Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 11.12.2012, 20:53 Uhr

Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Hallo!
An alle mit Asthmakindern!
Bei meinem Sohn wurde erst kürzlich Infektssthma diagnostiziert!
Wir inhalieren aber schon lang mit Salbu bei Infekten, es kam aber oft zu Lungenentzündungen, Kruppanfällen, etc!
Nun habe ich einen strikten Notfallplan, welcher besagt dass wir bei unter 60 Peakflow und keiner Besserung mit Salbu und Cortisonzäpfchen den Notarzt holen müssen!
Meine Frage nun: nimmt der den Kleinen dann mit ins Krkh!?
Ich habe noch eine Kl. Tochter und bin unter der Woche allein mit den Kindern!
Sohn würde panisch wenn er alleine ins krkh muss!
Er war dort schon mit schlechten Erfahrungen!
Ich kann doch die kleine, 3, nachts nicht mitnehmen!
Hab solche Angst vor den nächsten Nächten, er hustet schon irre!
Ps: wie bekommt ihr die Anfälle in Griff?
Mein Sohn hatte schon oft schlecht Luft, aber da haben wir keinen Notfallplan gehabt und es so hingekriegt!
Lg und danke

 
22 Antworten:

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von Schnuffelentchen am 11.12.2012, 21:08 Uhr

ich kann dir nur sagen was hier allg. passiert wenn der notarzt kommt.

der patient muss in die klinik gebracht werden.

hatten neulich im kiga die diskusion was passiert wenn wir den notarzt rufen... wenn einem kind was passieren sollte....

also notarzt im regelfall = klinik.....

drück dir die daumen adss es deinem sohn bald besser geht mit den anfällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von Maja Sumse am 11.12.2012, 21:12 Uhr

nun beruhig dich erstmal

also wenn ihr einen notfallplan für euren sohn bekommen habt, dann mußt du dir einen notfallplan für das zu hause bleibende kind machen. das heißt wenn es wirklich soweit kommt das er mit muß (wo von auszugehen ist wenn nix anschlägt). hast du keine vertraute person oma ,tante , freundin die du fragen kannst ob sie dann bei der kleinen bleiben kann? das du mit ins KH fahren kannst? so habe ich es auch immer gemacht quasi auf abruf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von Mausmama am 11.12.2012, 21:22 Uhr

Nein, hab niemand den ich nachts raus klingeln kann!
Freunde müssen ja arbeiten und haben das Telefon auch nicht immer am Bett! Und ich denke es muss dann ja schnell gehen! Bis dann jemand kommt und angezogen ist, bei uns liegt hoher Schnee !
Ach Mann, ich dachte das Cortison verhindert solche Anfälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von Maja Sumse am 11.12.2012, 21:29 Uhr

leider nicht immer wenn meine tochter einen anfall hatte habe ich ihr erst das rectodelt gegeben dann warm angezogen und mich ans offene fenster mit ihr gestellt. meist hat das geholfen aber leider nicht immer und ganz ehrlich ich war überrascht wie hilfsbereit nachbarn sein können eine liebe hat sofort angeboten auf meinen kleinen aufzupassen. notfalls hätte ich ihn auch mit genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von fabiansmama am 11.12.2012, 21:33 Uhr

Hallo,

wir haben hier zum Glück noch keinen Notarzt benötigt, allerdings haben wir hier auch zwei Asthmakindern und haben die Anfälle nachts mit Cortison zumindest immer soweit erträglich bekommen, das wir bis zum nächsten Morgen aushalten konnten.

Was mich aber viel mehr interessieren würde: inhaliert er dauerhaft mit Salbutamol oder nur bei Infekten? Der Körper gewöhnt sich dann nämlilch daran, es sollte ein Notfallmedikament bleiben. Inhaliert er nur mit einem Dosieraerosol oder auch mit dem Pari? Wir haben hier beides und sind der Meinung, das gerade bei Infekten die Inhalation mit pariboy wesentlich effektiver ist!!! Wenn die erste Dosis nicht den gewünschten Erfolg bringt (bei beiden Methoden) kann man das nach 10 Minuten wiederholen, mit dem Hintergrund, das die Bronchien dann schonmal etwas erweitert sind und die zweite Dosis besser wirken kann.

