge Erfahrungen damit haben. Wenn du alle Kindergärten über einen Kamm scheren kannst. Du hast dir die anderen Kindergärten angeschaut? Wie lange warst du dort um so urteilen zu können? Und die Kinder dort wirkten sooo unglücklich, unselbständig, unterfordert???
Es muss nicht immer ein Riesenangebot herrschen, denn die wichtigsten Fähigkeiten eignen sich die Kinder im Freispiel selbst an. Und dazu benötigt ein Kind keine acht Räume.
Der Kindergarten soll ergänzend zur Familie sein und nicht ersetzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Johanna3 am 02.10.2015, 13:57 Uhr

Ich würde trotzdem nach Alternativen suchen. Einige Einrichtungen haben nämlich derartig lange Wartelisten, dass auch früh angemeldete Kinder schon keinen Platz mehr bekommen (hängt auch etwas damit zusammen wo du wohnst). Aber vielleicht klappt es ja mit der Wunscheinrichtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oktaevlein am 02.10.2015, 14:00 Uhr

Wie die Verteilung der Kita-Plätze geregelt ist, ist in jedem Bundesland, ja sogar in jeder Kommune sehr unterschiedlich.

Vielleicht hilft es, wenn ihr euch bei eurem Wunschkindergarten meldet und dort sagt, dass ihr gerne dorthin wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 02.10.2015, 15:18 Uhr

Wir haben nur Gemeindekindergärten und kirchliche. Mehr leider nicht. Und an einen anderen Ort fahren kommt für mich nicht in Frage. Da wir momentan nur ein Auto haben und ich gerade auch zwei mal die Woche zur Abendschule gehe um meine Zweitausbildung zu machen. Das wäre für mich also leider nicht machbar.
Allerdings werden wir unser Kind einmal die Woche in einen privaten russischen Kindergarten abgeben für ein paar Stunden. Dies soll aber nur dazu dienen dass er die Sprache nicht verlernt und weil dort sehr viel mit den Kindern gemacht wird. Ganztags wäre dies jedoch viel zu teuer, da dort schon zwei Stunden in der Woche 150 Euro im Monat kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 02.10.2015, 15:26 Uhr

Ich habe hier keinen all zu großen Bericht abgeben wollen.
Aber ich habe mich mit anderen Eltern unterhalten. Ich habe in den Kindergärten die Erzieher direkt darauf angesprochen welche Angebote es gibt und was da mit den Kindern gemacht wird.
Beispiel. Ich fragte die Erzieherin "Werden hier mit den Kindern Spiele gemacht oder gebastelt oder irgendetwas spielerisch gelernt?" Antwort "Also wir machen ja vor dem Essen immer Fingerspiele solange wir auf das Essen warten". Fertig. Mein Mann machte dort mal ein Praktikum, er sagte selber das dort absolut nichts gemacht wird. Als mein Mann und ein anderer dort mal Praktikum machten und mit den Kindern Spiele spielten dann kamen Sprüche der Erzieher "Oh nee jetzt spielen die ja wieder mit denen, jetzt geht das wieder los".
Nur so als Beispiel.
Als ich mir den Turnraum zeigen lies war der komplett leer. Ein einfach leerer Kellerraum. Keine Bälle, keine Geräte, nichts. Die Gruppenräume binhalteten nur einen Tisch mit Stühlen, eine winzige Kiste mit ein paar Spielsachen und fertig. Kaum Deko in den Zimmer, einfach leer. Klingt krass, ich weiß. Aber so war das leider.
Die ganzen Eltern bei uns beschweren sich über diese Kindergärten.
Ich möchte nicht mein Kind in einen Kindergarten bringen in dem er den ganzen Tag lang komplett auf sich allein gestellt ist und mit ihm nichts gemacht wird.

