Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dream23 am 18.01.2012, 18:18 Uhr

Kennt sich jemand mit Zöliakie aus?

huhu zusammen,

bei meiner kleinen Maus (fast 4) hab ich von Geburt an das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie hat die Pre Milch nicht vertagen, war ständig krank vor allem Husten war von Anfang an unser ständiger Begleiter, zwischenzeitlich ist dieser als Asthma diagnostiziert und wird behandelt. Zudem hat sie auch noch massive HNO Probleme, mit evtl. Schwerhörigkeit. Dann kommt im Moment noch ein ungeklärtes Inkontinenzproblem dazu. Sowie trockene juckende Haut mit tw. Exzembildung. Außerdem verträgt sie keinen Hafer und evtl. auch anderes Getreide nicht, evtl. auch keine Milch, keine Nahrungsmittelallergie (RAST war unauffällig). Da sie auch einen stark geblähten Bauch und oft Durchfall hat möchte der kiA demnächst diesen Bluttest auf Zöliakie machen. Kann es bei Zöliakie auch zu diversen Nebenerkrankungen kommen? Ich finde das alles ziemlich diffus. Muss dazu sagen hatten bis vor 1 Jahr nen blöden KiA der alles immer abgetan hat und sich nicht richtig gekümmert hat.

LG

Dream

 
3 Antworten:

ich hab ein Zöliakie Kind

Antwort von Steffi_Tim Lucas am 18.01.2012, 19:06 Uhr

ich habe seit 01.11.2011 hier meine Tochter die an Zöliakie liedet, auch sie den vorgewölbten spitzen Bauch.

Bei Zöliakie reagiert man auf alle gänigen Mehl (Weizen,Roggen,Hafer, Gerste und ein paar untergeordnete) Eine Lactoseunverträglichkeit ist gerne eine Begleiterscheinung muss aber nicht bleibend sein

Es ist gut das du einen Arzt gefunden hast der auf diese Idee gekommen ist dies zu testen, allerdings reicht ein Bluttest nicht aus, sollten die Blutergebnisse dafür sprechen muss auch eine Biopsie gemancht werden, die schließt die Diagnose ab.

Ich weiß jetzt nicht woher ihr kommt aber ich würde immer zu einem Kindergastroentrologen gehen!!

falls du noch fragen hast kannst dich gerne per Pn melden

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Zöliakie aus?

Antwort von Hase67 am 20.01.2012, 12:32 Uhr

Hi,

der RAST-Test ist oft nicht sehr aussagekräftig.

Warte jetzt den Bluttest ab (der meist aber nicht ausreicht), und dann sprich noch mal mit deinem Arzt über weitere Möglichkeiten der Allergie-//Unverträglichkeitsdiagnostik.

Die Kombination Asthma/trockene Haut/Ekzembildung klingt für mich eher nach einem atopischen Krankheitsbild (allergische Veranlagung).

Zöliakie"typische" Erscheinungen sind eher "Gedeihstörungen" (Wachstum und Gewicht), aufgeblähter Bauch, Blässe, Schwäche und weinerliche/gedrückte Stimmung (alles Folgen der darmbedingten Mangelversorgung).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Zöliakie aus?

Antwort von dream23 am 20.01.2012, 20:27 Uhr

huhu,

hmm also Wachstunsprobleme hat sie definitiv auch, augeblähter Bauch auch, deshalb kam der Doc ja auch auf diesen Zöliakie Bluttest zu sprechen. Weinerlich kommt auch hin.

Naja werde jetzt mal abwarten, bi szu unserem Termin nächste Woche:-(.

LG

Dream

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nochmal wegen Zöliakie!

Wir haben est am 6.2. den Termin für die Blutuntersuchung und ich sollte dem Kleinen ja bis dahin sehr viel Getreideprodukte geben. Das hab ich auch seit Dienstag gemacht und nun hat der Kleine seit heute früh Durchfall! Ich hab ihm heute schon 7 Mal die Pampers ...

von nest84 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Verdacht auf Zöliakie! Fragen an die erfahrenen Mamas!

Ich war heute mit meinem Zwerg (17 mon) beim KiA zum Impfen und sie hat ihn, wie immer, durchgecheckt, gewogen und mich ausgefragt! Sie hat nun Bedenken, das er evtl. Zöliakie hat. Wir sollen ihm viel Getreideprodukte geben und wenn wir in 4 Wochen wieder zum Impfen kommen, ...

von nest84 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie ausgeschlossen...aber

es wurde auch Wewrte zwechs Wachstumshormon abgenommen. Ein Wert IGFBP3 hat normalwert und IGF-1 ist gaaaaaaaaaaanz unterste Grenze. Ein punkt weniger und er fällt aus den referenzwerten raus.... Was heißt das jetzt fürmich? Der Doc wollte/konnte am Telefon keine ...

von Krueml09 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Wer hat Erfahrung mit Zöliakie bei Kleinkindern??

Es betrifft meinen 2-jährigen Sohn. Gerne per PN. Ich möchte hauptsächlich wissen wie das Erscheinungsbild war, vorallem Größe und Gewicht des Kindes. Gibt es Kochbücher, wo bekommt man entsprechende Nahrung (wohnen auf dem Dorf) usw. Fragen über Fragen LG ...

von Luisa07 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.