Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Italiangirl am 28.11.2008, 9:38 Uhr

Antarktis bezgl. Betreuung kranker Kinder

...was meinst du wieviel du oder dein Mann es den jeweiligen Arbeitgeber kostet, wenn ihr ausfallt?

Es wurde explizit im Vorfeld gefragt was sie machen kann, wenn die Kinder nochmal krank sind. Das heisst eine Notfallsituation möchte sie planen.

Als Vorschlag dann anzugeben sie soll selber krank feiern ist wirklich nicht weit gedacht.

Bei deiner Einstellung hast du hoffentlich keinen Job.

 
16 Antworten:

Re: Antarktis bezgl. Betreuung kranker Kinder

Antwort von glückskinder am 28.11.2008, 11:13 Uhr

Sie feiert doch nicht krank, sie ist in einer Notsituation und muss dieser begegnen. Als mein Sohn das Pfeiff. Drüsenfieber hatte, war der ein Vierteljahr zu Hause. Wir wussten auch nicht, wie wir es abdecken sollten. Und da wäre der Gang zum Arzt eien Möglichkeit gewesen. Was soll sie denn deiner Meinung nach tun? Ich glaube nicht, dass Antarktis diesen Satz leichtfertig hingeschrieben hatte. Und ihr Vorschlag ist auch eine Möglichkeit, wenn auch sie die letzte sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antarktis bezgl. Betreuung kranker Kinder

Antwort von syko am 28.11.2008, 11:43 Uhr

Was ist denn an dem Vorschlag "unbezahlter Urlaub" auszusetzen gewesen? Ich stimme Italiangirl zu - wenn sich alle so verhalten, ist es kein Wunder, dass Frauen mit Kindern so ungern eingestellt werden...

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würdet ihr eure kinder allein zu hause lassen oder was macht ihr

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2008, 12:21 Uhr

es soll ja Menschen geben die können es nicht abdecken Kinder im Krankheitsfall versorgt zu wissen. Was sollen sie machen? Die Kinder allein lassen?
Also bei aller Liebe an erster Stelle stehen meine 3 Kinder.
Un das Mütter nicht gern eingestellt werden, kann ich verstehen, finde ich aber nicht schlimm. Dann sollen sie mich nicht einstellen, wenn sie damit nicht klar kommen.
Liebe Grüsse Kerstin die einen Job hat trotz 3 Kleinkinder und ihrer Einstellung ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr eure kinder allein zu hause lassen oder was macht ihr

Antwort von syko am 28.11.2008, 12:28 Uhr

Da bin ich ganz bei Dir. Bleibt aber immer noch die Frage, was dagegen einzuwenden ist, unbezahlten Urlaub zu nehmen, anstatt sich betrügerischerweise selbst krank zu melden?

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht weil man auf das Geld angewiesen ist;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2008, 12:46 Uhr

es gibt genügend Alleinerziehende ja die würden in ein finanz. Loch fallen, wenn sie keinen Lohn bekämen.

Wenn es im finanz. Rahmen ist dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Nur ich finde es ist schon ein Unterchied, wenn man aus der Not herraus zum Arzt geht und sich krankschreiben lässt, oder mal so weil man keinen Bock hat.

Wenn Du arbeiten gehst, was glaubst du wieviele das bei euch machen ;-)) Ich möchte für keinen meine Hand ins Feuer legen das er auch wirklich krank isit wenn er zu Hause bleibt.

D.h. nicht das ich so ein Verhalten gut finde, aber ich deke einfach manchmal ist es selbst wenn 2 arbeiten schon knapp, soll man da auch noch bestraft weden, nur weil man arbeiten geht?

Man könnte auch zu Hause bleiben und von Hart IV leben, das Gled wäre einem dann sicher;-))

Auch dies ist nur ein Gedanke und heisst auch nicht das ich so eine Einstellung gut finde;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht weil man auf das Geld angewiesen ist;-))

Antwort von syko am 28.11.2008, 13:01 Uhr

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass der Ausgangsfall keine Alleinerziehende gewesen ist; und nur auf diesen Fall bezogen sich meine Anmerkungen. Daher ist Dein Exkurs "Man könnte auch zu Hause bleiben und von Hart IV leben, das Gled wäre einem dann sicher;-))" ja wohl ein wenig an der Sache vorbei. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sich für die meisten Fälle zwischen "sich selbst krank schreiben lassen" und "mit Hartz IV daheim bleiben" auch andere Lösungen finden lassen.