Ein Kind kann sich vielleicht ein paar Dinge selbst aneignen, aber nicht alles.
Übrigens mache ich zur Zeit ja eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich weiß welche Vorgaben KiGas haben und ich weiß was ich gesehen habe. Ich denke schon dass ich darüber urteilen kann. Und Kinder benötigen nun mal eine Person die ihnen etwas zeigt und erklärt und sich mit ihnen beschäftigt und sie auch erzieht.
Ich zahle nicht einen haufen Geld nur damit mein Kind dort den Tag irgendwie rumbringt, auf sich allein gestellt.

Ein Kindergarten soll die Familie nicht ersetzen, aber wie du sagtest ergänzen. Und dazu gehört es nun mal auch das Kind zu erziehen und ihm etwas beizubringen und sich mit ihm beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 02.10.2015, 15:27 Uhr

Werde ich wohl machen müssen. Mir bleibt da nichts anderes übrig. :-( Im Notfall muss man sich auch was überlegen, wie einmal die Woche in eine private Einrichtung o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 02.10.2015, 15:28 Uhr

Habe ich schon getan. Leider hat das gar keinen Einfluß. Kenne aber Familien die ihre Entscheidung sehr gut begründet haben und einen Platz bekommen haben. Nun hoffe ich natürlich auch das es bei mir funktioniert. Vor allem da unsere Nachbarskinder dort sind und die Tochter eines Verwandten. Mein Kleiner wäre also nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 02.10.2015, 15:35 Uhr

p.S. mir geht es nicht um die Anzahlt der Gruppenräume. Sondern einfach das mein Kind auch irgendwie gefördert wird. Und die frühkindliche Förderung ist nun mal sehr, sehr wichtig. Wenn ein Kind malen möchte, dann muss es auch zumindest eine Ecke geben in der das Kind es tun kann.
Jedes Bundesland hat da seine Gesetze was ein Kindergarten erfüllen muss. Und mir ist wichtig das mein Kind in so einen KiGa geht. Von den sechs KiGas in denen ich war, hatte nur ein einziger diese Vorgaben voll und ganz erfüllt. Die anderen absolut nicht. Zudem habe ich schon oft gehört wie in den anderen KiGas teilweise Kinder abgehauen sind oder dort ständig Schimpfwörter verwendet werden und die Erzieher absolut nicht eingreifen und nichts dagegen unternehmen. Und das finde ich einfach unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 02.10.2015, 15:47 Uhr

Hallo Oxana,

so wie sich das anhört, hast du/dein kind doch einen russischstämmigen Hintergrund? Dann könntet ihr doch wenn euer Lieblingskindergarten ein SPRACHkindergarten ist, locker diese "Karte ziehen" und euren Antrag so begründen? Auch wenn dein Sohn diese Förderung vielleicht nicht unbedingt wirklich braucht, wäre das doch sehr naheliegend.

Übrigens: Ich würde nicht wollen, dass ein Kindergarten mein Kind "erzieht". Daher auch einer der Gründe, weshalb mein Kind erst mit über drei in den Kindergarten soll. Er soll im Kindergarten eine schöne Zeit haben, andere Kinder kennen lernen, sich im sozialen Miteinander über. Aber die Erziehungskompetenz bleibt bei mir/uns. Du darfst natürlich anderer Meinung sein, nur so als Denkanstoss gemeint, dass jeder etwas anderes vom Kindergarten erwartet!

Spielzeug sollte allerdings in der Tat ausreichend vorhanden sein ;-)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Danyshope am 02.10.2015, 16:27 Uhr

Mhh, bei schönen Wetter ist meiner morgens bis ca. 9.30 Uhr drinnen, dnan wieder mittags zu essen, anshcließend ruhen und dann geht es um 14.00 Uhr wieder raus bis er abgeholt wird.

Was interessieren mich also irgendwelche Turngeräte oder ähnliches? Zumal hier auch oft der Turnraum ausgeräumt wird, weil zB "Kinder-Disco"ansteht, Karneval oder ähnliches. Bei schlechtem Wetter wird gebastelt, gespielt und auch gesungen bzw was noch so anfällt.

