Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 13.07.2009, 18:39 Uhr

Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Hallo!

Habe gerade mit einer Freundin telef, die mir von ihrem Gespräch im Kiga berichtet hat. Ihre Tochter soll zum 11.August dorthin. Nun hatten sie ein Aufnahmegespräch. Eigentlich sollte die Kleine in einen anderen Kiga, aber der einzige Kiga, der einen Platz hatte, war dieser. Sie hat die Kleine auch erstmal nur für 1 Jahr angemeldet, dann soll sie in einen anderen Kiga.

Aufnahme: Die Kleine soll am 11. August hingebracht werden, es gibt kein Schnuppertag. Die Mama soll gleich gehen, also keine Eingewöhnungszeit, nix. Find ich sehr krass! (Vorteil evtl sie geht jetzt schon in eine Krippe) Könnte ich mir bei meinem Zwerg nicht vorstellen.

Beim Gespräch sind folgende Dinge aufgefallen:

1. völlig verdreckte Toiletten (eine voll Pipi, die andere mit ner Kaki-Wurst)
2. keine schöne Einrichtung, sehr schlicht und dreckig
3. zerbrochene Lampen incl Fassung auf dem Fußboden!!!! Geht gar nicht!
4. Mittagschlaf: kein Extraraum mit Betten oder Matratzen, sondern eine natürlich völlig verdreckte Kuschelecke mit dreckiger Matratze und Kissen

Der Kiga ist von der Stadt und es sind wohl auch viele Sozialschwache Kinder dort, die Stadt zahlt dementsprechend dann Zuschüsse an den Kiga, nur wo gehen die hin???

Ich find es sehr erschreckend und würde Eure Meinung gern hören! Was kann meine Freundin im Vorfeld schon tun? Da muss man ja Angst haben, dass die Kinder sich sonst was wegholen!

Also ich würd mein Kind da niemals hingeben! Aber sie ist leider auch auf die Arbeitsstelle angewiesen! Also bleibt nicht viel übrig...


Viele Grüße
Anja

 
15 Antworten:

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von CeraCon am 13.07.2009, 18:50 Uhr

Ich würde das zumindest auf dem Rathaus beanstanden. Außerdem ist wenn ich das richtig verstehe eine Ganztageseinrichtung wo sie Mittagsschlaf machen müssen/sollen? Dann ist es von der Betriebserlaubnis her gar nicht erlaubt ohne Nebenraum. Ich würde eventuell auch mal das Gesundheitsamt informieren. Ist ja ekelhaft.
Kann deine Freundin nicht auf eine Tagesmutter ausweichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von RR am 13.07.2009, 19:13 Uhr

Hallo
iiiiih! Ehrlich gesagt ich würde da mein Kind nicht hingeben. Kann es denn nicht länger in der Krippe bleiben? Oder Tamu für das 1 Jahr?

Ne, wenn ich dran denke dass mein Kind 1 Jahr lang jeden Tag so leben müsste - nein danke.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von kat1502 am 13.07.2009, 19:35 Uhr

Hi,
selbst wenn die Kita für sozial Schwache sein sollte, finde ich das unter aller Sau. Ich würde auf alle Fälle die Gemeinde oder Stadt verständigen und mein Kind auf gar keinen Fall dorthin schicken. Das ist ja verantwortungslos von den Erziehern.
Vielleicht gibts ja in der näheren Umgebung eine Alternative.