Und "Wenn Du arbeiten gehst, was glaubst du wieviele das bei euch machen ;-))" ist - tut mir leid - kein Maßstab für mich. Ich gehe arbeiten, ich weiß, wieviele das bei uns auch machen, ich mache es trotzdem nicht.
Sagst Du auch zu Deinen Kindern, dass z.B. Schuleschwänzen ok ist, wenns doch alle machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nochmal

Antwort von MuckelsMama am 28.11.2008, 13:11 Uhr

Also egal wie, selber krank ist auch keine Lösung, da dem Arbeitgeber nicht gefällt, dass wr ausfallen. Ob es nun wegen selber krank oder kinder krank ist, ist dann letzendlich für den Arbeitgeber unerbheblich...
Es ist schön, wenn eingie es sich leisten können, von einem Gehalt zu leben und in der Hinsicht tolerante Arbeitgeber haben. Wenn aber wegen Fehlzeiten im Nebensatz mit Kündigung gedroht wird, musst du halt eine andere Lösung suchen. Das ist der Hintergrund meiner Frage
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du und ich habe extra geschrieben....

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2008, 13:17 Uhr

das es nicht heisst das ich das eine oder ander gut finde;-)))))

Sorry hzab ich nicht gelesen ob Alleinerzehend oder nicht, es gibt aber auch Familien wo 2 Arbeiten und trotzdem so knapp Geld mit nach Hause bringen.

Ich finde nur das man nicht immer gleich sagen muss "Nein geht gar nicht"

Ich finde in der Not ja kann man;-)))) und auch hier wieder der Nachsatz auch wenn ich es am Ende nicht gut heisse.

Ich habe aber Verständnis für die die es aus der Not heraus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nochmal

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2008, 13:26 Uhr

ne krank so oder so wird ihm niemals gefallen;-)))

Und wenn ich das lese finde ich es schon als Frechheit vom AG. In diesem Fall wäre es definitiv für mich die Lösung mich krankschreiben zu lassen. Ehrlichkeit würde ja hier bestraft und ich finde das ist hier das "no go".

Man könnte auch eine TaMu nehemn, aber gibt man sein Kind dort hin wenn es richtig richtig krank ist.

Soll jemand nur damit er seinen Job nicht verliert, sein Kind sich selbst überlassen? Ich kann solche AG nicht verstehen.

Jeder soll froh sein wenn er einen Job hat, ja aber nicht bis zur völligen Hingabe;-))))

Was glaubt der G wie gern die Menschen zu ihm arbeiten kommen.

Ich deke solang man selbst nicht in so einer Situation war, sollte man sich in Tolranz üben. Wer weiss wenn wir in dieser Situation stecken würden, würden wir es vielleicht genau so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr sprecht hier ein echtes Problem an!

Antwort von RR am 28.11.2008, 19:12 Uhr

Hallo
wir sind ja selbst Eltern u. auch Arbeitgeber. Wir verstehen wenn das Kind krank ist u. die Mutter muss daheim bleiben - auch wenn vielleicht eine Oma da wäre - die Mutter möchte selbst mit dem Kind zum Arzt u. entscheiden welche Therapie die richtige ist etc. u. auch zum Gesundwerden ist oft die Mutter wichtig. Soweit so gut. Aber wenn sich die Mutter krank meldet - fehlt sie dem AG der sie bezahlen muss u. dann nach Aushilfen gucken muss. Hat er viele Mütter beschäftigt kann er ziemlich in Bedrängnis kommen bis 1 Jahr um ist. Also was machen viele AG? Sie möchten keine Mütter fest einstellen da es zu teuer werden könnte.... was auch wiederum nicht richtig ist u. vor allem wieder alle "über einen Kamm schert" denn einige würden dann wiederum auch kommen wenn das Kind krank ist (kommt natürlich drauf an WIE krank). Umgekehrt kann man nicht verlangen, dass die Angestellten immer Urlaub nehmen wenn's Kind krank ist, sonst ist der Urlaub dafür weg u. keine Erholung dafür da.....

Was machen dann wiederum einige? Arbeitslos melden....