Unserm gefiel es dort schon bei der ersten Besichtigung, weit mehr als bei dem anderen wo wir uns vorher umgeschaut haben. Und das war für mich das wirklich mit entscheidende Argument. Förderung mag schön und gut sein, Überforderung aber bringt es auch nicht. Und das verwechseln viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Danyshope am 02.10.2015, 16:27 Uhr

Mhh, bei schönen Wetter ist meiner morgens bis ca. 9.30 Uhr drinnen, dnan wieder mittags zu essen, anshcließend ruhen und dann geht es um 14.00 Uhr wieder raus bis er abgeholt wird.

Was interessieren mich also irgendwelche Turngeräte oder ähnliches? Zumal hier auch oft der Turnraum ausgeräumt wird, weil zB "Kinder-Disco"ansteht, Karneval oder ähnliches. Bei schlechtem Wetter wird gebastelt, gespielt und auch gesungen bzw was noch so anfällt.

Unserm gefiel es dort schon bei der ersten Besichtigung, weit mehr als bei dem anderen wo wir uns vorher umgeschaut haben. Und das war für mich das wirklich mit entscheidende Argument. Förderung mag schön und gut sein, Überforderung aber bringt es auch nicht. Und das verwechseln viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von peta am 02.10.2015, 18:52 Uhr

Du wirst nicht allein entscheiden können, in welchen Kiga dein Kind geht. Es hängt doch von der Platzkapazität ab, ob ihr einen bekommt. Und wenn es der einzig annehmbare in der Umgebung ist, werden ja auch alle anderen Eltern diesen auswählen.
Bei uns kamen im letzten Jahr 90 Anmeldungen auf 8 freie Plätze. Da waren auch eine Menge Eltern sauer, aber mehr freie Plätze waren nicht da.
Auf Nachrutschen würde ich ebenfalls nicht setzen.

Erkundige dich doch mal nach den Vergabekriterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von meineKleine2012 am 02.10.2015, 20:10 Uhr

Und siehst du, genau so wie du als Mama etwas anderes von einem Kindergarten erwartest als ich habe ich auch als Erzieherin eine andere Sichtweise als du.

Mich hat nur deine Aussage gestört, dass nur Privatkigas deine Anforderungen erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von lisi3 am 03.10.2015, 6:26 Uhr

Wenn nicht eine besondere Begründung vorliegt, etwa, dass bei deinem Kind die Sprache besonders gefördert werden muss, wird es außer über eine Wartezeit, wahrscheinlich nicht möglich sein, deinen Sohn ausgerechnet in diesen Kindergarten zu bekommen. Alle anderen Eltern werden auch wissen, dass er besonders gut ist und ihre Kinder auch dort anmelden wollen.
Aber kann es wirklich sein, dass von 5 Kindergärten nur einer gut arbeitet? Natürlich sind in einem Sprachheilkindergarten die Rahmenbedingungen besser, aber für meine Kinder war mir zunächst einmal wichtig, ob die Erzieherinnen liebevoll auf die Kinder eingehen. Wie auf den Umgang der Kinder untereinander geachtet wird. Die anderen Aspekte waren für mich zweitrangig.
P.S. In unserem Turnraum sieht man übrigens auch keine Turngeräte, wenn nicht geturnt oder darin getobt wird. Sie werden zwischendurch weggeräumt, so dass man den Raum auch für anderes nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2015, 18:08 Uhr

Ich arbeite in einem kirchlichen Kindergarten und wir bieten einiges für die Kinder an ;-)
Die Anmeldungen gehen bei uns auch direkt übers Jugendamt, allerdings kann man einen oder mehrere Wunschkindergärten angeben. Wenn du in dem Wunschkindergarten keinen Platz bekommst, dann bekommst du einen Alternativkindergarten angeboten oder du wartest, bis ein Platz frei wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Badefrosch am 03.10.2015, 19:49 Uhr

Tja schwierig.

Vermutlich anmelden, Wunsch Kiga angeben und warten.

Wenn du warten kannst, kannst ja versuchen was passiert wenn du ablehnst, wenn es nicht der Wunsch Kiga ist.