Inhaliert er regelmäßig Cortison, damit diese Anfälle von vornherein möglichst unterbunden werden??? Bei meinen fing es auch mit sog. Infektasthma an, also Atemnot nur bei Infekten. Mein großer hat mittlerweile auch Belastungsasthma, beim kleinen geht es zusätzlich in Richtugn allergisches Asthma. Die beiden inhalieren seit Jahren dauerhaft Cortison (der eine im Sommer weniger, der andere im Winter). ABER wenn wir das Cortison absetzen, sind sie innerhalb weniger Tage total krank!!! Wir inhalieren daher auch bei ersten Erkältungssymptomen mehrmals täglich Kochsalz über den Pari (ohne Salbutamol), das kann so manche schlimmere erkältung verhindern und damit auch die Lungenprobleme....

Seit ihr mal bei einem Lungenspezialisten gewesen? Oder wer hat das Infektasthma diagnostiziert? Morgen bei Bedarf gerne mehr, bin jetzt erstmal nicht mehr online.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 23:08 Uhr

Normalerweise muss dein Sohn dann schon ins krankenhaus wenn der notarzt kommt.
Aber warum kannst du denn deine tochter dann nicht mitnehmen?
ich hab das auch immer so gemacht. Du bekommst doch vermutlich ein bett im Zimmer bei deinem sohn. Da kannst die kleine doch noch mit reinpacken mit ihren 3 jahren. Ansonsten sind die kinderkliniken da sehr hilfsbereit und schieben dir sicher noch ein zweites kinderbett mit rein bis zum nächsten morgen.
meine 2 jährige war sogar bei der geburt ihrer Schwester mit dabei..ging nicht anders, der Notfallplan hat nicht funktioniert. baby war zu schnell.:) fand sie toll..großes Abenteuer!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Antwort von mf4 am 11.12.2012, 23:20 Uhr

Ich hatte 1 mal das Problem und da alleinerziehend und solo stand ich genau so da...
Kind 2 wecken und nachts mitnehmen war die Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss was an der dauermadikation geändert werden!!!

Antwort von Trini am 12.12.2012, 9:37 Uhr

Ab zum Pulmologen!!!

Und wenn es wirklich nicht funktioniert, muss die Kleine halt mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss was an der dauermadikation geändert werden!!!

Antwort von Luni2701 am 12.12.2012, 9:46 Uhr

also ich würde tatsächlich mal Nachbarn fragen oder eine gute Bekannte, ne Mama von nem Freund oder so. Ich hab erlebt das die meisten da echt sehr hilfsbereit sind. Ich würde das auch jederzeit für Bekannte machen und so sind die meisten. Und wenn gar nihcts geht, würd ich auch ne 3 jährige wecken und mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, das dein kind

Antwort von biggi71 am 12.12.2012, 10:04 Uhr

bei einem guten lungenspezialisten mit kinderfachkenntnissen ist.
sollte dein kind in die klinik müssen, dann musst du die kleine eben mitnehmen. ich sehe darin aber das geringste problem! sorgen würde es mir tatsächlich machen, das man trotz dieser medikamente keine wesentliche entlastung sieht.
hat er ein dauercortison??? das wäre eine überlegung wert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind im Krankenhaus, der Anfall kam

Antwort von Mausmama am 12.12.2012, 12:06 Uhr

Um 07.00 Uhr, er bekommt ja dauerhaft Cortison, sind bei kinderpneumo schon in Behandlung gewesen!
Heut morgen Peakflow nicht mehr messbar, Salbu und Zäpfchen half nicht, also ab ins krkh., kleine bei bekannten geparkt!
Es ist hart!
Ihm geht's so La La! Meld mich später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind im Krankenhaus, der Anfall kam

Antwort von Mausmama am 12.12.2012, 12:06 Uhr

Um 07.00 Uhr, er bekommt ja dauerhaft Cortison, sind bei kinderpneumo schon in Behandlung gewesen!
Heut morgen Peakflow nicht mehr messbar, Salbu und Zäpfchen half nicht, also ab ins krkh., kleine bei bekannten geparkt!
Es ist hart!
Ihm geht's so La La! Meld mich später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind im Krankenhaus, der Anfall kam

Antwort von Mausmama am 12.12.2012, 12:06 Uhr

Um 07.00 Uhr, er bekommt ja dauerhaft Cortison, sind bei kinderpneumo schon in Behandlung gewesen!
Heut morgen Peakflow nicht mehr messbar, Salbu und Zäpfchen half nicht, also ab ins krkh., kleine bei bekannten geparkt!
Es ist hart!
Ihm geht's so La La! Meld mich später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind im Krankenhaus, der Anfall kam

