Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 05.12.2012, 21:40 Uhr

3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Hallo,
mein 3,5jähriger Sohn ist hin und weg von seinem fast 4jährigen Freund. Die beiden kennen sich seit Babyzeiten, da die großen Geschwister zunächst befreundet waren. Mein Sohn und er gehen in den gleichen Kindergarten und sie lieben sich heiß und innig.
Das Problem ist, dass sie gemeinsam viel Blödsinn machen und auf die verrücktesten Ideen kommen. Sie "ticken" dann förmlich aus und sind irgendwie gar nicht mehr ansprechbar. Im Kindergarten werden sie häufig in verschiedene Gruppen geschickt und die Zeit des gemeinsamen Spiels begrenzt. So klappt es dann auch.
Mein Sohn will, wenn es nach ihm ginge, jeden Nachmittag mit diesem Freund spielen. So einmal die Woche ermögliche ich das. Das Problem ist aber, dass sie auch dann nur kurz ruhig spielen. Sie sind beide wahnsinnig aufgeregt und wild. Es fliegen Spielzeuge durch die Luft, Wasserbecher werden ausgeschüttet und heute haben sie Nasentropfen von meinem Sohn gefunden (die standen fein säuberlich oben im Regal) und diese im ganzen Zimmer mit der Pinzette vertropft. Nichts steht mehr an seinen Platz (auch Möbel werden gerückt). Sie verwenden stets Wörter wie "pupsi, AA, Doofmann...." und liegen und wälzen sich oft mit Spaßkämpfchen über den Boden. Ich selber habe das Gefühl, ich komme aus dem Ermahnen und Wegnehmen von Gegenständen gar nicht mehr raus. Ich schicke sie zum Toben auch nach draußen. Aber auch da finden sie dann z.B. einen Stock und hauen spaßeshalber damit auf die parkenden Autos oder so.
Ich will meinem Sohn das Spiel mit diesem Jungen nicht verbieten, aber so kann es doch auch nicht gehen. Ich habe schon mehrfach gefragt, ob wir nicht auch mal einen anderen einladen sollen und konkrete Vorschläge gemacht, aber die anderen Kinder lehnt er ab oder er kann gar nichts mit ihnen anfangen.
Ich verstehe das nicht. Wenn mein Sohn allein ist oder mit meiner Tochter spielt, ist er eher ruhigerer Natur. Auch der andere Junge ist sonst sehr vernünftig. Seine Mutter sieht die Probleme ebenfalls und weiß nicht, was tun.
Kennt ihr sowas? Ist das so bei Jungen? Wie laufen bei euch Spielenachmittage unter Jungen ab? Habt ihr Tipps für mich?
Alema

 
10 Antworten:

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von golfer am 05.12.2012, 21:51 Uhr

dann unternimm was mit den Kinder...... und dabei sollen sie sich austoben....warum ruhig spielen....immer sollen sie ruhig und angepasst sein.....den ganzen Tag funktionieren.....gruselig.......ab zum Schlittschulaufen...ind den WAld ....am Wasser spielen.....Rad fahren....Rolerbladen.....Hallenbad......und nicht in der Wohnung rumgammeln.....wandle die Enrgei positiv um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von Alema am 05.12.2012, 22:03 Uhr

Hallo,
Das wird aber durch verschiedene Faktoren erschwert:
- Mutter des anderen Jungen ist etwas empfindlich, wenn Kinder bei nasskalter Witterung und im Dunkeln draußen länger spielt.
- Meine große Tochter hat dann auch oft Besuch. Ich kann sie nicht allein zu Hause lassen.
- Oft muss ich auch noch DInge im Haushalt erledigen, die nicht warten können (bin berufstätig).
Dennoch, du hast Recht! Daran muss ich vielleicht zuerst mal arbeiten und der Energie Raum geben. Du holst mich wieder auf den Boden der Realität zurück. Das Verhalten schein also normal zu sein.
Vielleicht sollte ich zunächst immer nur ein Kind verabreden und auch nicht ständig, aber wenn dann mit viel Zeit. Das jeweilige Geschwisterkind muss dann halt mit. So bin ich flexibler bei den Unternehmungen. Die Mutter ignoriere ich einfach. Wenn es klappt und ihr Kind glücklicher ist, wird sie sich bestimmt trotzdem freuen.
Danke für das auf den Boden holen!
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von Sternenschnuppe am 05.12.2012, 22:26 Uhr

Wenn Dein Sohn ansich ruhig ist, dann wird es kein Energieberschuss sein.
Der wäre ja sonst auch da.

Die brauchen in meinen Augen Grenzen und die können sie auch in dem Alter bekommen.
Hat meiner auch.

Wenn sie sich aufspielen wie die Axt im Wald, dann geht es nicht. Dann kann der Junge nächste Woche eben nicht kommen.
Ruhige Sachen, Spiele, Ausmalen, was basteln, Eisenbahn bauen etc.
Klappt es nicht rufst Du die Mutter an, dann muss der Junge gehen.

Hatten wir hier auch, riesen Gebrüll, doofe Mama etc. , aber sie merkten sich das und es wurde rasch besser.
Jetzt sind sie 6 und räumen zusammen auf bevor sein Freund abgeholt wird.
Sonst muss er das alleine machen, musste er auch lernen und saß brüllend im Chaos. Seitdem achtet er drauf :-)

Wie ist es wenn sie bei dem Freund spielen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von Sternenschnuppe am 05.12.2012, 22:28 Uhr

Achso, als sie 3 oder 4 waren war ich meist dabei, oder habe öfter nachgesehen, ein wenig animiert unterstützt.