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von 3fachMama am 13.07.2009, 19:42 Uhr

ich würde mich da mal erkundigen, ob man da nicht was machen kann. am besten auf dem amt mal nachfragen. oder bei der stadt. macht doch bilder.
es ist völlig egal, ob da sozialschwache kinder hingehen, oder ärztekinder.
im gegenteil, sozialschwache kinder brauchen noch mehr einen guten, sauberen kindergarten.
wenn die sagen, man kann da nichts machen, würde ich auch an die bildzeitung gehn.
das geht ja wohl gar nicht. es gibt bestimmungen für solche einrichtungen und die müssen eingehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von schnecke1 am 13.07.2009, 19:49 Uhr

Leider kann sie nicht auf eine Tamu ausweichen, das sind alles ganz komische Mütter, die momentan frei sind. Und in der Kita kann sie auch nicht bleiben. Aber sie wird wohl selber da eingreifen und die Stadt informieren. Interessant ist die Aussage, dass ein Ganztagsangebot nur mit Nebenraum überhaupt möglich ist...Werd ich ihr mal so weitergeben.

Danke Euch allen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von Moneypenny77* am 13.07.2009, 22:20 Uhr

Wäre zu klären, ob es bei Euch wirklich von Bedeutung ist, "wer" in den KiGa geht. Bei uns (und ich glaube, daß ist überall in NRW so) gibt es eine "Pro-Kopf-Pauschale", heißt, jeder KiGa kriegt das gleiche in Abhängigkeit von der Anzahl der Kinder (für U3 gibt's mehr pro Kind), aber was die Eltern an die Stadt zahlen ist völlig egal. Der KiGa in der Snobbi-Gegend kriegt also genauso viel, wie der in der Sozialer-Wohnungsbau-Siedlung.

Dann wäre das nämlich auch keine "Ausrede", daß eben wegen der Struktur so wenig Geld da ist.

Und Dreck ist für mich auch keine Frage des Geldes, sondern der Einstellung. Die Beseitigung von Dreck kostet nichts, man muß es halt nur MACHEN.

Ich würde die Zustände beim Jugend- und Gesundheitsamt melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von anjos am 13.07.2009, 22:32 Uhr

auf zum Jugend- und Gesundheitsamt... da würd ich das ganze berichten... ausserdem würd ich mein Kind nicht in den KiGa bringen. Und es ist zumindest in NRW so, dass der KiGa überall gleichermaßen eine Kopfpauschale bekommt... vom Jugendamt und das rechnet wieder mit den Eltern ab, wer mehr verdient, muss auch mehr zahlen... aber ans JA und nicht direkt an den KiGa!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genehmigung

Antwort von CeraCon am 14.07.2009, 1:10 Uhr

Arbeite selber im KiGa bereich und es definitiv so, dass jeder Kindergarten für seine betreuungszeit eine Betriebserlaubnis einholen MUß. Darin steht wieviel qm die Räume haben und wieviele Kinder ab welchem Alter aufgenommen werden dürfen. Der Personalschlüssel ist geregelt und eben auch dass es einen Extra Raum geben muß. Das ist doch sonst kein erholsamer Mittagsschlaf wenn drum herum schon andere spielen und natürlich auch wieder Geräusche machen.
Find ich unglaublich aber hoffentlich hilft dir bzw deiner Freundin die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genehmigung

Antwort von Steffi528 am 14.07.2009, 9:27 Uhr

Stimmt genau und diese Genehmigung kann das zuständige Jugendamt der Stadt oder Gemeinde auch wieder entziehen.

Für mich wäre es ein Gang zum Amtsleiter und dann würde ich schon mal was dazu sagen.
Es geht hier nicht um sozial Schwache, sondern um die Sicherheit von Kindern.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie meinst du dsa denn, kat??

Antwort von mama.frosch am 14.07.2009, 9:53 Uhr

"selbst wenn die Kita für sozial Schwache sein sollte, finde ich das unter aller Sau. "

muss man bei kitas für sozial schwache bereit sein, abstriche zu machen?? müssen kinder sozial schwacher menschen mit weniger vorlieb nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von celmin am 14.07.2009, 10:35 Uhr

Ich könnte das ja auch anders beschreiben:

Ich bringe mein Kind am ersten Tag in den KiGa und gehe sofort. Nach einer Stunde hole ich sie wieder ab. Das ganze wird dann langsam gesteigert.