Ein Jahr später versuchst du es wieder und noch ein Jahr später wieder.
Entweder klappt es irgendwann oder Kind geht ohne Kiga in die Schule.

Manchmal muss man nehmen was man bekommt und dann zuhause fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 05.10.2015, 12:19 Uhr

Das ist nicht meine Sichtweise. Das sind die Vorgaben die es in jedem Bundesland gibt. Mir geht es eigentlich nur darum. Ich verstehe schon das es nicht ganz möglich ist diese in jedem KiGa zu erfüllen da die nötigen Fördergelder einfach fehlen. Da können natürlich die Erzieher nichts dazu.
Aber es gibt KiGas wo diese Gelder da sind, wo die KiGas super ausgestattet wird, nur manche Erzieher wollen nichts machen. Da habe ich leider schon einige Geschichten gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 05.10.2015, 12:23 Uhr

Das war auch schon mein Gedanke dass ich da eventuell gute Chancen hätte einen Platz im Sprachkindergarten zu bekommen. Finde es einfach super das es diese Möglichkeit gibt in einem Kindergarten.

Natürlich soll dieser nicht meine Erziehung übernehmen. Das erwarte ich keinesfalls. Allerdings wäre es super wenn diese unterstützt wäre. Das Wort "Erziehung" kann man groß und mehrdeutig auslegen. Was ich mit Erziehung im Kindergarten meine ist viel mehr dass die Erzieher darauf achten dass das Kind z.B. keine bösen Wörter sagen darf, wenn ich meinem Kind beibringe aufs Töpfchen zu gehen oder später auf die Toilette, das in einem Kindergarten darauf geachtet wird dies auch zu machen. Einfach ein paar Kleinigkeiten mitmachen.
Das ein Kind im Kindergarten einfach komplett auf sich alleine gestellt ist, das wäre nicht in meinem Sinne und laut den Vorgaben (hier bei uns in BW) auch nicht so vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 05.10.2015, 12:26 Uhr

Ich denke schon das es wichtig ist Kinder auch körperlich fit zu halten. Sie müssen ja nicht täglich zwei Stunden Sport machen. Es reicht ja schon das man ein paar Übungen macht oder Ballspiele. Das ist ja auch für Kinder ganz toll und macht Spaß. Gerade in der heutigen Zeit in der die Kinder viel am PC sitzen usw. ist es super wenn man da etwas Bewegung hat. Natürlich toben die auch mal draußen auf dem Spielplatz.
Aber ein paar Dinge wie Rad machen oder einen Spagat lernen, das wäre doch auch toll und auch für die körperliche Gesundheit der Kinder nur vom Vorteil.
Das wäre auch keine Überforderung. Die Kinder haben ja trotzdem Zeiten in denen sie sich ausruhen oder etwas enspannteres machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 05.10.2015, 12:28 Uhr

Leider ist es wirklich so. Da hast du Recht. Es ist mir auch bewusst. Ich weiß das hier sehr viele Eltern diesen Kindergarten bevorzugen und wenn ihr Kind einen Platz bekommt, dann erzählen die auch wie begeistert die Kinder sind. Das sie morgen sehr gerne in den Kindergarten gehen und nicht mehr weinen wie teilweise vorher.

Ich weiß es klingt alles extrem. Aber es ist wirklich so. Ich hätte nie gedacht das es solche Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 05.10.2015, 12:30 Uhr

Leider ist es wirklich so.
Ich hatte schon davon gehört. Aber erst als ich mir selber ein Bild davon machte habe ich das geglaubt. Ich hatte vorher auch gedacht das da viele Eltern übertreiben. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Der eine Kindergarten mit dem leeren Turnraum ist tatsächlich leer. Ich fragte noch ob es irgendetwas gibt. Und mir wurde gesagt das die da nichts haben. So wie man das sieht, so ist es tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 05.10.2015, 12:32 Uhr

Das werden wir wohl.
Sollten wir da wirklich keinen Platz bekommen und er muss in einen anderen Kindergarten, dann planen wir ihn zumindest noch für zwei Stunden in der Woche in eine zusätzliche Einrichtung zu bringen. Wird zwar teuer, aber machen einige unserer Freunde und sind total begeistert. Auch die Kinder. Von einem befreundeten Paar war die Kleine sogar sehr traurig als sie nicht mehr hin konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Danyshope am 06.10.2015, 17:57 Uhr

Wir reden von Kindergarten-Kindern, oder?