Antwort von Mausmama am 12.12.2012, 12:06 Uhr

Um 07.00 Uhr, er bekommt ja dauerhaft Cortison, sind bei kinderpneumo schon in Behandlung gewesen!
Heut morgen Peakflow nicht mehr messbar, Salbu und Zäpfchen half nicht, also ab ins krkh., kleine bei bekannten geparkt!
Es ist hart!
Ihm geht's so La La! Meld mich später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind im Krankenhaus, der Anfall kam

Antwort von Mausmama am 12.12.2012, 12:06 Uhr

Um 07.00 Uhr, er bekommt ja dauerhaft Cortison, sind bei kinderpneumo schon in Behandlung gewesen!
Heut morgen Peakflow nicht mehr messbar, Salbu und Zäpfchen half nicht, also ab ins krkh., kleine bei bekannten geparkt!
Es ist hart!
Ihm geht's so La La! Meld mich später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind im Krankenhaus, der Anfall kam

Antwort von fabiansmama am 12.12.2012, 14:24 Uhr

Hallo,

erstmal gut Besserung an deinen Sohn!

Ich rate euch dringenst, nochmal den Pulmologen aufzusuchen! Wenn er trotz Dauermedikation so viel krank ist und sich das dann auch noch so schlimm äußert, kann in meinen Augen bei der Dauermediaktion was nicht stimmen. Dazu würde ich euch eine Asthmaschulung empfehlen! Die hat mir persönlich sehr geholfen, da waren meine aber noch zu klein für den Kinderteil. Sie machen im nächsten Jahr eine, sind dann 5 und 7.

Wir haben hier ja auch schon einiges an Lungenentzündungen etc durch, aber das war VOR der Dauermedikation bzw. bei Auslassversuchen (wir versuchen immmer im Sommer eine Cortisonpause einzulegen und wenn wir dann nicht schnell genug wieder anfangen bei ersten Problemen gibts natürlich auch nen ordentlichen Anfall, aber zum Glück immer ohne KH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mist,

Antwort von biggi71 am 12.12.2012, 14:24 Uhr

dann solltet ihr noch mal alles mögliche überprüfen lassen.
alles gute
gute besserung
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind noch im Krkh., Kruppinhalation!

Antwort von Mausmama am 13.12.2012, 17:25 Uhr

Hallo,
So, jetzt ausführlicher!
Als wir ins Krkh kamen waren alle sehr nett, KA hatte schon Bescheid gesagt dass wir kommen!
Sauerstoff Sättigung war sehr gut, aber die Ärtztin meinte es könnte ein Kruppanfall sein und er musste infecto inhalieren!
Aber aufgrund seiner Vorgeschichte, Lungenentzündung, Asthma, mussten wir bleiben.
Ich werde daheim nochmal zum KA, zgl., Pneumologe,
Aber ich denke vor Krupp ist man einfach nicht geschützt durch Langzeitmedis!
Der Arzt meinte es war der einzig richtige Weg ins Krkh zu kommen, nachdem alles nicht half.
Er bekommt jetzt zudem alle 3 Std Salbu zum inhalieren, auch nachts, und Nacl Infusion da er ja auch nix mehr trank!
Lg Dani
Ps: danke wer noch Rat weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind noch im Krkh., Kruppinhalation!

Antwort von reblaus am 13.12.2012, 21:01 Uhr

Wegen Deiner kleinen Motte, frag doch mal nach ob es möglich wäre ein Familienzimmer für Euch einzurichten, sollte es länger dauern mit dem Auffenthalt.
Keines der Kinder kannst so einfach allein lassen. ( notfalls nimm ein Reisebett für die Kleine mit ( Decke drüber und so kann sie auch darin in Kh ruhig schlafen solltest Du mal spontan Nachts mit dem Großen weg müssen (Reisetasche fertig gepackt auf dem Schrank oder so)

Gute Besserung

Ps kann es sein, dass er auf eines der Asthmamedikamente allergisch reagiert? Das gibt es, da liegt es zB an den Traegerstoffen. So liegt der Fall bei mir, ich muss immer erst mit dem Arzt durchgehen ob ich ein neues Mittel auch wirklich vertrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter tip, aber was ist mit dem Krupp?

