Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30 am 03.02.2010, 18:14 Uhr

Hörminderung und Sprachentwicklungsstörung

Hallo,

da unser Sohn mit gut 20 Monaten noch nichts spricht auser MAMAMA oder PAPAPAAAA, war ich heute mit ihm beim Kinderarzt.

Nun haben wir eine Überweisung zum Pädaudiologen (Diagnose / Versdacht auf Hörmindung / Sprachentwicklungsstörung) bekommen und ein Rezept für eine Logopädin. Die sei auf so kleine Kids spezialisiert und soll sich unseren Sohn mal anschauen.

Bin total aus dem Häuschen. Ich hatte schon das Gefühl dass da was nicht passt aber eher damit gerechnet, dass der KiA sagt das gibt sich schon.....

Hat jemand vielleicht mit einer Hörminderung od. Sprachentwicklungsstörung Erfahrung.

Ich danke Euch.

LG Doris

 
4 Antworten:

Re: Hörminderung und Sprachentwicklungsstörung

Antwort von aby am 03.02.2010, 18:27 Uhr

Siehe Posting unter dir.

Wenn du die ganze Geschichte hören willst brauch ich allerdings eine E-Mailadresse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aby

Antwort von Doris-30 am 03.02.2010, 18:31 Uhr

pauli.pfeiffer@web.de


Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aby

Antwort von babu am 06.02.2010, 22:34 Uhr

Toll, dass es so früh entdeckt wurde. Bei meinem Sohn wurde ich hingehalten, bis er fast vier war und massiv sprachentwicklungsverzögert. Seit seine Hörstörung behoben wurde, hat er innerhalb weniger Monate mit einer hervorragenden Logopädin alles aufgeholt, keiner glaubt mir heute mehr, dass er früher Sprachprobleme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörminderung und Sprachentwicklungsstörung

Antwort von basine am 27.02.2010, 20:09 Uhr

Hallo, Doris,

wir haben gleich zwei Hörbehinderte Mädchen mit daraus resultierenden Sprachentwicklungsstörungen.
Bei der größeren hatten wir erstmal den Verdacht mit 15Monaten - aber da hat man's eben doch noch mit "jedes Kind ist anders..." abgetan (unsere Älteste hat mit einem Jahr schon über 20 verständliche Wörter gesprochen).
Mit 20 oder 21 Monaten hatten wir dann den ersten Besuch beim HNO. Der stellte einen beidseitigen "dicken" Erguß fest und meinte, damit sei die Sache behoben... war sie dann aber doch nicht. Diagnose mit 2 1/2: hochgradige Innenohrschwerhörigkeit beidseits (mittlerweile hatten wir ja selbst schon an eine leichte Schwerhörigkeit gedacht... DAS hatten wir nicht erwartet) Unsere Jüngste wurde als Risikokind auch getestet. Das Ergebnis hat uns dann den Boden unter den Füßen weggerissen - es war auffällig. Einige Monate später dann auch hier die Diagnose: an taubheitgrenzend Schwerhörig.
Beide Mädchen hören etwa gleich schlecht - nur hat die Jünge den Vorteil, daß sie sehr viel früher mit Hörgeräten versorgt wurde und so der Sprachdefizit nicht soo arg ist.

Wart ihr mittlerweile denn bei der Pädo? Was kam raus?

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.