Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von macbeth am 03.10.2010, 12:19 Uhr

alleine spielen??

hallo,
ich habe mal eine frage zum alleine beschäftigen. mein sohn wird 3,5 jahre alt und ist einzelkind (bis jetzt). ab wann kann man erwarten, dass er sich alleine über einen bestimmten zeitraum beschäftigt?
bis jetzt müssen entweder mein mann oder ich neben ihm sitzen, dann alles prima. sind wir nicht im raum, klappt es überhauptnicht. es geht nicht darum, dass er stundenlang alleine spielt, nur mal eine viertel stunde, damit man selber mal durchschnaufen kann. mein mann und ich sind beide berufstätig und glücklich, am we zeit mit unserem sohn zu verbringen, aber 12 stunden am stück ist doch bisschen viel :-) bin gespann auf eure kommentare.
lg nadine

 
5 Antworten:

Re: So richtig ausdauernd kommt das erst mit...

Antwort von Hexhex am 03.10.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn spielte eigentlich erst längere Zeit auch mal allein (z. B. Lego), als er viereinhalb Jahre alt war. Er ist inzwischen 5 und vergisst jetzt manchmal alles um sich herum, spielt dann 20 oder 30 Minuten lang ganz versunken. Bei meiner Tochter war das damals im Kiga-Alter ähnlich.

Ich habe bei beiden Kindern auch gehofft, dass das selbständige Spielen früher kommt (seufz!). Sie konnten auch durchaus schon recht früh mal allein spielen, aber eben nicht längere Zeit am Stück. Das kommt oft erst später.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine spielen??

Antwort von Toms-Mama am 03.10.2010, 13:13 Uhr

Unser Kind (3 J 9 Mo) spielt eigentlich seit seinem 3. Lebensjahr ganz allein. Er spielt richtig schön, erzählt dabei Rollenspiele mit seinen Fahrzeugen etc.
Manchmal sitzt er stundenlang in seinem Zimmer, ich gehe allerdings immer wieder hin und animiere ihn auch mal dazu, was anderes zu tun (mit mir Domino zu spielen oder so).

Jetzt aber bitte nicht meinen, ich würde mein Kind "in die Ecke setzen", sprich abschieben... Wir sind sehr viel unterwegs, Sohnemann ist total aktiv, aber wenn es die Zeit zulässt, dann lasse ich ihn auch so schön spielen, wie heute zum Beispiel (Sonntag). Grad war er baden,nachher gehen wir noch auf eine Geburtstagsfeier. Momentan sitzt er oben uns spielt Loks. Meist habe ich dazu Hörspiele im Hintergrund laufen.

Ich denke, dass ist ganz unterschiedlich bei den Kindern, so wie eigentlich alles. Und Gewöhnung.
Versuch doch mal, die Pausen immer um ein paar Minuten zu verlängern, die du nicht neben ihm sitzt. Zeig ihm, was er machen könnte (malen?).

Ich glaube, ich würde auch ganz schön fertig sein, wenn ich stundenlang im Kinderzimmer sitzen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine spielen??

Antwort von Jacky010477 am 03.10.2010, 15:05 Uhr

Unser Sohn, jetzt 3 und auch Einzelkind, spielt auch schon länger mal für sich alleine. Egal, ob nun in seinem Zimmer oder hier im Wohnzimmer.
Er kann sich lange mit seiner Duplo Eisenbahn beschäftigen, seiner Darda-Bahn oder seiner Parkgarage. Auch bücher schaut er schon mal alleine.

Natürlich isses mit Mama und Papa lustiger, aber da genügt es schon mal, etwas gemeinsam anzufangen (Schienen aufbauen) und ich kann mich anderen Sachen widmen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine spielen??

Antwort von anouschka78 am 03.10.2010, 19:48 Uhr

Mein Sohn, 3 Jahre 4 Monate alt spielt sehr selten allein. Mal im Sandkasten für 10min und sehr selten auch mal mitm Parkhaus oder so. Er ist kein Einzelkind! Seine Schwester 13 Monate alt kann sich wunderbar alleine beschäftigen. Sie fingert mal ne halbe Stunde an der Spielküche rum oder untersucht das Lego vom Großen.

Kinder sind sehr verschieden

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine spielen??

Antwort von Mondreise am 05.10.2010, 2:32 Uhr

Hi, ich habe sowas ähnliches auch schon mal gepostet, vor ca 1 Jahr? oder so.

Kind jetzt 4. auch Einzelkind, und spielt mittlerweile auch manchmal alleine...
Aber meistens nicht so gerne, lieber ist es ihm, er besucht Freunde, oder ist überhaupt irgendwo, wo sich jemand mit ihm beschäftigt, auch ein anderer Erwachsener, oder auch mal ein 1 jähriges Kind.

Hauptsache, nicht alleine. Ist halt ein soziales Wesen.

Jo mei, kann man nichts gegen sagen. Manchmal (oft) wenn sonst niemand da ist und ich am Herd stehe, kocht er halt mit, oder dümpelt so alleine vor sich rum.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.