Wenn ein Kind mal nicht spült und die Wurst oder das Pipi noch in der Schüssel ist, dann würde ich nicht von völlig verdreckten Toiletten sprechen. Das passiert halt mal und die Erzieher gehen auch nicht alle 10 Minuten ins Bad und schauen, ob mal wieder einer vergessen hat zu spülen.

Vielleicht hat jemand (eventuell ein Kind?) die Lampe zerbrochen und es nicht gesagt, oder sie ist jemandem heruntergefallen und dieser holt gerade Schaufel und Besen.

Wird Mittagsschlaf denn richtig angeboten? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Kinder alle zusammen in der Kuschelecke den Mittagsschlaf machen.

Meine Töchter gingen beide in den 1. städt. Kiga unserer Stadt. Mittlerweile gibt es ganze 5 städt. Kigas bei uns und der neueste ist natürlich super neu und modern. Unser Kiga war das nicht. Er ist halt mittlerweile 50 Jahre alt. Trotzdem hätte ich nicht tauschen wollen. Unser KiGa war halt altmodisch, einige Dinge abgenutzt, aber nicht dreckig. Gegen einen modernen Kiga würde er wohl schlecht abschneiden. Aber eine moderne Einrichtung spricht nicht automatisch für Qualität.

Und - je öfter etwas erlebtes erzählt wird, desto mehr wird es ausgeschmückt. Ich glaube nicht, dass der KiGa so furchtbar ist. Deine Freundin hat nur nicht ihren Wunsch-Kiga bekommen und ist deshalb gefrustet. Das ist verständlich, aber sie sollte erst einmal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von mama von Joshua am 14.07.2009, 11:01 Uhr

Es ist immer schwer den Wahrheitsgehalt zu beurteilen, wenn man es nicht selber gesehen hat. Das zumindest ist meine Meinung.

Wenn ich die Sache mit den Toiletten lese, dann hat unser Kiga wohl auch völlig verdreckte Toiletten und ist ein Fall für das JA. Bei uns gehen die meisten Kinder allein auf die Toilette und nicht selten kommt es vor, daß eben vergessen wird abzuspülen, da es die Kids irgendwie immer eilig haben. Und es kann eben keine Erzieherin abgestellt werden, die den ganzen Tag die Klos überwacht und nachspült.

Die Einrichtung muss nicht unbedingt schön sein. Sie soll ihren Zweck erfüllen, halbwegs helle Räume haben und sie soll den Kindern gefallen. Unser Kiga ist auch schon älter und die Stühle etc. entsprechend abgeschubbert, aber meine Kinder gehen gerne hin und fühlen sich dort auch wohl. Was bringt mir ein supersauberer High-End-Kindergarten, wenn das Personal unterste Schublade ist ? Auf die Qualität des Personals kommt es doch letztendlich an und nicht wie es darin ausschaut.
Mal abgesehen davon, daß du einen Kiga, in dem 70 Kinder rein und rausrennen nie klinisch rein bekommen wirst.

Zerbrochene Lampe kann erst passiert sein, oder hat deine Freundin nachgehakt, ob die Lampe schon länger liegt ?

Das mit der Schlafecke kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube nicht, daß x Kinder zusammen auf einer Matratze im Ecke schlafen.

Was die Eingewöhnung betrifft, kann man bestimmt mit der Leitung reden.

Ich denke, deine Freundin ist einfach nur enttäuscht, weil sie ihren Wunschkindergartenplatz nicht bekommen hat und lässt ihren Frust so aus. Und nur weil Kinder aus sozialschwachen Familien den Kiga besuchen, heisst das noch lange nicht, daß die Einrichtung ansich ein Dreckloch ist.

Wie gesagt, ich bin da immer vorsichtig, wenn es heisst "meine Freundin hat gesagt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung wird lang! Kindergarten unzumutbar?