Jetzt mit 6 verschwinden die in sein Zimmer, lassen sich nur bei Hunger und Durst blicken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von Ina_84 am 05.12.2012, 22:31 Uhr

Hi,
mein erster Gedanke war: Du brauchst ein großes Hamsterrrad
Das einzige was mir einfallen würde, wäre auch: Kinder packen und raus. Da können ja auch die Geschwister mit Freunden mit. mit dem Fußball spazieren gehen, ein Tippi im Wald bauen, mit den Rädern raus, Spielplatz etc.
Du könntest die Mutter ja auch mal miteinladen, dann sieht sie wie aufgedreht die Kinder sind.
Zu Hause klare Regeln (ohne der Spielverderber zu sein) und eventuell gemeinsame Aktivitäten anleiten, aber dafür bräuchten sie wahrscheinlich auch erstmal genügen Auslauf um sich auszupowern.
Aber lieber ein Flitze-kind als eines was ganz antriebslos ist und nie weiß, wie es sich beschäftigen soll.
Wünsch dir noch gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von Tine1 am 06.12.2012, 7:49 Uhr

Womöglich haben sich die beiden "gesucht und gefunden" um eben gerade diese Seiten an sich entdecken und ausleben zu können. Ich würde den Kontakt auf keinen Fall zu unterbinden versuchen.

Nach Möglichkeit, wie schon geschrieben wurde, Kinder einpacken und raus in den Wald. Wenn das nihct möglich ist, würde ich eben versuchen alles soweit wie möglich wegzuräumen was ganz großes Chaos anrichten kann oder größere Unfallgefahren birgt.

Vielleicht kannst du ja für drinnen geeignete Materialien zur Verfügung stellen, die ein den Interessen der Kinder angemessenes Spiel ermöglichen und sie von anderem "Unsinn" etwas abhalten? Decken, Kissen und eine große Matratze von Tisch oder Couch zum hüpfen, Stöcke oder ein umgedrehter Tisch und ein paar Decken zum Buden bauen... Vielleicht fällt dir noch mehr ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von Häsle am 06.12.2012, 10:33 Uhr

Ich würde die Jungs in der nächsten Zeit auch nur draußen spielen und toben lassen. Vielleicht könnten sie auch zusammen zum Kinderturnen gehen (falls es bei euch eine Gruppe gibt, in der getobt werden darf)?

Wenn es nicht klappt, dann können sie sich halt nachmittags nicht mehr treffen. Das finde ich für 3-Jährige auch noch nicht unbedingt notwendig.

Dein Sohn könnte seine überschüssige Energie evtl. auch beim Turnen oder Fußball (oder was halt bei euch angeboten wird) rauslassen. Ich hab zwar eine Tochter, aber wenn die sich nicht regelmäßig im Verein auspowert, staut sich ihre Energie auf und entlädt sich dann ganz plötzlich (da erkennt man sie auch nicht wieder; geht aber eher in die zickige Rumpelstilzchen-Richtung). Die Ferien sind immer hart. Normales Radfahren oder Spazierengehen reicht dann nicht aus, um ihre Energie zu verbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von trüffel am 06.12.2012, 12:09 Uhr

bei uns klappt es gut, die wildheit zu kanalisieren. mein sohn hat auch freunde, mit denen es laut sein muss. ausmalen etc. würde denen absolut keinen spaß machen. hier werden dann höhlen gebaut aus sofapolstern, decken und kissen oder vom sofa aus auf polster weitsprung etc gemacht. sie kämpfen und raufen auch. oft kann ich den anblick kaum ertragen, aber die jungen lachen sich kaputt und somit macht es ihnen riesigen spaß, also schaue ich eben nicht hin, wenn es mich stört. die ansage ist, dass nichts mit absicht kaputt gemacht wird und keine harten gegenstände geworfen werden dürfen.
und die tägliche dosis draußen sein ist ein muss. wenn im kiga vornehmlich drinnen gespielt wurde, müssen die wilden erst noch eine runde klettern gehen oder fußball spielen, sonst drehen alle durch.

ich finde, dein sohn und sein freund verhalten sich normal und lebenslustig und ich finde es großartig, dass kinder in dem alter schon so gute freunde haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von tina70 am 08.12.2012, 13:21 Uhr

ich finde es totaler quatsch, wenn jungs in dem alter ruhig spielen und basteln sollen
ich finde das normal, das sie toben und kämpfen wollen und ich finde es richtig! wie schon gesagt wurde, gib ihnen den raum dafür...lass sie draußen mit stöcken spielen, aber es wird natürlich nicht auf autos gekloppt...sollte das doch passieren, kommen die stöcke weg. wenn sie drinnen zu wild sind...dann raus mit ihnen...da können sie sich auf den boden wälzen und kämpfen und sonst was machen...drinnen wird eben ein gang zurückgeschaltet. aber ansonsten finde ich das verhalten völlig normal...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Antwort von CelinasMama am 09.12.2012, 19:07 Uhr

Du lässt einen 3Jährigen und eine 4Jährigen alleine raus? Das würd ich zb. niemals machen.... außerdem würde ich den beiden ganz klar sagen, wenn es nicht klappt und alles rumgeschmissen und/oder kaputt gemacht wird,müssen die gemeinsamen Nachmittage bei euch leider ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3jährige Jungen Spielenachmittage arten aus...

Hallo, mein 3,5jähriger Sohn ist hin und weg von seinem fast 4jährigen Freund. Die beiden kennen sich seit Babyzeiten, da die großen Geschwister zunächst befreundet waren. Mein Sohn und er gehen in den gleichen Kindergarten und sie lieben sich heiß und innig. Das Problem ...

von Alema 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielenachmittage

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.