Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blablablubb am 04.02.2010, 7:14 Uhr

Wer weiß was?

Hallo!

Unsere Krankengymnastin hat mir gestern zu so einem speziellen Kinderwagen geraten da mein kleiner in dem normalen nicht richtig sitzen kann.Spazieren gehen ist mit diesem kaum möglich da er spätestens nach 15 min anfängt zu nörgeln.Wer weiß wo man so einen Kinderwagen beantragt und evtl eine finanzielle Unterstützung bekommt für ein geeignetes Auto? Ich habe ja bereits zwei kinder und wenn nun noch dieser riesen wagen in den Kofferraum muß wird wegfahren schier unmöglich.Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie und wohin ich mich wenden kann.Zum Glück sind wir im Oktober in eine Kellerwohnung gezogen sodas es da keine Probleme geben wird.

Lg Steffi

 
6 Antworten:

Re: Wer weiß was?

Antwort von feeli78 am 04.02.2010, 7:29 Uhr

sie meint sicher einen Rehabuggy...
so einen kannst du über die krankenkasse beantragen. dazu brauchst du ein rezept vom arzt.
wir bekamen unseren 4 wochen nachdem wir das rezept eingereicht haben.

zu uns kam eine kinderrehafirma und wir haben den für uns optimalen wagen ausgesucht, dieser wurde dann noch für uns angepasst usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal dazu Frage hab...

Antwort von jess+younes am 04.02.2010, 7:52 Uhr

Im Prinzip hätte ich dieselbe Frage, aber was mich noch interessiert AB WANN bekommt frühestens einen Reha-Buggy? Also wie alt muss das Kind sein? Und kann man den auch zusammen klappen wie normale KiWa oder Buggys?

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal dazu Frage hab...

Antwort von Antonie am 04.02.2010, 8:06 Uhr

Ein Alter gibt es dafür nicht, es muß eben medizinische Gründe geben, warum ein normaler Wagen nicht ausreicht. Der Arzt muß es verordnen, das ist aber nur ein kleiner Teil. Am besten geht man in ein SPZ, sofern man nicht sowieso schon dort betreut wird. Die haben dort eine Hilfsmittelberatung, die genau feststellen kann, welcher Wagen mit welchen Zusätzen benötigt wird. Dann wird ein Kostenvorschlag erstellt von einem Sanitätshaus. Die Verordnung und den Kostenvoranschlag schickt man dann an die Krankenkasse und wenn man Glück hat, wird es auch so schnell genehmigt. Manchmal kommt noch ein von der Krankenkasse beauftragter unabhängiger Sachverständiger und überprüft das.

Bis zum dritten Jahr muß ein Eigenanteil zugezahlt werden, ebenfalls einen Eigenantiel für den Fußsack.
Zusammenklappen kann man sie schon, aber nicht so einfach wie einen normalen Buggy. Alle Zusatzteile müssen abgebaut werden und das Ding ist höllisch schwer und unhandlich.

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi

Antwort von Schnecke3 am 04.02.2010, 8:34 Uhr

Hallo Jessi,
ab wann man ihn frühestens bekommen kann, weiß ich nicht. Er macht aber erst Sinn, wenn man das Kind im Buggy hinsetzen will und zu früh will man das ja auch nicht machen. Bis dahin kann man ja den normalen Kinderwagen in Liegestellung nehmen. Wir haben, als unser Sohn korr. 1 Jahr alt war, den Umbau eines normalen Buggys vom Arzt verschrieben bekommen (Einbau einer Sitzhose und eines Brustgurtes) und von der Kasse genehmigt. Er sitzt darin nicht optimal, aber ok (Aussage KG und O.techniker). Nächstes Jahr werden wir dann wohl ein Rehabuggy beantragen. Ende letzten Jahres haben wir jetzt erst mal die Sitzschale mit Untergestell für innen verschrieben bekommen, da sitzen die Kinder ja länger drinnen als im Buggy.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke3

Antwort von Blablablubb am 04.02.2010, 8:48 Uhr

Ist diese Sitzschale sowas wie ein Hochstuhl? Denn sowas wäre für uns auch interessant da er im normalen Hochstuhl nicht sitzen kann.Wenn wir ihn nicht rumtragen kullert er die meiste Zeit auf dem Boden vom Wohnzimmer umher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rehabuggy und finanzielle Unterstützung

Antwort von Norweger81 am 04.02.2010, 9:44 Uhr

Wir haben unseren Rehabuggy mit 9 Monaten beantragt und zum ersten Geburtstag bekommen! Ist halt abhängig von der Krankenkasse, wie lange die für die Genehmigung brauchen!
Wir haben vorher bei der KK nachgefragt und die meinten wir könnten uns ein Sanitätshaus aussuchen und uns dort beraten lassen!
Wenn du ne gute Krankengymnastik hast kann die dir bestimmt auch bestimmt sagen, welches Model für euch geeignet ist!
Leider ist unser Model sehr groß und sperrig, aber wir brauchen auch ein stabiles Model mit Abstellfläche für unser ganzes Zubehör!
Kannst mal bei http://wiki.rehakids.de/wiki/Hauptseite schauen, welche Möglichkeiten es für euch gibt!

Frag mal bei der Diakonie oder so nach, ob die ne Möglichkeit sehen, wegen einer finanziellen Unterstützung für ein größeres Auto!
Ich denke da ist bestimmt was machbar, vielleicht kein komplettes Auto, aber einen Zuschuss!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.