Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 01.12.2013, 22:53 Uhr

Zöliakie / Analfissur

Hallo,
meine 11 J. Tochter hat seit über 2 Monaten Beschwerden:
'Es fing im Oktober 2013 mit einer eitrigen Mandelentzündung an, worauf sie Antibiotika bekommen hat, nach der letzten Tbl, hat sie einen knall roten Po u. Genital bekommen: Behandlung mit Pilz Salbe, keine Besserung, dann sollte sie Zink u. Pilzsalbe, Sitzbäder und wieder Antibiotika nehmen, mit dem V.a. auf Po- Scharlach und Analfissuren, dann nur kurze Zeit Besserung, darauf hin zum Hautarzt mit dem V.a. auf Lichen am Po, dieses verneinte der Hautarzt, nach Lichen sieht es nicht aus, eher Schuppenflechte am Po, darauf hin hat sie eine Cortison Salbe bekommen, dann Anfang November starke Magen und Darmkrämpfe-- Einweisung ins Krh., dort wurde sie auf Verstopfung behandelt u. blieb eine Nacht, Bauchschmerzen begleiten seitdem meine Tochter jeden Tag, mal mehr, mal besser, die Analfissuren sind von aussen nicht mehr da, aber innen ist noch eine, das Bedeutet weiter Schmerzen, beim Sitzen, Toilettengang u.a. Sono und Blutbefund waren okay, die Cortison Salbe nimmt sie nicht mehr oder sonst eine Medizin, wir waren sehr oft im Krh. wegen, starken Magen Krämpfe, einmal war noch Durchfall, und seit einer Woche hell rotes Blut im Stuhl ( kann von der Analfisur kommen), aber kein Krh. nimmt sie auf, bzw. Termine bei Kinder Gastro in Hbg bekommen wir, erst ab Feburar, auch keine Notfälle nehmen sie , so waren wir jetzt bei einem Proktologe für Erw. der uns leider nicht viel helfen kann, da er nicht für Kinder zuständig ist, aber er nimmt uns ernst,dort wurde auch wieder sono gemacht, so weit alle Organe o,k, allerdings liegt eine Darmmobilitätsstörung vor, mit dem V.a. Zöliakie, diese wurde aber per Stuhlprobe ausgeschlossen, ich weiss nicht mehr weiter, meine Tochter kommt weinend vom Klo weil alles wehtut, Novamintropfen und Paracetamol gegen die Schmerzen stehen an der Tagesordnung, zwischen durch mal Buscopan, zum Glück haben wir am Donnerstag einen Termin beim Gastro im Krh. bekommen, hoffentlich kann dieser helfen. Jeder Arzt, seis aus dem Krh. oder Ambulant empfiehlt dringend eine Darmspiegelung, aber alle lehnen ab, weil das zu aufwändig ist....
Nun meine Frage: wer kennt sich mit Analfissur aus, bzw. kann eine Zöliakie bestehen, auch bei negativen Stuhlbefund?
Eine schöne Woche noch
diekleinen4Strolche

 
11 Antworten:

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von Himbaer am 02.12.2013, 6:40 Uhr

Wurde denn auch mal nach einer Pilzerkrankung im Darm geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zöliakie halte ich für unwahrscheinlich.

Antwort von Trini am 02.12.2013, 8:24 Uhr

Das passt nicht ganz mit der Symptomatik.
http://dzg-online.de/zoeliakie-im-kindesalter.378.0.html

Insofern wäre eine Darmspiegelung auch tatsächlich sehr belastend.

Schau doch auch mal in Richtung Morbus Crohn.

Eine Darmfissur kann auch einfach durch zu festen Stuhl ausgelöst werden.
Dann reist die Wunde helt immer wieder auf und immer tiefer ein.
Was isst sie denn? Vielleicht ist es (selbst bei ballaststoffreicher Ernährung) einfach sinnvoll, zusätzlich den Stuhl aufzulockern (z.B. mit Flohsamen) oder aber bis zur Abheilung der Fissur mit Movicol nachzuhelfen.

Ich finde es ein Bisschen seltsam, dass der Proktologe das Kind nicht behandelt. Kinderproktologen gibt es nämlich meines Wissens nach nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von schmitt am 02.12.2013, 9:29 Uhr

hallo,

meine große (15 jahre)hatte im letzten jahr auch ständig bauchschmerzen, blähbauch.

bei ihr ist dann zöliakie festgestellt worden. erster schritt war ein bluttest. vielleicht eine option, da nicht so belastetend wie eine magen oder darmspiegelung.

als es ihr trotzt diät nicht wirklich besser ging, wurde sie auf dünndarmfehlbesiedlung (atemtest) getestet, vielleicht auch eine option.

leider mußte noch mehr untersucht werden, aber jetzt wird es langsam besser.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von IngeA am 02.12.2013, 9:44 Uhr

Hallo,

eigene Weisheiten habe ich nicht, aber hier gibt es auch ein Expertenforum zum Thema Magen/Darm....

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da gerade noch eine Idee

Antwort von Trini am 02.12.2013, 10:28 Uhr

Da das ganze Elend ja mit dem wunden Po angefangen hat.

