Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beetlecab am 28.01.2008, 11:50 Uhr

Stillen eines Kindes mit Neurodermitis

Hallo, mein Kind ist 4 Monate hat Neurodermitis und ich stille noch. Wer kann mir sagen was ich essen bzw. trinken kann oder nicht soll um meinem kleinen Zwerg nicht zu schaden.

 
4 Antworten:

Re: Stillen eines Kindes mit Neurodermitis

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 28.01.2008, 12:02 Uhr

Hallo,
ich hab damals ganz normal gegessen, nichts weggelassen, aber auch nichts excessiv gegessen nur bei Nüssen war ich vorsichtig. Bei meinem Sohn hat sich rausgestellt, daß er immer einen Neurodermitisschub gekriegt hat, wenn Zähne kamen, seitdem er alle Zähne hat, ist sein ND weg. Du mußt nur später, wenn du anfängst zuzufüttern mit jedem neuen Nahrungsmittel vorsichtig sein. Immer eine Woche ein neues Nahrungsmittel, wenn er es verträgt, die nächste Woche das nächste u.s.w.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kindes mit Neurodermitis

Antwort von Jogi am 28.01.2008, 13:38 Uhr

Hallo, kennst du denn die Ursachen für seine Neurodermitis?
Wurde auf Nahrungsmittelallergie getestet?
Also mein Sohn war damals 3 Monate als er Neurodermitis bekam. Bin zu vielen Ärzten, die meinten, beim Stillen könne er keine Nahrungsmittelallergie haben. Wollte mich damit nicht abfinden und wandte mich nach Anraten von Prof.Dr.Abeck (hier im Forum) an die Charite. Die führten einen Rast Test durch und ne Nahrungsmittelprovokation und siehe da: Ursache war gefunden. Und es geht sehr wohl durch die Muttermilch!!! Ich habe mein Kind dennoch 20 Monate stillen können. Habe auf Schokolade verzichtet, sonst aber alles gegessen. Vorsicht geboten war dann bei der Beikosteinführung. Mein Kind hat bis zum 3.Lebensjahr keine Milch, Ei, Hühnchen, Weizenprodukte bekommen. Jetzt waren wir zur erneuten Testung und er hat bis auf Ei alle Allergien verloren. Es lohnt sich also zu verzichten und seine Neurodermitis ist auch weg.
Mein Rat: Stille weiter, schau aber daß du die wirkliche Ursache für seine Neurodermitis abklärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kindes mit Neurodermitis

Antwort von Anja + M+M am 28.01.2008, 17:30 Uhr

Hallo,

auch ich kann dir bestätigen, dass allergene Lebensmittel SEHR WOHL über die Muttermilch ND beim Baby verursachen können.

Bei meiner Tochter wusste ich das noch nicht, und sie hatte mit knapp 3 Monaten tolle ND-Anfänge. Glücklicherweise hat mich unsere Kinderärztin sehr unterstützt und ich habe auch im Web viele Infos gefunden.

In der ersten Zeit war ich dann supervorsichtig und habe mich praktisch von Brokkoli und Hirse ernährt ... Nach und nach habe ich mich mehr getraut, aber Milch, Ei, Nüsse, Tomaten, Zitrusfrüchte, Fisch und auch Weizen habe ich lange weggelassen. Und siehe da - nach ein paar Wochen hatte meine Maus wieder eine richtige Babyhaut!

Wir waren dann auch mit der Beikost entsprechend vorsichtig, und sie hatte zwar noch empfindliche Haut, aber nie mehr ND. Wir haben nach und nach immer mehr ausprobiert, und sie hat alles vertragen.

Bei meinem Sohn war ich dann von Anfang an relativ vorsichtig beim Essen, nicht so extrem wie bei meiner Tochter, aber er hat dann gar nicht erst Hautprobleme bekommen.

Ich weiß inzwischen von ganz vielen solchen Fällen und denke, zumindest Kuh-Milch und Milch-Produkte sollte man beim Stillen meiden. Meine Theorie ist, dass bei entsprechend disponierten Kindern der Organismus im ersten Jahr noch nicht fähig ist, mit Allergenen umzugehen.

Ich habe meine beiden übrigens 18 und 12 Monate gestillt.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kindes mit Neurodermitis

Antwort von Dor am 28.01.2008, 18:43 Uhr

Es könnte eine Lactoseunverträglichkeit sein. bei meiner Freundin ihrem Sohn wurde die Neurodermitis sukzessive besser mit jeder Beikostmahlzeit, bis endlich jemand kapiert hat, dass das Kind auf Lactose allergisch ist und 6 Monate mit seinem Allergen ernährt wurde. Heute ist er 8 und Neurodermitisfrei seit seinem 1. Lebensjahr.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.