Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaubär am 15.05.2004, 10:33 Uhr

obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Hallo, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Meine Tochter (seit Feb. 3Jahre) leidet seit ca. 2 Jahre ständig an obstruktiver Bronchits länger wie 4 Wochen am Stück war Sie nie gesund. Das kann doch so nicht weitergehen. Habe auch ziemlich Angst, daß es sich zu Asthma entwickelt. Mein Kinderarzt, zu dem ich volles Vertrauen habe, meinte ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, es wird schon besser werden. Der hat leicht reden. Wer kann mir Tipps geben oder ähnliches Berichten. Bin für alles Dankbar.
Sonja und Alina

 
9 Antworten:

Re: obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Antwort von ~*mini*girl*~ am 15.05.2004, 13:59 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (Frühchen der 27.SSW) ist im Dezember 3 Jahre alt geworden, und sie hat in ihrem Leben schon 30 Pneumonien gehabt, hat gerade ihre 31:-(( und ist eigentlich fast immer obstruktiv. Wenn sie "nur" obstruktiv ist geht es eingentlich noch ganz gut, bei ihr wird es schlimm, wenn sie mehr Einziehungen bekommt. Die Atemhilfsmuskulatur ist eigentlich immer im Einsatz, zur Zeit hat sie auch Sternale und subcostale Einziehungen:-( Sie hat einen multiplen Lungenschaden (bronchoskopisch gesichert), seit Jan.04 noch ein allergisches Asthma, eine O2 pflichtige BPD usw.
Laura ist sehr empfindlich und nimmt wirklich jeden Keim mit, die Ärzte sagten früher immer: das wächst sich raus...heute sagt das leider fast keiner mehr. Wir sind im letzten Jahr (Frühjahr 03) vom SPZ weitergeschcikt worden zum Kinderlungenfacharzt. Jetzt hat sie eine neue Therapie bekommen und es wird seeeehr langsam besser. Aber das wird noch viele Jahre dauern:-(
Ich habe mich auch lange auf den Klinikchef (war sonst Laura KIA)verlassen, der sagte auch immer das wird schon...Ich würde dir dringendst raten einen Kinderpneumologen aufzusuchen. Eine effektive Therapie auf das Kind abgestimmt, hilft schnell und zielgerecht. Da werden auch Allergiestests,Lungenfunktionsprüfung,Rö-Thorax und andere Ursachen mögliche untersucht. Es kann ja auch mal eine simple Hausstaub und Milbenallergie sein, die den ganzen Ärger verursacht, da ist nach Diagnose schnelle Abhilfe möglich. Gerade die Lunge sollte man bei Erkrankungen professionell vom FA behandeln lassen, die niedergelassenen Docs haben nicht die Erfahrung und die Möglichkeiten...verschreiben nur ein Antibiotikum nach dem anderen und versuchen nur herum, Ergebnis, es wird nichts besser und es wird weiter rumgedoktort.
Liebe Grüße Kerstin...die nur jedem empfehlen kann sich bei Erkrankungen an den möglichst gebietsbezogenen Facharzt zu wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Antwort von maerchenmond1 am 15.05.2004, 16:33 Uhr

Hallo Sonja!
Oh ja, damit können wir leider auch dienen:-(Emelie hat das ganze, seitdem sie 3 Monate alt war.Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, und dir Raten, zu einem Lungenfacharzt zu gehen!!!!Wir haben jetzt auch in ein paar Wochen einen Termin und ich hoffe, daß er meiner Tochter etwas besser helfen kann, als unsere Kiä.Ich bin jetzt zu dem entschluß gekommen, daß es für meine Tochter nicht mehr zumutbar ist,all die Medikamente zu nehmen, ohne eine wirkliche Ursachenforschung zubetreiben.Der Fa kann da doch wesentlich mehr erreichen.Meine Freundin hat auch gewechselt(ihr Sohn hat Mukoviszidose)und der Arzt hat es geschafft den kleinen Kerl von allen Medis die es so gibt auf ein max. zwei Medis einzustellen.Ich hoffe ja auch auf so ein Ergebnis, denn so kann es nicht weiter gehen!!!LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Antwort von Schnuck am 15.05.2004, 20:00 Uhr

Hallo Sonja!!!

ich kann mich auch nur anschließen, unser Sohn hatte seit dem 4.Lebensmonat
obstrucktive spastische Bronchitis(er war nie länger als eine Woche gesund.Er bekam auch ein Antibiotikum nach dem anderen.Nach eineinhalb Jahren bin ich mit Niklas dann ins Allgäu zu einer Kinderkur gewesen und das hat ihm wirklich gut getan.

