Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Applejuicejunkie am 26.03.2009, 19:41 Uhr

Wie erkläre ich einer 4jährigen das "anders aussehende Mädchen"?

Hi,
ich war mit meinen beiden "gesunden" Kindern in einer Kurklinik, die auch körperlich und geistig behinderte Kinder und Mütter spezialisiert war. Meine Kids waren damals 1,5 und 4,5 Jahre alt.
Meine Kinder haben die Behinderungen nicht als irgendwas besonderes beachtet, sondern sind mit ihnen ganz normal umgegangen. Nur bei den körperlichen Behinderungen wurde mal nachgefragt - also: Warum sitzt das Kind im Rollstuhl oder warum hat das Kind so einen riesigen Kopf und ein eingedrücktes Gesicht (Wasserkopf)? Das hatte ich dann in wenigen kindgerechten Sätzen erklärt (z.B. weil die Beine keine Kraft zum laufen haben etc.) Die Kinder wollen in diesem Alter ja noch gar keine Details, sondern sind mit kurzen Erklärungen zufrieden.
Auf Trisomie haben meine Kinder jedenfalls gar nicht reagiert, sondern haben die Kids so genommen, wie sie sind.

Ich selbst bin mit Behinderten aufgewachsen, da meine Mutter eine Behindertengruppe leitete und ich immer dabei war. Aus diesem Grunde habe ich da auch gar keine Berührungsängste. Und dies überträgt sich dann auch auf meine Kinder - da bin ich mir sicher.

Ich denke, dass bei Euch eher die Berührungsängste bei Dir sind - so hört es sich für mich jedenfalls an. Mir scheint es so, als ob Du "Angst" davor hast, Deinem Kind eine Behinderung in der "Öffentlichkeit" zu erklären oder überhaupt mit dem Thema Behinderung umzugehen. Dies werden Deine Kids natürlich merken und im schlimmsten Fall eine Behinderung als etwas ansehen, was ein Makel ist, was etwas ist, über das man nicht reden sollte. Und das wäre doch fatal, oder? Ausgrenzungen hab es früher - heute sollte man doch ungezwungener damit umgehen.

Wenn Ihr Freunde seid, dann würde ich Deine Ängste vorab mit Deiner Freundin besprechen. sag Ihr, dass Du nicht weißt, wie Du Dich verhalten sollst, da du sie bzw. ihr Kind nicht vor den Kopf schlagen willst. Ich bin mir sicher, dass Dir Deine Freundin dann erklären wird, wie es für sie am angenehmsten ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.