Meiner sitzt jedenfalls nicht mit 3 Jahren stundenlang vor PC oder Fernseher. Turnen im KiGa hatte er seit August (seit dem ist er dort), nicht einmal. ist auch nicht nötig, solange es nur irgendwie wettertechnisch geht sind die Kinder draußen. Und da ist dann turnen, klettern, laufen usw angesagt bis zum Umfallen. Draußen ist mir persönlich auch weit aus lieber als Rad schlagen oder sonstiges drinnen in der Halle. Und wenn die im KiGa Spagat lernen, dann würde ich einen Aufstand machen wie sonst was. ich weiß nur zu gut was passiert wenn so etwas zu früh gemacht wird und unter Umständen noch mit Gewalt wenn die letzten cm fehlen.

Aber wozu braucht man wirklich teure Geräte? Reck, Pferd, Bock, Kletterwand usw - ist so etwas wirklich absolut notwendig in dem Alter? Eine gute Matte, paar Bälle und ähnliches, dazu viel Phantasie - das sind IMO wichtigere Dinge. wenn denn dann wirklich zusätzliche Turnübungen nötig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Jomol am 09.10.2015, 7:13 Uhr

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, sich in einer der unbeliebteren KiTas mit den anderen Eltern zusammezuschließen und etwas zu ändern- zusammen mit der Leitung, dem Elternbeirat und zur Not über den Träger- wenn die Zustände so sind, wie Du sie beschreibst, sollten sich ja Mitstreiter finden lassen. Am Ende machen die Erzieherinnen sicher auch gern mit, wenn sie ihren "inneren Schweinehund" überwunden haben. Wenn die Kinder Spaß haben, ist es für alle schöner.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa - darf ich nicht entscheiden welcher?

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 12:36 Uhr

Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich muss allerdings sagen dass mir unsicher bin dagegen was zu machen.
Habe bisher leider die Erfahrungen gemacht dass es immer wieder Leute gab die meiner Meinung waren und sich zwar lautstark beklagten, aber wenn es darum ging etwas zu unternehmen dann wollte irgendwie niemand und jeder hoffte auf den anderen. So das man am Ende alleine da steht und wenn der Rest dann gefragt wird welche Meinung die haben, dann heißt es immer "naja eigentlich finde ich alles gut so wie es ist". Aber hintenrum beklagen die sich dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

welcher Kiga passt?

Mal ne Frage, wir haben Freunde, die haben ein kleine Tochter. Sie ist sehr schüchtern, zurückhaltend, will aber teils auch ihren Willen durchsetzen, braucht mal Möglichkeit sich zurückzuziehen. Sehr sensibel. Hier im Ort gibt's 3 kigas. 1. Geschlossene Gruppen, nur im ...

von schnecke1 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welcher Kiga

welcher kiga?

Hallo, ich bin stille mitleserin und hab ein problem. wir ziehen um und haben eine schwere eingewöhnung hinter uns die nach 1 jahr noch nicht komplett abgeschlossen ist. meine tochter wird im Dez. 4 jahre alt. jetzt ziehen wir aber um und sie muss in einen neuen kiga es ...

von franzi2008 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welcher Kiga

Welcher KIGA ist der "Richtige für uns" ?

Manchmal wünschte ich, wir würden in einem winzigen Ort wohnen, in dem die Auswahl an Kindergärten auf max. 2 beschränkt ist... Da das aber nunmal nicht so ist, wollte ich Euch alle mal fragen (besonders die, die in Städten wohnen und auch die Qual der Wahl hatten), nach ...

von Steffi24 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welcher Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.