Mein Mann u. ich haben schon lange gesagt dass DAS doch das Problem ist bei der Kinderbetreuung, nicht dass 2jährige u. jünger betreut werden müssen - sondern wie regelt man es wenn die Kids eben krank sind? Ich selbst hab das "Glück" dass ich ja von zu Hause aus arbeite, Büroarbeit geht auch wenn mein Sohn krank ist (zzt. z. B. hat er Scharlach), denn ich bin dabei u. kann ihn jederzeit betreuen wenn er mich braucht.

Also ich denke genau DA müsste die Regierung sich einsetzen, eben dass es Entschädigungen gibt für die AG wenn die AN aufgrund des erkrankten Kindes "krank" sind. Die müssen ja nicht in voller Höhe sein, aber so dass halt rund gerechnet man sich die Aushilfe auch noch leisten kann..... Das wäre viel wichtiger als völlig kostenlose Kiga-Plätze etc. - meine Meinung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antarktis bezgl. Betreuung kranker Kinder

Antwort von Antarktis am 28.11.2008, 19:30 Uhr

"...was meinst du wieviel du oder dein Mann es den jeweiligen Arbeitgeber kostet, wenn ihr ausfallt?"
Gegenfrage: Was meinst du, wie sich ein kleines, richtig krankes Kind fühlt, wenn es, sich richtig elend fühlend, "abgeschoben" wird?!

Weit gedacht habe ich wirklich nicht... Nur vom plötzlich nachts um 4 Uhr alles vollkotzenden Kind bis zu einer Tageszeit, zu der man die Betreuung für die nächsten Tage von 1 -2 kleinen Kindern sicher stellen kann.

Übrigens habe ich einen Job, ich bin Erzieherin.
Und wenn kleine Kinder morgens um 7 Uhr, vollgepumpt mit Vomex oder Paracetamol-Saft, in die Kita gebracht werden und spätestens um 11 die Medikamente nachlassen und mir das Kind plötzlich die gesamte Gruppe vollkotzt oder den ganzen Tag, bis 17 Uhr, richtig, richtig krank mit 39,5 Fieber in der Kuschelecke lieg, weil eine alleinerziehende Mutter (leider nicht zu erreichen, Handy aus -solange sie nicht zu erreichen ist, ist die Betreuung des Kindes sicher gestellt) ohne Oma in der Nähe, keine Kranktage mehr für´s Kind hat und um ihren Job bangen muss, weil sie schon wieder wegen ihrem Kind einen Tag Urlaub bräuchte, ...dann geht mir die Hutschnur hoch und JA, bevor ich mein Kind einer solch, für das Kind schlimmen o.g. Situation aussetze, gehe ich mit meinem Kind zum Hausarzt und lasse mich selbst krank schreiben und nutze den Tag, die weitere Betreuung zu planen.

Wie das Wort schon sagt: NOTsituation. Es war KEINE Rede von: Wenn deinem Kind die Nase läuft, lass dich einfach krank schreiben und genieße den Tag.

"...was meinst du wieviel du oder dein Mann es den jeweiligen Arbeitgeber kostet, wenn ihr ausfallt?"
Gegenfrage: Was meinst du, wie sich ein kleines, total krankes Kind, das den ganzen Tag im hektischen Kita-Alltag oder bei "irgend jemandem" verbringen MUSS, fühlt?!

Bei deiner Einstellung hast du hoffentlich kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antarktis bezgl. Betreuung kranker Kinder

Antwort von glückskinder am 28.11.2008, 20:02 Uhr

Weil nicht immer einen unbezahlte Freistellung genehmigt wird. Deshalb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na sicherlich ist das ein Problem

