Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mexchenklein am 29.01.2008, 15:09 Uhr

Intergrativer Grundschulplatz. Wer hat Erfahrung?

Hallo!

Habe mal eine Frage zum Thema Grundschule...
Max ist 5 geworden und hat einen I-Platz in der KITA.

Max ist motorisch und geistig Entwicklungsverzögert (bis jetzt kam zwar alles, aber eben sehr verspätet...) besonders in der Sprache. Er ist ansonsten Fit, etwas langsamer als Gleichaltrige aber eher weil er SEHR Ängstlich und Vorsichtig ist. Im großen und ganzen ist er ca. 1 Jahr Verzögert (in der Sprache 2 Jahre).

Langsam steht das Thema Schule an und mich würde mal Interessieren was ein Intergrativer Grundschulplatz bedeutet.

Kann mich jemand Informieren?


Liebe Güße aus dem schönen Bayern,
Cordu

 
4 Antworten:

Re: Intergrativer Grundschulplatz. Wer hat Erfahrung?

Antwort von feeli78 am 29.01.2008, 15:23 Uhr

hallo,
wie wäre es statt in einer riesengrundschulklasse mit einer Diafö (diagnose und förderklasse)

... dort werden die ersten 3 schuljahre auf 3 jahre gemacht, also schön langsam und danach ist auch noch ein wechsel auf die normale grundschule möglich!

einer unserer söhne wird im september so eingeschult (wegen lernbehinderung etc.) (in eine diafö einer körperbehindertenschule) ...

LG feeli

ps. in solchen klassen sind minimum 2 personalleute und nur 6-10 kinder!

(zumindest hier bei uns)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intergrativer Grundschulplatz. Wer hat Erfahrung?

Antwort von Tanny_2502 am 29.01.2008, 15:34 Uhr

Bei meinem Sohn wird momentan ein Sonderpädagogisches-Feststellungsverfahren gemacht.

Dazu habe ich mich mit dem Sonderpädagogen unseres Bezirkes ( wir wohnen in Berlin ) in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir alles erklärt, was ich zu machen habe.

Im Dezember musste ich zu einer Grundschule für Körperbehinderte, dort habe ich mit der Direktorin gesprochen, habe alle Arztberichte, Diagnosen und Gutachten ,die von meinem Sohn vorhanden sind ,abgegeben.

Mein Sohn hat Anspruch auf Hilfmittel im Unterricht ( einen Griff für seine linke Hand wird auf dem Tisch geschraubt, damit er sich daran festhält, eine rutschfeste Unterlage, ein Klemmbrett damit die Aufgabenblätter nicht verrutschen wenn er schreibt )
Im Sportunterricht wird er nicht benotet, ausserdem ist er freigestellt.
Er kriegt kürzere Aufgabenblätter als seine Mitschüler, zudem noch eine Lesehilfe, die nur den Text anzeigt den er auch gerade liest ( wegen der Konzentration ).
Die Lehrerin darf ihn mitten im Unterricht ( wenn er zu unkonzentriert ist ) vor die Tür schicken, oder ihn die Tafel putzen lassen etc. Damit er sich "erholen" kann.
Dann kann er evtl. mit einem Computer arbeiten, wenn das mit dem Schreiben etc. nicht so klappt.

Glaube das war es im großen und ganzen.
Ich schicke meinen Sohn auf eine integrative Schule ( auf dieser war ich schon in meiner Kindheit gewesen ), da (denke ich) ist er am besten aufgehoben.

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intergrativer Grundschulplatz. Wer hat Erfahrung?

Antwort von Lumbeck_on_tour am 30.01.2008, 9:38 Uhr

Also ich habe meinen Großen 1 Jahr zurückstellen lassen. Wird jetzt 1 Jahr später eingeschult. Hat auch einen I-Platz.
Bei deinem würde ich vielleicht eine Sprachheilschule empfehlen.


LG

Birgit

PS: Meiner ist nur 1 Jahr entwicklungsverzögert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intergrativer Grundschulplatz. Wer hat Erfahrung?

Antwort von Tanja N. am 30.01.2008, 18:32 Uhr

Auf jeden Fall die Schule mal ansehen und mit den Lehrern sprechen wie der Unterricht so abläuft und wie die Kinder gefördert werden.

Hab in meinem Bekanntenkreis jemand dessen Kind so einen I-Platz hat und da heißt es immer: Nie wieder !!

Von Förderung keine Spur, die Kinder erreichen zwar das Klassenziel( toll für die Statistik) aber gelernt wird da nix.

Gibt es keine speziellen Schulen wo Dein Kind hingehen kann ?

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.