Antwort von wickiemama am 14.07.2009, 18:32 Uhr

ganz ehrlich?
Das wundert mich sehr...
Ich habe auch in einem städtischen KIga gearbeitet. Bei uns kam regelmäßig "die Regierung" und hat Kontrollgänge durchgeführt. D.h. es kam ein zuständiger vom Regierungsbezirk und jemand vom TÜV. Das war, ich schätze mal einmal im Jahr so...
Da wurden wir sogar mal drum gebeten die roten Vorhänge doch zu verändern weil sie die Kinder aggressiv machen könnten.
Ich weiß auch vom evang. Kiga den mein Sohn besucht hat, daß solche Begehungen regelmäßig stattgefunden haben.
Wären die Zustände nur annährend so wie Du sie schilderst hätte es Fristen und Auflagen gegeben.
Die Zuschüsse bekommt übrigens im Normalfall nicht die Einrichtung an sich, sondern wird vom Träger verteilt. Jeder Kiga hat ein vorgegebenes Budget für alle einzelnen Bereiche.
Und in jedem Kiga passiert es, daß mal die Toiletten nicht gespült sind, weil die Kinder das irgendwie "vergessen". Man macht halt mehrmals am Tag einen Toilettenrundgang und spült alle mal runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:achja...

Antwort von wickiemama am 14.07.2009, 18:35 Uhr

vielleicht gibt es keinen Extraraum für den Mittagsschlaf, weil sie in dieser Einrichtung keinen machen....
Mein Sohn war in zwei verschiedenen Kigas und in keinem wurden Mittagsschläfchen gemacht...Es gab auch keine Räume dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es auch keinen extra Schlafraum!

Antwort von lali77 am 15.07.2009, 9:42 Uhr

Hallo,

ohne jetzt auf Deinen ganzen Beitrag einzugehen, wollte ich bloß mal beisteuern, dass bei uns in der Kita jede Gruppe auch in ihrem Raum schläft. Heißt: es ist ihr Gruppenraum und wenn sie mit Spielen und Essen fertig sind und im Waschraum waren, holt die Erzieherin aus einem kleinen Abstellraum die kleinen Betten rein, die dann aufgestellt werden. Jedes Kind hat da sein eigenes Bettchen mit eigener Bettwäsche und Schlafzeug.
Nach dem Schlafen wird dann wieder alles zusammengeräumt, übereinandergestapelt und verschwindet wieder im Abstellraum.
Die Mittagszeit muss von allen im Raum eingehalten werden. Es darf auch kein Kind vorher aufstehen und schon spielen.
Aber da die Kinder alle dasselbe Alter in der Gruppe haben, schlafen sie auch fast alle immer im selben Rhythmus, da gibt es keine Probleme.

LG Jenny

PS: Ich bin übrigens immer kritisch bei dem was mir Andere sagen. Deine Freundin kann das vielleicht SO empfinden und wenn DU dagewesen wärst, hättest Du es vielleicht ganz anders beurteilt. Man kann eigentlich nur über was urteilen, was man selbst gesehen hat.

Kurz zur Eingewöhnung: wir durften zwar die Wochen und Monate vorher Kita-Beginn zum Schnuppern kommen, mussten aber selbst aufs Kind aufpassen. Ich bin damals so jede Woche mit meiner Kleinen für 1-2 Stunden hin und sie lernte die Umgebung kennen.
Bei uns ist es nämlich auch so, dass wir ab dem 1. Kitatag die Kinder gleich ohne Mama "abgeben". Damit hat unsere Kita die besten Erfahrungen gemacht. Sagen sie zumindest. Da fast die gesamte Gruppe meiner Tochter damals neu reinkam, war es ja für alle fremd und die Erzieherin hat sich wirklich Mühe gegeben. Meine Tochter brauchte so 1-2 Monate, dann hat sie die Erzieher dort akzeptiert und auch die anderen Kinder. Sie war damals übrigens 19 Monate und hatte KEINE Erfahrung mit Fremdbetreuung. Da hat die Kleine Deiner Freundin es viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.