Antwort von Italiangirl am 28.11.2008, 20:55 Uhr

wenn ein Kind krank ist.
Da Muckelsmama im Vorfeld fragt hat sie die Möglichkeit eine geeignete Lösung für solche Situationen zu finden.
Da muss man dann halt mal aus sich rausgehen und verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn ich Kind und Arbeit haben will, dann kümmere ich mich auch im Vorfeld um Beides.
Dann soll sie heute noch in ihrer Gemeinde /Stadt sich nach was umschauen und die Leute auch vorher schon kontaktieren. Einem Fremden will ich mein Kind auch nicht geben. Deswegen im VORFELD nachdenken und nicht wenn das KInd in den Brunnen gefallen ist. Natürlich gibt es Situationen in denen alles schief läuft, aber deswegen gebe ich niemanden den Rat selbst krank zu feiern.Ja und dann ist das sehr wohl krank feiern! Da gibt es viele andere Möglichkeiten, die man vorher in Betracht ziehen sollte.Dann muss ich halt versuchen ganz viele Menschen kenenzulernen (schon gesagt u. a.Omaservice)
Ich habe früh ein Kind bekommen.-habe Abi fertig gemacht mit Kind- habe studiert. Es geht alles , wenn man will. Ich habe gearbeitet und habe in 15 Jahren, die ich angestellt gearbeitet habe, 1mal überhaupt ein Krankheitstag für mein Kind genommen. Und mein Kind ist niemals über einen leichten Schnupfen hinaus in den Kiga, denn andere anzustecken ist auch nur unverantwortlich. Würde jeder mal ein bischen mehr mit an Andere denken und was sie für Konsequenzen mit tragen müssen, wegen des eigenen Handelns so käme man vielleicht ein bischen mehr in die Puschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na sicherlich ist das ein Problem

Antwort von antonia am 28.11.2008, 21:59 Uhr

hallo,

wenn doch alles so einfach wäre. eine menge leute wollen nicht kinder UND arbeiten, sondern müssen ganz einfach und ganz ehrlich, DAS ist sicher nicht immer einfach.

ich habe vor einigen jahren wieder angefangen zu arbeiten und habe 2 kinder, direkt im ersten monat beim neuen arbeitgeber waren beide kinder 2x krank,an kita oder schule war nicht zu denken und eine echte fremdbetreuung hätte ich meinen kranken kindern nicht zumuten wollen bzw. können, der kleine z.B. ist ein echtes mamikind. ich habe keinen tag auf der arbeit gefehlt bisher, aber auch nur weil wir die beste oma und den besten opa der welt haben. dort fühlen die kinder sich geborgen auch wenn sie krank sind und ich kann beruhigt arbeiten, denn ich weiß die kinder sind gut behütet und meine schwiegermutter würde mich auf jeden fall anrufen, wenn sich der zustand verschlechtert oder das kind sich ohne mama nicht mehr wohl fühlt - glücklicherweise ist es noch nie so weit gekommen.und selbst wenn, wäre es in meinem fall nciht tragisch, weil ich eine vorgesetzte habe, die selbst lange zeit alleinerziehende mutter war und da verständnis hat.

ABER was sollen denn die armen frauen denn ganz konkret machen, die KEINE vertraute person für die kinder haben im krankheitsfall?

schon oft habe ich zu meinem mann gesagt, ohne seine eltern könnten wir auf keinen fall beide zuverlässig berufstätig sein, denn wie schnell hat man den unerwarteten unterrichtsausfall oder eben ein krankes kind?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na sicherlich ist das ein Problem

Antwort von MuckelsMama am 29.11.2008, 8:08 Uhr

Genau, was soll man ganz konkret machen. Ich hoffe, dass wir eine Leih-Oma finden, die sich dazu bereiterklärt. Eine andere Lösung fällt mir derzeit nicht ein. Helfen würde ja bereits, wenn nicht alle ihre Kinder krank in den KiGa bringen würden, denn dann würden unsere nicht sooft krank werden.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr sprecht hier ein echtes Problem an!

Antwort von tanzmaus74 am 29.11.2008, 8:19 Uhr

da geb ich dir vollkommen recht!!!

Ich z.B. hab das Glück das ich nich arbeiten MUSS da mein Mann ganz gut verdient. Ich würde jedoch gerne wieder was arbeiten gehen aber
1. bekomm ich Absagen da ich ja Mutter bin und
2. hab ich keine Familie in meiner Nähe die mal im Notfall einspringen kann.

Ein soziales Netzwerk zu haben ist zwar immer wichtig aber wenn ich ehrlich bin möchte ich mein krankes Kind nicht zu Nachbarn etc. geben sondern entweder selber da sein oder wenn es nicht geht dann eine Oma oder so.... Meine Nachbarn könnte / würde ich dann mit in die Betreuung nehmen wenn ich mal nicht pünktlich zum Kiga könnte etc. Aber bei Krankheit würd ich da zurückschrecken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.