Ich selbst habe vor Jahren auch mal eine "Pilzinfektion" gehabt, die nicht nachhaltig auf die Pilzmittel ansprach und sich letztlich als Unverträglichkeit gegenüber meinen Slipeinlagen herausstellte.

Kann es sein, dass Deine Tochter auch so etwas benutzt? Und dass die Schleimhaut durch die ganzen Salbenexperimente geschädigt wurde?

Das hat zwar nix mit der Verstopfung und den Bauchschmerzen zu tun, aber manchmal entsteht Verstopfung ja auch aus Angst vor den Schmerzen bei der Stuhlentleerung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von diekleinen4Strolche am 02.12.2013, 14:14 Uhr

Hallo,
noch mal eine Ergänzung:
festen Stuhl hat sie eigentlich noch nie gehabt, auch keine Verstopfung, auf die Ernährung achten wir jetzt aber noch mehr, Proktologe hat Diaetzettel mitgegeben. Eine Pilzerkrankung in dem Genitalbereich in dem Alter halten die Ärztin für unwahrscheinlich, da noch nicht das Mileu vorhanden ist. Heute habe ich bei der Kinderärztin angerufen, sie hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt: Hinweis auf eine Entzündung ist da, morgen habe ich ein Gesprächstermin
vielen Dank für die Antworten
die kleinen 4 Strolche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von Bookworm am 02.12.2013, 14:28 Uhr

Mein Kinder haben eine Laktoseunverträglichkeit, äußerte sich auch in Bauchweh, Blut im Stuhl (da waren sie aber noch viel kleiner als Deine Tochter).
Das erklärt aber natürlich nicht die äußerlichen Beschwerden :-/

Alles Gute für Deinen armen Hasen. Das tut ja schon beim lesen weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darmsanierung nach AB?

Antwort von kanja am 02.12.2013, 14:34 Uhr

Hallo,

ist denn sowas gemacht worden? Es fing ja alles mit dem AB an.

Gerade vor ein paar Tagen habe ich wieder gelesen, dass auch CEDs sehr gut auf Milchsäurebakterien ansprechen. Hätte ich das vor 20 Jahren gewusst, wäre mir viel erspart geblieben.

Bei Bauchschmerzen und den weiteren Beschwerden deiner Tochter würde ich auf jeden Fall was für die Darmflora tun.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von Bivi76 am 02.12.2013, 21:52 Uhr

Wie kann man denn Zöliakie aufgrund einer Stuhlprobe ausschließen? So was hab ich noch nie gehört!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie / Analfissur

Antwort von petitefee1972 am 03.12.2013, 9:17 Uhr

Hab Dir eine PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichtest Du????

Antwort von Trini am 03.12.2013, 9:59 Uhr

Ich fasse es trotzdem immer noch nicht.
Einen Pilz kann der Gyn SOFORT diagnostizieren.
Abstrich unters Mikroskop und fertig.
Da muss ich nicht über Milieu philosophieren.

Bin jetzt gespannt, was rauskommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kennt sich jemand mit Zöliakie aus?

huhu zusammen, bei meiner kleinen Maus (fast 4) hab ich von Geburt an das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie hat die Pre Milch nicht vertagen, war ständig krank vor allem Husten war von Anfang an unser ständiger Begleiter, zwischenzeitlich ist dieser als Asthma ...

von dream23 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Nochmal wegen Zöliakie!

Wir haben est am 6.2. den Termin für die Blutuntersuchung und ich sollte dem Kleinen ja bis dahin sehr viel Getreideprodukte geben. Das hab ich auch seit Dienstag gemacht und nun hat der Kleine seit heute früh Durchfall! Ich hab ihm heute schon 7 Mal die Pampers ...

von nest84 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Verdacht auf Zöliakie! Fragen an die erfahrenen Mamas!

Ich war heute mit meinem Zwerg (17 mon) beim KiA zum Impfen und sie hat ihn, wie immer, durchgecheckt, gewogen und mich ausgefragt! Sie hat nun Bedenken, das er evtl. Zöliakie hat. Wir sollen ihm viel Getreideprodukte geben und wenn wir in 4 Wochen wieder zum Impfen kommen, ...

von nest84 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie ausgeschlossen...aber

es wurde auch Wewrte zwechs Wachstumshormon abgenommen. Ein Wert IGFBP3 hat normalwert und IGF-1 ist gaaaaaaaaaaanz unterste Grenze. Ein punkt weniger und er fällt aus den referenzwerten raus.... Was heißt das jetzt fürmich? Der Doc wollte/konnte am Telefon keine ...

von Krueml09 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Wer hat Erfahrung mit Zöliakie bei Kleinkindern??

Es betrifft meinen 2-jährigen Sohn. Gerne per PN. Ich möchte hauptsächlich wissen wie das Erscheinungsbild war, vorallem Größe und Gewicht des Kindes. Gibt es Kochbücher, wo bekommt man entsprechende Nahrung (wohnen auf dem Dorf) usw. Fragen über Fragen LG ...

von Luisa07 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Analfissur!!!!

Hallo! Meine tochter (im November 2 Jahre) hat seit ungefähr drei wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Wir haben alles versucht und gemacht was man machen kann. Nichts hilft. Sie schreit und zittert am ganzen Körper. Waren auch ein paar mal beim Kinderarzt und der gab uns nun ...

von maali 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Analfissur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.