Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidelbergerMama am 16.05.2004, 22:34 Uhr

Wie handhabt ihr das mit Medikamenten die Alkohol enthalten?

Hallo!

Luca war ja dauerkrank. Hat sich zum Glück gebessert, weil er mich im Moment nicht mehr in die Kindergruppe begleitet. Letzte Woche hatte er ja noch ne dolle Mittelohrentzündung. Der Arzt hat Luca diesmal Otovowen verschrieben. Es ist homeopatisch zum Einnehmen bei Ohrenerkrankungen und zur allgemeinen Imunstärkung. Es hat super geholfen und viele Leute haben es mir empfohlen. Allerdings... enthalten die Tropfen 53 Vol.-% Alkohol. Und Luca schluckt jedesmal als müßte er einen Schnaps trinken. Wie handhabt ihr das? Lehnt ihr Medikamnte mit Alkoholgehalt ab oder erst ab einer gewissen %-Anzahl oder sagt ihr euch, wenn es hilft kann es nicht schaden???????

Danke!

LG Elke, die ganz schön Bammel vor dem 24. hat, weil sich da rausstellt, ob Luca´s Imunsystem "krankhaft" (dauerhaft) geschwächt ist.

 
4 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das mit Medikamenten die Alkohol enthalten?

Antwort von Heike71 am 17.05.2004, 8:10 Uhr

Hallo Elke,
einige der Medikamente die unsere TOchter wegen ihrem Herzfehler mehrmals täglich nehmen muß, enthalten auch Alkohol. Begeistert sind wir nicht darüber, in den Einzeldosen soll es so wenig sein das die behandelnen Ärzte Folgekomplikationen ausschließen.

So richtg überzeugen konnten sie uns mit dieser Aussage nicht, wir geben sie ihr trotzdem, weil der Schaden wenn sie die Medikamente nicht bekommt größer ist, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Medikamenten die Alkohol enthalten?

Antwort von Jana&Zwerge am 17.05.2004, 11:53 Uhr

Hallo,

also bei unserem neuen Kinderarzt hängt ein großes Plakat zu diesem Thema.
Punkt 1: warum, wieso, weshalb manchmal in der Medi Alkohol drin sein muß
Punkt 2: dass auch ein natürlicher Alkoholspiegel im Blut jedes Menschen ist (0,03 Promille, wenn ich´s mir richtig gemerkt habe)
Punkt 3: Dass z.B. 1 Glas Traubensaft viel mehr Alkohol enthält als 1 Tagesdosis der gängigen Medi´s mit Alkohol
Außerdem die Versicherung, dass die mit Medi´s verabreichten Tagesdosen unbedenklich sind und Schäden infolgedessen ausgeschlossen sind. Und das der Nutzen der Medi´s nicht vergessen werden darf.


So, für mich klingt´s ganz seriös, zumal die KiA supergründlich, erfahren und lieb ist.


Jana&Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Medikamenten die Alkohol enthalten?

Antwort von Mauschel am 17.05.2004, 12:43 Uhr

Hallo,
Jason muß auch die Otovowen Tropfen nehmen. Guck mal in den Beipackzettel da steht das 5 Tropfen ungefähr soviel Alkohol enthalten wie 100 ml Apfelsaft. Da dürften die Kiddis ja auch nie Saft trinken.
Wie gibst Du sie den immer Deinem Sohn? Bei Jason verdünn ich sie immer mit etwas Saft oder Wasser und so merkt er gar nicht das sie drin sind.
Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen, denn weißt Du wo nicht noch überall Alkohol drin versteckt ist?
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Medikamenten die Alkohol enthalten?

Antwort von HeidelbergerMama am 17.05.2004, 17:47 Uhr

Hallo!

Vielen Dank. Das beruhigt mich. Morgen haben wir noch ein Termin um in die Ohren rein sehen zu lassen. Falls die Ohren in Ordnung sind kann ich ja aufhören mit dem Medikament.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.