Antwort von Mausmama am 13.12.2012, 21:21 Uhr

Das mit dem reisebett, aber Familienzimmer gibt's leider nicht!
Ist Mini Station, wurden auch schon nachts mal mit RTW 50km weit weg verlegt, weil voll war!
Ist immer Glücksspiel!
Zum Glück ist sie jetzt bei Papa!
Lg Dani
Ps; die medis hat er schon lang, die kruppanfälle aber noch viel länger, seit er 1,5 ist!
Dachte das mit dem Krupp hört mal auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die kleine mitgenommen - wir hatten dann ein Dreierzimmer

Antwort von Ellert am 17.12.2012, 19:32 Uhr

huhu

ich hatte schon solche Situationen ( mein Sohzn ist behindert) und wenn die ihn nicht nahmen ohne Mama dann ist eben Mama mit der kleinen Schwester mit, ich würde weder das eine noch das andere Kind alleine lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter tip, aber was ist mit dem Krupp?

Antwort von Luni2701 am 17.12.2012, 23:13 Uhr

wie alt ist er denn? Hab ich glaub ich überlesen.

Meiner ist 8, hat zwar kein Asthma, aber letzte Woche noch nen Kruppanfall. Wobei die nicht ganz so heftig sind das wir losmüssen, aber das Zäpfchen liegt jetzt seit 10 Jahren immer im Kühlschrank, da fing mein Großer mit Krupp an :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen? bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei. wir müssen bei jedem husten mit ...

von pulsiva 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmadiagnose, 1000 Fragen? wer weiss Rat

Hallo, mein Sohn 5, hatte die letzten Jahre oft Bronchitiden und Lungenentzündungen. Er bekam letzten Winter Singulair, half nix, trotzdem Lungenentzündungen etc. Nun wurde er auf Allergien getestet (negativ), Lungenfunktion (alles top), aber unter Belastung fing er an zu ...

von Mausmama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma, lasst ihr Grippe impfen?

Hallo, meine Tochter hat Asthma und wird jedes Jahr gegen Grippe geimpft. lasse ich sie nicht impfen, mache ich mich verrückt, das sie sich anstecken könnte. Ich weiß, das die Grippeimpfung auch nicht 100prozentig ist, aber wenn sie geimpft ist, fühl ich mich sicher. Vorm ...

von gismo26 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Cortisonspray bei Asthma

Sorry, wußte keine andere Überschrift. Mein Sohn (9) bekommt nun wieder vorbeugend das Cortisonspray. Er nimmt das Novopulmon 200 direkt aus dem Inhalator. Aber er sagt immer, das ist so eklig im Mund und tut auf der Zunge weh, wenn er es einatmet. Vorher hat er Budes ...

von viersindwir 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Verdacht auf Asthma - Kinder-Pneumologen in Leipzig + Umgebung gesucht

Hallo unsere Tochter (wird im Nov. 12) hat schon seit graumer Zeit Probleme mit den Atemwegen. Sie hat laut Spirographie ein atemvolumen von 62 %, wobei sich das immer in dem Bereich hält. Sie macht seit Monaten Atem-Gymnastik mit einer sehr fähigen Physiotherapeutin. Das ...

von yaja-mama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage Budesonit asthmaspray ? oder was wirkt schneller

hallo meine kleine 6 hat asthma hatten lange pause mit spray weil es ihr gut ging nun hat sie ca 3 wochen lang wieder husten.haben laut arzt 3 mal tägl salbutamol genommen er sagt wenn sie weiter hustet budesonit dabei.. gibt es auch ein anderes spray was schneller wirkt ...

von karibiksonne 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

An alle Asthma-Kinder, die mit Flutide inhalieren

Hallo, meine Tochter inhaliert seit 8 Wochen 2 x 2 Hub Flutide mite 50. Nach 4 Wochen war der Husten komplett weg, worauf der Arzt meinte, wir könnten nun das Spray auf 2 x 1 Hub reduzieren. Das machen wir jetzt seit 1 Woche. Seitdem hustet sie ca. 15 Mal am Tag. Ich soll ...

von seppel 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma - und wir bekommen es nicht in den Griff....

recht früh, ich glaube mit vier, wurde bei meinem Sohn Asthma festgestellt. Auslöser wären wohl Milben, nun war meine Wohnung eh schon frei von Stoffen, also keine Gardinen oder Vorhänge, keine Teppiche usw. - sollten antiallergenes Bettzeug besorgen, komischerweise hustete ...

von Holzkohle 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Test....Frage??

Hallo zusammen, l etzte Woche war ich mit meiner Tochter beim Lungenfacharzt wegen starkem Husten. Ihr Lungenvoloumen wurde mehrfach kontrolliert ...weil sie nicht soo prima mitmachte.....Unter anderem wurde auch ein Asthma Test gemacht..Beim inhalieren der ersten ...wie ...

von Theresa Marie 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.