Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 26.03.2009, 9:20 Uhr

Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Hallo und guten Morgen,

unser Sohn, 2 Jahre/3 Monate hat mal wieder eine beidseitige Mittelohrentzündung, die wir nur schwer in den Griff bekommen. Heute haben wir mal wieder AB verschrieben bekommen. Unser Hausartz will sich das ganze am Dienstag dann nochmal ansehen.

Nun hat er heute den Vorschlag in den Raum gestellt, die Rachenmandel entfernen zu lassen, damit der Druck nach oben auf die Ohren abnimmt. Kennt ihr das Verfahren? Vorteile? Nachteile? Wie läuft so was ab? Oder ratet ihr völlig ab. Ich persönlich kenne mich damit gar nicht aus und werde mich jetzt auch übers WE mal schlau machen.

Ich muß dazu sagen, daß unser Sohn sehr früh ganz toll gesprochen hat aber seine Sprachentwicklung sich bedingt durch die ständig "verstopften" Ohren nun nicht mehr schön entwickelt bzw. er sehr schwer hört, ständig nachfragt und undeutlich spricht.

Ich bin gespannt auf alle Eure Meinungen, Infos und Ratschläge

Tina

 
7 Antworten:

Re: Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Antwort von 1xenia am 26.03.2009, 9:39 Uhr

Hallo,

habe ne PN geschickt.

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2009, 10:23 Uhr

die op geht schnell und ist nicht schmerzhaft, auf dauer die beste und einzige lösung dem kind zu helfen.
geb mal das ganze in die suchfunktion und such einen hno auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Antwort von reblaus am 26.03.2009, 10:40 Uhr

Warum gehen keine Röhrchen? ich dachte das wäre immer der erste Schritt.

Sorry für die Frage aber ich möchte nicht dumm sterben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Antwort von TanjaYP am 26.03.2009, 10:50 Uhr

Röhrchen macht man bei zähen Paukenergüssen.
Bei nicht so zähen Ergüssen macht man Trommelfellschnitte ohne Röhrchen.
Ob Paukenergüsse die Ursache für die MOE sind kann eh nur ein HNO feststellen.
Und oft sind Paukenergüsse eine Folge von zu grossen Polypen weil die Belüftung vom Mittelohr behindert ist.
Also ab zum HNO, schadet ja nicht.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Antwort von Lisa+Tamino am 26.03.2009, 11:14 Uhr

Erstmal, geht ihr zum Hausarzt, oder zum Kinderarzt!? Ich würde mit einem so kleinen Kind immer zum Kinderarzt gehen!
Und dann würde ich so früh nicht unbedingt die Mandeln entfernen lassen, man hat die ja nicht ohne Grund.
Bei so langwierigen HNO Problemen immer zu HNO Arzt gehen, da der auch besser abwägen kann ob eine OP sinnvoll ist.
Unsere Kinderärztin wollte meinen Sohn die Tage auch ins KH einweisen wegen Mittelohrentzündung und Trommelfellaufschneiden. Bin dann nochmal zum HNO Arzt(weil sie eh wollte das er in die HNO Klinik kommt) und er sagte, es ist ne normale Mittelohrentzündung die einseitig ist und nix OP.
Also bitte nochmal vom Facharzt abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reblaus

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2009, 11:23 Uhr

weil die ursache eines ergusses immer an der minderbelüftung liegt, die durch polypen entsteht.
daher nimmt man die raus und sorgt erstaml für eine optimale belüftung, zusätzlich macht man den schnitt und ggf. röhrchen, das wird meist während der op entschieden, ob es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von reblaus am 28.03.2009, 23:06 Uhr

für die Aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Niere entfernen

Meiner 7-jährigen Tochter muß eine Niere entfernt werden. Ansonsten ist sie eigentlich gesund. Kennt jemand diese OP? Habe leider nicht viel drüber im www gefunden. Wie groß und wo ist der Schnitt? Wie lange Krankenhausaufenthalt? Wann danach wieder fit, d.h. schultauglich, ...

von tanjanie 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Ambulant die Polypen entfernen?

Hallo Bei meiner Großen mehren sich die Infekte und unsere Kinderärztin meinte, das die Polypen eventuell raussollten. Wir waren jetzt noch nicht bei einen HNO-Arzt. Es gibt in der Nähe einen Arzt, der Polypen ambulant unter Vollnarkose entfernt. Hat jemand damit ...

von Steffi528 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Trommelfellpunktion + Rachenmandeln

Hallo, wollte mal fragen, ob bei einem Kind von euch, diese OP schon durchgeführt wurde, und wie der Verlauf danach so war. Mein Kleiner (erst 15 Monate) hat beidseitig Paukenergüsse, was auch schon sein Hörvermögen sehr einschränkt, dazu kommen noch die Rachenmandeln (also ...

von nani1980 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rachenmandel

Rachenmandel -OP

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn hat eine chronische Rachenmandelentzündung. Wir haben es immer hinausgezögert, aber mittlerweile sind die Ohren schon so doll davon mitbetroffen, dass eine OP umumgänglich ist. Er wird im Februar 5 Jahre. Die OP erfolgt ambulant. Hat damit jemand ...

von Jogi 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rachenmandel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.