Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 29.01.2008, 15:21 Uhr

Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Hallo

Mitte Januar diesen Jahres, war eine Dame vom MDK bei uns , um zu überprüfen ob die Pflegesituation sich verändert hat.

Heute kam das Schreiben von der Krankenkasse, das sich der Pflegerische-Aufwand leicht erhöht hat.
Jetzt würde unter Umständen die KK einen Teil der Rentenbeiträge für mich zahlen.

Kenne mich damit nicht aus, wird das bei euch auch gemacht?

Und was mich noch gewundert hat, das bei dem Gutachten, der Name der Gutachterin unkenntlich geschwärzt wurde!
Wisst ihr, warum das so ist?

Wäre über Antworten Dankbar

LG
Miri

 
9 Antworten:

Re: Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Antwort von Tanja 27 am 29.01.2008, 15:25 Uhr

Hallo Miri,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, abervielleicht Du mir ein paar!!

Wie genau läuft es mit der MDK ab?? Bei uns ist so, das wir 2x am Tag für ne halbe bis dreiviertel Stunde KG machen müssen. Wie machen die das dann mit anschauen??

Hoffe Du kannst mir da weiterhelfen, sind nämlich gerade erst am beantragen und haben noch keine Ahnung!!

DAnke schon mal!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Antwort von Tanny_2502 am 29.01.2008, 15:45 Uhr

Hallo Tanja,

der Besuch des MDK dauert in der Regel 1 - 1 1/2 Stunden. Gefragt wird u.a. aus wievielen Zimmern eure Wohnung besteht, ob das Kind ein eigenes Zimmer hat.
Braucht das Kind Medikamente? Hilfsmittel? Wenn ja welche?

Du erzählst dem MDK, was dein Kind für krankengymnastische Übungen macht.
Sie schreiben es sich dann auf.
Ich musste / muss mit meinem Sohn die Übungen auch zu Hause machen und habe dem MDK gezeigt was ich mache und den Zeitaufwand pro Woche genannt.
In die Praxis der Krankengymnastin kommen sie nicht mit ;)

Sie fragen dich nach deinem Tagesablauf, nach den Therapien die dein Kind bekommt und die Strecke von der Therapie bis zu eurem zu Hause.

Dann ob sich dein Kind alleine an-uns ausziehen kann ( da kommt es natürlich auch auf das Alter drauf an. Mein Sohn wird 6 Jahre alt und kann sich kaum alleine an und ausziehen ), wie es mit der tägl. Körperpflege ist, wie lange dauert diese, macht dein Kind mit etc.

Wie ist es beim Essen? Muss dein Kind gefüttert werden, übergibt es sich dabei ( Schluckschwäche ) , kann es alleine essen etc.

Die Motorik und die geistige Entwicklung werden auch begutachtet.

Hat dein Kind einen Behindertenausweiss ?

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Antwort von Tanja 27 am 29.01.2008, 15:54 Uhr

Hallo Miri,

Erstmal Danke für Deine Antwort!! Nun bin ich doch etwas erleichtert.

Unsre Tochter wird 7 Monate alt und ich muß jeden Tag Votja machen und darunter müssen leider auch die drei großen Geschwister drunter leiden, da ich eben in der Zeit nicht bei Ihnen sein kann sprich bei Hausaufgaben ect.! sie kam mit einer Plexusparese zur Welt, in wieweit uns da ein Behindertenausweis zusteht weiß ich nicht. Von daher haben wir keinen. Zumal sie ja wirklich Fortschritte macht, aber näheres erfahren wir erst morgen in ner Woche. Da haben wir einen Termin bei einem Spezialisten, der wird dann schon sagen in wie weit eine behinderung da ist --eine OP ist allerding unumgänglich!! Leider!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Antwort von Tanny_2502 am 29.01.2008, 16:01 Uhr

Hallo Tanja,

das ist super, das ihr einen Termin bei einem Spezialisten habt! Der kann euch sicher weiterhelfen, sprech ihn bitte auf das Thema Schwerbehindertenausweiss an.
Ich weiss zwar nicht, ob bei einem Kind mit 7 Monaten einer ausgestellt wird ( mein Sohn war damals 1 1/2 Jahre alt und das war wohl schon unüblich ), aber Nachfragen kannst du ja.

Das deine Tochter eine OP braucht ist nicht schön :( Wie sind denn die Prognosen nach einer OP?

Mein Sohn ist momentan um eine OP drumrum gekommen, ausgeschlossen wird diese Option aber leider nicht :(

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Antwort von Tanja 27 am 29.01.2008, 16:07 Uhr

Wenn wir die Prognosse nur sicher wüßten!!

Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen, da wir zum erstenmal die Sache von einem Spezialisten anschauen lassen und dann wohl näheres erfahren werden. Unser KiA meint zwar das sie jetzt schon ihren Arm zu 75% wenn nicht sogar mehr bewegen kann, aber genau kann er mir das nicht sagen, da die kleine seine 1. Patientin überhaupt ist mit der Parese. Aber er findest es klasse, das wir uns über alles informieren und es ihm dann auch wissen lassen. Mal sehen was der andere Arzt meint.

Wenn Du willst kann ich Dir dann ja mal schreiben war rausgekommen ist!?

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Antwort von Tanny_2502 am 29.01.2008, 16:15 Uhr

Hallo Tanja,

ja das wäre lieb wenn du bescheid geben würdest.
Darf ich fragen, warum sie eine Plexusparese hat? Habe von dieser Behinderung hier zum ersten Mal gelesen, kannte bis jetzt die Tetraparese und die Hemiparese ( hat mein Sohn links )

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...unsere Tochter...

Antwort von angel-emily am 29.01.2008, 16:28 Uhr

..hat Pflegestufe II...und ja es stimmt, dass die KK einen Teil der Rentenbeiträge übernimmt...allerdings kam das Scheiben von der KK damals automatisch...ich war eigendlich überrascht...(wußte ich bis dahin auch noch nicht)....am besten du rufst dort an und erkundigst dich nochmal...

...das Schwärzen des Namens der Gutachterin ist eigendlich ungewöhnlich...nochdazu wo der Name ja in dem Schreiben steht wo der Termin der Begutachtung bekannt gegeben wird...vieleicht war es ja nur ein Versehen...ich würde mir da keine weiteren Gedanken drum machen...

angel-emily


@Tanja 27...du kannst ruhig einen Schwerstbehindertenausweis beantragen...unsere Tochter hat einen von Geburt an...versuchen würde ich es auf jeden Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angel-emily

Antwort von Tanny_2502 am 29.01.2008, 16:40 Uhr

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Dann wird es sich wirklich um ein Versehen gehandelt haben, hatte mich nur gewundert ;)

Ich werde dann nachher noch bei der KK anrufen ( ich komme manchmal echt nicht auf die naheliegensten Sachen ;)

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben sogar PS 3

Antwort von ellert am 29.01.2008, 16:54 Uhr

huhu

ja, die Rentenbeiträge werden zum teil bezhalt
das hängt immer an den Studenen
die ändern sich ständig....

Ich weiss zwar wer uns begutachtet
aber ich bekomme die Gutachten nich zum Sehen, beim den privaten läuft das seeeehr seltsam

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.