Ich wünsche Euch gute Besserung und alles gute

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Antwort von blaubär am 16.05.2004, 20:43 Uhr

Vielen Dank für euer Antworten. An einen Lungenfacharzt habe ich mich auch schon gewandt. Allerdings bestätigte er die Aussage meines Kia, daß man einen Lungenfunktionstest eigentlich erst mit 4 machen könne. Wobei ich schon von vielen anderen gelesen habe, die das schon viel früher gemacht haben. Wie komme ich zu einem guten Lungenfacharzt. Das sind ja meistens Erwachsenen-Mediziner? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Antwort von Marina+Hendrik am 16.05.2004, 21:09 Uhr

Hallo,
Hendrik ist 26 Monate und hat seit 20 Monaten ständig obstruktive Bronchitis. Wir sind jetzt nach langem Suchen darauf gekommen, dass die Ursache wahrscheinlich in einer falschen Antibiotikabehandlung im Alter von fünf Monaten zu suchen ist. Damals hatte er Staphilokokken, die richtigerweise mit Antibiotika behandelt wurden. Diese wurden aber nicht vollständig beseitigt und haben sich wahrscheinlich in den Bronchien niedergelassen.
So sieht es bei uns aus, aber vielleicht habt ihr ja auch eine Antibiotika-Behandlung vor dem Auftreten des ersten Hustens gehabt.
Viele Kinder kommen in eine Antibiotika-Karriere, dabei wäre es einfach nur mal sinnvoll, die Darmflora und damit die Abwehrkräfte wieder aufzubauen.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Bronchitis

Antwort von Lumbeck_on_tour am 16.05.2004, 21:37 Uhr

Mein Kleiner hatte auch oft Bronchitis.
Er hat dann nach dem letzten größeren Infekt Lactobazillen bekommen. Und jetzt täglich ein Actimel und Multisanostol seitdem sind die Infekte wesentlich seltener geworden. Ach ja und bei ein bißchen Schnupfen geb ich ihm gleich Nasentropfen und Mucusulvan Hustensaft.
Kannst ja mal probieren.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Bronchitis

Antwort von Stephie und Mina am 17.05.2004, 12:39 Uhr

Yasmina hat vor 2 Monaten prophylaktisch ein Antiasthmatikum als Saft bekommen.
Seitdem hat sie keinen Husten mehr gehabt.
Auch schwoeren wir auf 2-3 Actimel am Tag.
Ein Lungenfunktionstest und Allergietest wird bei uns erst ab 4 gemacht.
Sie wird im Sommer 3 Jahre.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis/könnte nur noch heulen

Antwort von maerchenmond1 am 17.05.2004, 18:37 Uhr

Hallo sONJA!
so einen Facharzt findest du in den gelben Seiten:-)Auch sind diese nicht nur für Erwachsene, da ja nun auch schon recht häufig Kinder an solchen Sachen erkranken.Du könntest es auch bei einem Allergologen versuchen, der ist fast genauso gut für diese Erkrankung und kann dir bestimmt weiter helfen:-)LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Untersuchungen werden schon bei Babys gemacht (auch bei Frühchen)

Antwort von ~*mini*girl*~ am 17.05.2004, 21:45 Uhr

Hallo,
bei einem direkten Kinderlungenfacharzt werden die Untersuchungen schon bei Babys gemacht. Es gibt halt spezielle Apparate die z.B. eine Lungenfunktionsprüfung ermöglichen, die hat ein "einfacher" Pneumologe nur nicht in der Praxis. Ich weiß ja nicht aus welchen Gebiet Deutschlands ihr kommt, falls es nicht allzu weit von Oldenburg entfernt ist, könnte ich Euch den Professor Dr. med. Seidenberg in der Kinderklinik Kreyenbrück empfehlen, ein super kompetenter Kinderpneumologe:-)Wir fahren wegen dem Arzt jedesmal ein eine Strecke von 100km (nur Hinfahrt), aber es lohnt sich:-) Die haben speziell Untersuchungsgeräte, z.B. Lungenfunktion möglich vom Neugeborenen bis großes Schulkind. Auch Allergietests werden da schon aussagekräftig bei kleinsten Kindern durchgeführt. Bei Laura wurden damals gleich Allergien festgestellt:-(
Aber ich weiß, Kinderpneumologen sind leider sehr dünn gesät:-(
Aber es lohnt sich der weiteste Weg, da der normale Pneumologe einfach nicht die Erfahrung und die Möglichkeiten hat, und dann erst mal Standardmäßig alles weg schiebt bzw. vieleicht auch wieder nur verharmlost, dabei ist es ganz wichtig möglichst früh eine effiziente Therapie eizuleiten.

Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.